Völlig Verzweifelt!

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Anne010, 5. September 2011.

  1. Anne010

    Anne010 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo jungs und mädels!
    ich habe mir vor ca. 5 wochen nen ford ka bj 99 1,2l gekauft! nun habe ich in den letzten 4 wochen so einige mängel feststellen können!
    diese sind unter anderem:

    -bremsen hinten ungleich
    -flexrohr undicht
    -radlager hinten links
    -servoleitung undicht
    -heizung wird nicht warm (grund noch nicht bekannt)
    -dichtmasse im kühlwasser-/behälter
    -spur und sturz nicht eingestellt
    -federbruch hinten rechts

    so allerdings hat der ka auch erst vor 5 wochen tüv bekommen! ich frage mich wieso, weshalb, warum!

    kann mir vllt einer BITTE helfen, was ich (bzw. n kumpel) alles selber machen kann und wo ich die ganzen teile günstig herbekomm?!

    danke schon ma im voraus
     
  2. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Teile bekommst du über ebay.
    was ihr selber machen könnt kommt auf euch selber an, theoretisch alles.
     
  3. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    wenn der wagen so vor 5 wochen tüv bekommen hat würde ich zum anwalt gehen, weil dann dert tüver einige rechtliche probleme hat und seine zulassung verliert.. weil DAS ist augenscheinlicher betrug..
    die frage ist auch was stand im fahrzeugangebot??
     
  4. TS
    Anne010

    Anne010 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    also, als wir den angeguckt haben sah der echt top aus und dann sagte der händler wenn ich den nehm dann würde er tüv neu machen.. rief mich auch noch an, er sei das erste mal durchgefallen und müsste die bremsen hinten noch mal machen, deswegen würde es etwas länger dauern! im angebot stand nix an großartigen mängeln, klar das er roststellen hat aber so langsam glaube ich auch dass das tacho nicht stimmt.. im angebot stan 120000 km runter aber daher man ja nur 5 zahlen sehen kann.... aber naja ich ärger mich damit nich weiter rum! anwalt is auch schon eingeschaltet!
     
  5. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    fahr doch einfach mal zum tüv der das gemacht hat (falls es in deiner nähe ist) und frag ihn ob er das auto auch gemacht hat, nicht da evt sogar eine fälschung vorliegt.

    kannst aber auch beim tüv / dekra und co unter angabe deiner fahrgestellnummer erfragen bei wieviel km denn immer tüv gemacht wurde, wennd er schon einmal mit 120+ da war, weist bescheid. die tachos mit den 5 rädchen sind super easy zu manipulieren....

    mfg
     
  6. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    alleine der federbruch hinten hinten ist so gravierend das ich shon fast nen rechtsanwalt hinzuziehen würde.. weil DAS ist lebensgefährlich
    vor allem wenn es ein händler war..
     
  7. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    naja immerhin sind aber auch 5 wochen vergangen.
    Das relativiert bei einem so alten Auto natürlich auch die Mängel zum größten Teil.
    So ärgerlich es natürlich klingt ;)
     
  8. Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    Das stimmt schon, nur was machst du wenn der sagt: Als sie vom Hof gefahren sind war die Feder noch nicht gebrochen.
    Denke nicht, daß der Händler für eine Feder Gewährleistung geben muss.

    Aber trotzdem hast du recht, da ist schon einiges nicht richtig.
    Aber Recht haben und Recht bekommen zwei verschiedene Sachen.

    Genauso kann der TÜVér sagen: Als der Wagen zum Tüv bei mir war, da war alles einwandfrei.
    Beweise da mal das Gegenteil.

    Trotzdem drücke ich dem Threadersteller beide Daumen.
     
  9. TS
    Anne010

    Anne010 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja habe heute endlich nen termin beim anwalt! und wir waren drei leute als wir das auto angeguckt haben und drei als es abgeholt wurde!
    habe heute mit dem händler telefoniert, weil uns aufgefallen war, als wir das auto hier aufm hof stehen hatten, dass der wagen drei winterreifen und einen sommerreifen drauf hat und dann auch noch verschiedene größen. heute wollte mir der händler weis machen das ne feder brechen kann wenn man vom hof fährt und das mit den reifen wäre keine probleme beim tüv! also ich steh da noch auf nem anderen punkt, was die reifen angeht! und klar kann ne feder brechen aber da muss man doch schon ganz schön böse irgendwo rüber fahren oder nicht?!
     
  10. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Die Feder ist ja nicht erst seit 5 Wochen im Auto verbaut sondern schon mindestens ein paar Jahre, wahrscheinlich noch die Federn die ab werk verbaut waren.
    Habt ihr euch die anderen angeschaut die verbaut sind?

    Unterschiedliche Reifen? Und das ist euch beim Kauf nicht aufgefallen? Mit drei Leuten??
    Warum habt ihr niemanden dabei gehabt der auch nur ein bisschen Ahnung hatte?
    Reifen gehören ebenso wie Fahrwerk und Bremsen zu den absoluten "muss ich mir definitiv anschauen" Punkten...
     
  11. TS
    Anne010

    Anne010 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    also, wir haben uns das auto genau angeschaut und an dem tag wo wir den angeschaut haben hatte er vier gleiche winterreifen drauf! und ich hatte jemanden mit der sich auskennt.. nur leider hat er mich schon das zweite mal verarscht.. war mich richtig aufregt.. er hat sein teil auch schon weg bekommen, also er brauch bei mir nie wieder ankommen!

    aber so langsam habe ich das gefühl das immer nur ich probleme mit autos habe.. mit dem letzten war es nämlich nich ganz anders! -.-*
     
  12. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    und was lernst du draus?
    genau!
    das nächste mal nen GEbrauchtwagengutachten machen lassen beim Tüv, Dekra oder wo auch immer....
     
  13. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    jo fürn KA....

    1. Genau hingucken
    2. nicht beim hinterhofsüdländer kaufen
    3. kein zeitdruck und auch nicht "ich muss den unbedingt haben" einstellung
     
  14. helter-skelter

    helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stade, Germany
    hm bis auf dem Federbruch kann man in dem fall denke ich nichts beweisen das der TÜV da mit Augen zu in der Grube Stand.
    Aber der Federbruch ist schon sehr Gravierent.
    Die anderen Schäden können auch innerhalb der 5 Wochen entstanden sein.
    Trotz alledem würde ich schon allein wegen der Feder da mal nachhaken was Da Faul ist.
    Würde einfach mal bei einen unabhängigen Sachverständigen vorbei fahren.
    gruss Mike
    PS: zu der frage was man selber machen kann,wenn man Sachverstand und zwei gesunde Hände und das richtige Werkzeug kann man alles selber machen.
    Wenn man aber bedenken hat und sich nicht zu 100% sicher ist was man da macht dann lass es in der Werkstatt machen.vorallem am Fahrwerk
     
  15. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Feder kann man genau so wenig beweisen...
     
  16. RST

    RST Gast

    anhand der bruchstelle kann man schon sehen ob der bruch neu ist oder schon einige zeit her
    also ein gewisses zeitfenster ist da schon erkennbar.
     
  17. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Aber nach 6 Wochen nicht mehr ob der vor vier oder acht Wochen war...
     
  18. RST

    RST Gast

    aber wenn die bruchstelle schon arg verrostet ist kann man davon ausgehen das der bruch schon länger her ist als besagte 5 wochen !
     
  19. helter-skelter

    helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stade, Germany
    genau das meine ich auch
     
  20. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Gebrauchtwagengarantie? Dazu sind Händler verpflichtet!