[gelöst] Zündungssplus im Motorraum für TFL

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Fluchtzwerg, 3. September 2011.

1. Fluchtzwerg

Fluchtzwerg Forums Neuling

Moin Mädels. :crazy:

Die Suchfunze hab ich schon angeschmissen, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe mich mal heute bei knapp 32°C daran versucht, meine TFL einzubauen. Nur erstmal soweit: ich habe die originalen Nebler "geschlachtet" (waren eh undicht und haben Wasser gezogen): Kabel ab, Gläser ab, Reflektoren raus...

Dann die verspiegelten Teile geschliffen und alles mattschwarz lackiert. In die alten Nebler dann die TFL eingepasst und fest verschraubt, später kommt dann noch eine Neblerblende davor... Fotos folgen später...

Okay, also nun gehts los. Ich habe alle Kabel erstmal verlegt, dann das Relais angschlossen. Vorher im Internet geschaut und dann Zündungsplus vom Plus des Stellmotors für die LWR und "Licht-Plus" vom Standlicht abgenommen. Problem: Haut nicht hin. Die TFL's bleiben dunkel, die LWR funzt nicht mehr... :think:

Nachdem ich relativ hohen Haarausfall bekommen habe :)D), hatte ich auch keine Lust mehr was am Auto zu werkeln - war ja auch schon relativ spät. Weitere Arbeit wird erstmal verschoben.

Sodele, jetzt auch mal meine Frage: wo kann ich nun Zündungsplus für mein Tagfahrlicht im Motorraum problemlos abgreifen??? Keine Panik, alles wird separat abgesichert.

Danke schonmal für eure Antworten...

Greetz, Andreas

P.S. Kann ich das gelbe Kabel vom Radio für das Zündungsplus nehmen? Ich meine ja nur, dass die TFL's erst Saft bekommen sollen, wenn die Zündung auf 2 ist (Radio geht ja bei 1 schon an)... :gruebel:

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2011
  2. Mithras

Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

du könntest das vom Radio nehmen... =) macht ja nich viel wenn die TFL bei der Zündungsstellung 1 schon Saft kriegen. Wenn die Kiste aus ist steht die Zündung ja auf 0 ;)

Alternativ nimm es doch direkt von der Zündung ab?

3. TS
    Fluchtzwerg

Hmm, genau diesen Zustand wollte ich nicht haben... :think:

Die TFL sollen ja erst leuchten, wenn die Zündung auf letzter Stufe steht bzw. der Motor läuft. So, wie es aussieht, bleibt mir nur der Weg über das Zündschloß (das wollte ich nicht wirklich)...

Klemme 15 am Zündschloß ist geschaltetes Plus (Zündungsplus), aber wo finde ich das gelbe Kabel am Zündschloß? Hat jemand von euch bitte ein Foto? Oder gibt es am Zündschloß nur ein gelbes Kabel?

4. corsajäger

corsajäger Forums Profi

Öhm... im Sicherungskasten die freien Plätze mal durchgeklingelt? Hatte zumindest beim Kollech seim Seat Zündungsplus für denselben Zweck gefunden... musste mal sehn... is zwar nich im Motorraum, aber das Zündschloss ja auch nicht^^ Hm... die el. Fensterheber gehen doch auch erst auf Stufe 2... könnte es sein, dass du notfalls daher dein Signal kriegen könntest?

5. TS
    Fluchtzwerg

Nee. Sicherungskasten, Fensterheber & Innenraum waren ja erstmal nicht relevant... Sonst werde ich mal alles durchmessen... Irgendwo muss es doch ein geschaltetes Plus geben... :(

EDIT

Habe ein Bild von einem Ghia im Net gefunden. Ich habe mal ein gelbes Kabel mit dem roten Pfeil markiert. Ist dies das besagte Kabel 15 (Zündungsplus)???

bild1260.jpg

Zuletzt bearbeitet: 3. September 2011
  6. Mithras

Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

auswendig weiß ich es auch nich gerade... aber mess es doch einfach durch? Messgerät dran... Zündung Stufe 1 & 2 zwei jeweils Messen wann Spannung anliegt.

7. TS
    Fluchtzwerg

Jo, werde das dann die Tage wohl mal machen (müssen)... ;)

8. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

im prinzip mußt du im motorraum gar nix machen. am neblerrelais kommt der arbeitsstrom sobald zündung an ist. dann machste im innenraum auf das schaltplus am neblerschalter auch zündungsplus und setzt ein relais dazwischen, was anzieht sobald standlicht an ist und dadurch die verbindung kappt. fertig :)

9. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Das Kabel vom TFL einfach an das Kabel der LWR anklemmen. Fertig.

10. TS
    Fluchtzwerg

@Zerlett:

Das Neblerrelais ist ja trotz abgeklemmter Nebler ja noch "aktiv". Heißt also, dass ich mir von den Steckern an den ehemaligen Neblern den Steuerstrom (Zündungsplus) ziehen kann?

@Fiestapanther:

:think::gruebel:

11. Zerlett

nicht nur den steuerstrom, sondern den arbeitsstrom. probiers aus, brücke einfach mal testweise zündungsplus mit dem kabel, welches die nebler im innenraum einschaltet während das licht aus ist. wenn du dann strom vorne kriegst ist das problem ja schon quasi gelöst.

12. TS
    Fluchtzwerg

Aha, könnte ja klappen... (?) Ich meine, die Kabel inkl. Steckern von den Neblern liegen ja links und rechts noch (unberührt) an. Liegt ja nahe. Und ich bin auch der Meinung, dass am Stecker drei Kabel rauskommen (kann mich auch irren). Muss dass mal checken... Thx erstmal... :)

13. Silvermk5

Silvermk5 Gast

Ich habe sie bei meinem MK5 einfach vom Stecker des Scheibenwischermotors genommen, der hat nämlich Schaltplus, fertig.

14. TS
    Fluchtzwerg

Eieiei, das ist ja cool! :) Wusste gar nicht, dass am Wischermotor Zündungsplus anliegt. Wie sieht der Stecker aus bzw. welches Kabel (Farbe) hast Du genommen?

Thx!!!

15. Zerlett

und wie schalten sie sich ab bei dir wenn du standlicht anmachst?

16. TS
    Fluchtzwerg

Meinst mich? Also in meinen AEG TFL's ist eine Schaltung integriert, die dann die TFL abschaltet, wenn das Licht (ab Standlicht) angeschaltet wird. Deswegen geht eine Leitung vom Relais zum Standlicht...

17. Zerlett

achso, nee ich meinte Silvermk5, aber wenn das bei dir schon so geregelt wird, dann passts ja. machs halt, wie dus am einfachsten findest ;)

18. TS
    Fluchtzwerg

Jupp... ;) Aber ist nicht in allen TFL so eine Schaltung integriert, dass die Teile ausgehen, wenn Licht angeschaltet wird? In meinen ist sowas drin (LS18 Klick!). :ja:

19. Zerlett

keine ahnung um ehrlich zu sein. hab keine verbaut bisher, allerdings ist das realisieren kein problem, wie gesagt ist nur ein relais an der richtigen stelle. aber kann sein das diese nachrüstsachen immer so sind ;)

20. Silvermk5

Silvermk5 Gast

die müssen sich bei mir nicht abschalten, meine dimmen 50% runter mit Zulassung