Verbrauch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Hasenbein, 5. September 2011.

1. Hasenbein

Hasenbein Forums Neuling

hallo.
    ich habe einen enorm hohen benzin verbrauch bei meinem mk4 10.5l/100km
    Wodran kann das liegen?
    Info: neuer luftfilter ,ventile sind eingestellt worden und neue zündkerzen sind drin von
    Ngk 3784 Ptr5d-10. Lamdasonde ist ok.

2. Mithras

Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

Ölverbrauch ist normal? Benzinfilter ggf.?

Zündkerzen könnten weiterhin das Problem sein. Die Motoren vertragen sich am besten in der Regel nur mit Motorcraft (also org. Ford) Zündkerzen. Ich würd nochmal zu Ford und einen Satz Motorcraft Kerzen kaufen und schauen ob das Problem weiterhin besteht.

3. TS
    Hasenbein

Hasenbein Forums Neuling

hm muste seit 2monaten noch kein öl nach kippen.
    was kosten den die zündkerzen bei ford so ungefähr?

4. Mithras

5. TS
    Hasenbein

Hasenbein Forums Neuling

so ich habe die original zündkerzen eingebaut, jetzt leuft der motor ruiger ABER
    ich finde diesen blöden benzin filter unterm auto auf der rechten seite nicht Muss ich das hitzeschutzblech abmachen?

6. Mithras

nein... den sieht man direkt wenn man das Auto auf der Bühne hat... und er ist auf der linken seite, relativ weit hinten... ;) habe ich heute (bzw. gestern) gewechselt... kann man direkt sehen. Ist rund und kompakt. Sieht ein bisschen wie der Ölfilter aus von der Form her. Nur mit nem Ein/Auslass an den Enden ;)

7. XR2

XR2 Forums Inventar

Du wirst es wahrscheinlich nicht gern hören, aber zu über 90% an der falschen Fahrweise ;)

8. DonDensi

DonDensi Forums Weiser

als mein Verbrauch es letzte mal über 10L/100km ging war der IAT Sensor defekt!

9. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

So falsch kann die fahrweise garnicht sein, wenn ich den 1.3er in jedem gang bis anschlag gedreht habe, auf der autobahn nur bodenblech im 4. gang gefahren bin hat der noch keine 8l genommen.

10. TS
    Hasenbein

Hasenbein Forums Neuling

also ich habe neue zündkerzen drin jetzt ist der verbrauch 9l/100km
    IAT sensor? könnte das der sensor in dem ansaugkanal sein?

11. DonDensi

DonDensi Forums Weiser

IAT ist der Ansauglufttemperatursensor....

12. nelzon

nelzon Forums Neuling

hey

na wie ist der stand der dinge?

13. sayinabi

sayinabi Forums Fortgeschrittene(r)

Mische mich hier mal ein um von wissenden zu erfahren was die Fiesta Mk 4 so verbrauchen müssten....also normalerweise.... für mich ist es aber interessant was der 1.8 Diesel mit 60 Ps verbrauchen sollte ! ? Würde mich auf eine Antwort freuen.

14. micha82

micha82 Forums Neuling

ich verbrauch mit dem 1.4 16v in der regel 12-15 liter. ist ja im datenblatt innerorts schon mit knapp 10 angegeben.
    weniger wäre sicher möglich auch wenn nicht sehr viel aber das liegt an meiner fahrweise.
    mit ner gruppe a gewöhnt man sich ja eher an so zu fahren dass es böse klingt... ;-)
    dass ich jeden ampelsprint zu dem ich "provoziert" werde mitmache und auch selbst eher offensiv fahre trägt
    natürlich auch seinen anteil dazu bei. kraft kommt ja von kraftstoff... haha ;-)

höherer verbrauch ist natürlich auch möglich...
    wenn ich zum nürburgring fahre brauch ich ca 1/4 tankfüllung für die 160km anfahrt.
    wenn ich 2 runden fahre brauche ich auch ca 1/4 tankfüllung für 40km mit stark erhöhter adrenalin ausschüttung ;-)

15. sayinabi

Wie bitte ? 15 Liter ???? Das hat der alte Wagen von meinem Vater ( Bmw E65 745 i) verbaucht. Dass dein Fiesta soviel verbraucht hat mich jetzt echt überrascht. Komisch komisch.... ganzegal wie offensiv man fährt, wenn ich mit sonem klenen Wagen soviel Kraftstoff verbrauchen würde, würde ich mir doch ein Wagen mit viel mehr "Stoff,kraft" kaufen.

16. XR2

XR2 Forums Inventar

6,5 Liter im Schnitt sind für den 1.4er angegeben. Wenn man in der Regel das Doppelte verbraucht sollte man sich ernsthaft Sorgenum seinen Fahrstil oder um den technischen Zustand seines Fahrzeugs machen. Und um selbst mit dem ST auf 10 Liter zu kommen müsste ich den EXTREMST treten und das geht im öffentlichen Straßenverkehr ohnehin nicht.

17. SimonS

SimonS Forums Semi-Profi

Also 14-15 Liter hab ich noch NIE! geschafft...
    12 mal, mit ner dreiviertelstunde am Stück vollgas auf der AB... Aber auch mim 1.6l...
    Ansonsten brauch ich normalerweise irgendwas knapp über 7 Liter... Wobei ich auch relativ zügig fahre, den gerne mal zügig durchbeschleunige etc.pp.
    Also scheint mein Auto ja in nem ganz guten technischen Zustand zu sein, wenn ich das so lese...

18. micha82

micha82 Forums Neuling

ich tipp hier mal nen paar zahlen ab...
    der einfachheit halber nur für Reifengröße 185/55 R14

Kraftstoffverbrauch / CO2-Emissionen

Typprüfwerte nach EG-Richtlinie 80/1268 EWG (Fassung 93/116/EG)

1,25 Zetec Schalter: städtische Bedingungen 9,4 außerstädtische Bedingungen 6,2 insgesamt 7,4 CO2 Emission 171 g/km
    1,25 Zetec Automatik: städtische Bedingungen 9,4 außerstädtische Bedingungen 6,0 insgesamt 7,3 CO2 Emission 171 g/km
    1,3 Endura E Schalter: städtische Bedingungen 9,2 außerstädtische Bedingungen 6,2 insgesamt 7,3 CO2 Emission 171 g/km
    1,4 Zetec Schalter: städtische Bedingungen 9,6 außerstädtische Bedingungen 6,1 insgesamt 7,4 CO2 Emission 175 g/km
    1,8 Diesel Schalter: städtische Bedingungen 8,1 außerstädtische Bedingungen 5,2 insgesamt 6,2 CO2 Emission 165 g/km

o.g. Verbrauchswerte sind Typprüfwerte.
    Je nach Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen können sich in der Praxis Verbrauchswerte ergeben, die von den ermittelten Werten abweichen.

Da ich momentan zu 80-90% im Stadtverkehr unterwegs bin ergibt sich des öfteren der vorher gepostete verbrauch. wenns mal was entspannter ist sollten es 10-11 liter sein.
    6-7 liter hab ich eigentlich nur mal geschafft auf ner längeren Fahrt über Holländische und Belgische Autobahnen auf Grund der dortigen Tempolimits und unverhältnismäßig hohen Geldstrafen die dort bei übertretung fällig wären.

19. sayinabi

Ja aber micha82 das mit den 15 Litern kann doch nicht dein ernst sein oder ? Wie gesagt mit einem 2 Tonnen schweren Wagen und 333 Ps hat der alte Wagen von meinem dad 15-16 Liter verbraucht und der hat richtig richtig viel power, das kannst mir glauben. Also das klingt echt nicht glaubwürdig oder es muss wirklich etwas faul sein.

20. Mit meinem alten 1.3er waren es minimal 5,25 und im Schnitt sowas um die 6l/100km ;)
    Hauptsächlich Landstraße und Autobahn ...... die lange Übersetzung, speziell im 5ten kommt dem Auto schon zugute

fast 15l bei so´ner Mühle find ich schon fast´ne Unverschämtheit!
    Soviel hab ich mit´nem 340PS-Audi bei extremer Gangart in den Französischen Alpen gebraucht!

Detailansicht: Ford - Fiesta - 1.3 MK4 JBS - Spritmonitor.de

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2011