Im Leerlauf 900U/min + seltene Ausetzer (wenn kalt)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von rixxx, 5. September 2011.

1. rixxx

rixxx Forums Fortgeschrittene(r)

Huhu,

zwei Tage lang hatte ich folgende zwei Aufälligkeiten:
    Die Umdrehungen im Leerlauf waren statt 750 auf 900.
    Bei mittelmäßigem beschleunigen, meist innerhalb der ersten 5min, kleine Aussetzer.
    Nur minimale ruckler, maximal 3 hintereinandern.

Seit heute ist wieder alles i.O.

Jemand eine Idee?

Gruß
    rixxx

2. McBuddha

McBuddha Forums Neuling

Hoi,
    welches Auto, evtl Klima?:D bei mir dreht der Motor auch von allein auf wenn ich im Stand die Klima an hab!
    Soll mich jemand korrigieren wenn ich Blödsinn rede :gruebel:

3. wwwiesel

wwwiesel Forums Bewohner(in)

wenn er kalt ist dann dreht der Motor generell höher, die ersten 2 min dreht der hoch auf max 1100 und geht dann runter auf 800

4. McBuddha

McBuddha Forums Neuling

dass das generell so is wär mir neu :kratz:
    aber vllt hab ich auch noch nicht so wirklich aufmerksam beobachtet ^^

5. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Das ist wirklich so. In den ersten minuten dreht der Motor im leerlauf auf ca 1100U/min. Wenn er wärmer wird geht er runter

6. TS
    rixxx

rixxx Forums Fortgeschrittene(r)

jo das is schon klar, ich meinte mit den ersten Minuten geruckelt hat, die Drehzahl war aber auch nach 30min dauerhaft auf 900.
    und die ist üblicherweise sonst immer nach mind. 5min auf 750 runter.

Achja, die Klima ist natürlich aus.

7. corsajäger

corsajäger Forums Profi

Jop, hab ich auch... manchmal geht er nach dem Kaltstart brav auf seine 1100U/min und dann pendelt sich das wieder ein... anderntags fährt man mal fix los und beim Kupplung treten fällt die Drehzahl auf ungefähr 500U/min=> kurz blinkt die Motorkontrollleuchte (als wäre er ausgegangen)=> meistens fängt er sich wieder, stinkt aber nach Sprit, wenn man langsam fährt=> war schon zwei-dreimal inner Werkstatt deswegen... naja... die Brieftasche ist leichter geworden... :/ einmal nur Fehlerauslesen, einmal neue Kerzen (weil die nach 35tkm fritte warn>?<) und einmal Drosselklappe reinigen... gebracht hats kurzzeitg was... aber nu hab ich mich schon fast dran gewöhnt... (Sry, falls ich leicht OT bin) Mir scheint, dass bei mir das Problem in der Spritmenge liegt, quasi, dass der anfangs versäuft... gibts da nen Motorupdate (softwaremäßig)?

8. wwwiesel

naja wenns software wäre dann müsste es doch dauerhaft auftreten oder? ich mein ein Software problem kommt ja nicht dann wann die Software lust hat.

Tankste evtl e10?

9. corsajäger

corsajäger Forums Profi

Ich meine mal, dass der permanent am Anfang zuviel kriegt... hab auch letztens nen Kumpel mitgenommen, der meinte, dass es penetrant nach Sprit stinkt, wenn ich losfahr... suppen tut aber auch nix... Könnte sein, dass die DK wieder verdreckt ist (Reinigung is ja erst 10tkm her :/ >BTW kann ich die auch selber reine machen? müsste theoretisch doch nur den Schlauch von dem Luftfilterkasten abmachen und die rausschrauben...oder hab ich nen Denkfehler?) Ich meinte mal, dass irgendwo gepostet wurde, dass es Motor/Softwareupdates geben soll zwecks "ruckeln" beim Anfahren...

10. wwwiesel

ich kenne was von Software updates wenn die drehzahl zu hoch ist nach dem warmfahren... dann ist die auch bei 1100u/min, jedoch sporadisch gewesen und reproduzierbar.

Meiner riecht nicht nach Benzin... jedoch ists bei meiner Freundin ihren Fiesta (mk4) so gewesen das er nach Sprit gestunken hat, als die Benzinpumpe langsam den Geist aufgab. Mit der neuen Benzinpumpe ist dies nun behoben.

Er ruckelte dann auch immer beim gas geben... grade die ersten paar gänge und erst ab höheren drehzahlen und/oder entsprechender Last.

11. corsajäger

corsajäger Forums Profi

/OT: Kostet? könnte ich mir vorstellen...wobei es nur im ersten ruckelt...aber teilweise richtig Rodeo-mäßig... die denken alle, ich bin zu doof zum Anfahren... :/ OT/