Hallo in die Forenrunde, mein Name ist Ulli und ich komme aus SH. Vielleicht gibt es hier einen Fachmann der mir eine kleine Hilfestellung geben kann. Es handelt sich um den Wagen meiner Frau, Fiesta BJ 94, 1.3 60 PS. Leider bin ich ein typischer Büromensch mit dem Hang alles selber machen zu wollen, aber nun wirds doch haarig für mich: Vielleicht kann mir jemand mit einen Tipp weiterhelfen. Problem: TÜV - Bremsleitungen hinten wechseln - Entlüftungsventil bombenfest - Vorbesitzer hatte schon das Ventil rundgenudelt, also nichts mit Schlüssel oder Nuss. Frage: wie bekomm ich das Ding gelöst ohne es abzureissen. Hatte daran gedacht ein Flacheisen mit Loch rüberzuschweissen, damit man überhaupt einen Ansatz hat. Jemand einen bessere Idee? Zum Entsorgen ist das Fahrzeug zu schade, das Ding fährt und fährt und..... Vielleicht hat Jemand einen Tipp für mich. Danke und Gruss aus SH
Hy und willkommen. Büromensch der schweissen kann, dann haste jedenfalls keine zwei linken Hände. Du meinst die Entlüftungsschraube wrscheinlich, mit dem Gummihütchen drauf. Die ist normalerweise nur Handfest angezogen und wird zum entlüften auch nur leicht gedreht.....da muss es wohl mal jemand sehr nett gemeint haben mit dem Festziehen. Wenn alles nix hilft muss entweder der Bremszylinder raus, da steckt die Schraube ja drin, oder eventuell mal mitm Linksausdreher (wenn zur Hand) probieren. Ich nehme immer gerne eine große grobe Rohrzange (kein 5€ Teil) die kann son abgennudeltes Teil noch gut packen.
bremse Hallo , vesuche doch mal die Bremse über den Bremsletiungsanschluss zu entlüften. Sonst , oder ausserdem würde ich den Entlüftungsnippel vorsichtig ausbohren. Manches Mal hilft ein guter Rostlöser und eine gute Zange und viel Zeit. Auf jeden Fall besorge Dir das richtige Werkzeug . Gruss und viel Erfolg Snowwhite
Hallo, erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Na ja zwei linke Hände habe ich nicht. Habe die Kiste vor ein paar Jahren für ein paar Euros gekauft, anderen Motor eingebaut und seit dem fährt das Gefährt ohne Probs, seit über 3 Jahren jeden Tag 100 km. Zum TÜV immer ein paar Schweissarbeiten und die übliche Reps.wie Dreieckslenker oder wie die heissen bzw. Gummipuffer/lager, Frontscheibe und anderen Kleinkram, alles kein grosses Problem! Aber die Entlüftungsschrauben stellen ein Problem, wenn ich die abreiss gibt es Mecker vonne Frau. Ausbohren wird schon schwierig weil die Dinger etwas verbogen sind und wenig Platz vorhanden ist, Rohrzange werde ich mal probieren, sonst ist Aktion Flacheisen und erwärmen bei gleichzeitigen Hammerschlag angesagt, wenns abreisst kann ich immer noch alles demontieren. Auf jeden Fall ersteinmal Vielen Dank für die Ideen Gruss Boogieman
Radbremszylinder wechseln und gut ist, kostet keine 10€. Alles andere ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll und um ein vielfaches aufwendiger.
Danke Leute für die Tipps. Denke werde morgen mal dabeigehen und dann sehen. Wenn es abreisst, reisst es eben ab, ist ja von den Kosten nicht so wild, dachte dann wird es richtig teuer - aber so. Danke!
Die Geschichte mit dem Torx kommt nem Linksausdreher recht nahe. Und der erneute Hinweis auf das Ausbauen vom Bremszylinder würde ich sogar eher vorziehen. Wenn der Schnuppel schon fest ist, dann verabschiedet sich auch bald der Zylinder, einfach mal neu machen dann.
Zwischen der dichtheit des rbz und des festhängens des entlüfternippels besteht kein kausaler zusammenhang gripzange und gib ihm wenn er abreißt reißt er ab dann kann man immernoch den rbz erneuern oder halt den rest so rausfummeln was aber den aufwand nicht wert ist
joar und ? wenn die Bremsflüssigkeit IO ist und das ding da hinten nicht voller Rost dann kommt an die Dichtungen nichts ran. Das die Nippel festrosten liegt an ihrer Bauart. Wenn man pech hat bekommt man ihn raus dafür inkl Gewindegänge des RBZ
Na siehste hat doch alles geklappt - danke für die Tipps Bneue Bremsleitungen gelegt - Bremsen entlüftet - jetzt noch ein wenig schweissen und ganz wichtig die Kennzeichenbeleuchtung - dann steht dem TÜV nichts mehr im Wege - höchstens noch Mecker von mir wegen der Rückdatierung. Übrigens Bremszylinder ca. 10 ,-, beim Zubehörhändler zwischen 38,- und 44,- Teuros /Stk. dachte der hat´n Loch in seiner Segelyacht, die Rep. soll man jemand anders finanzieren :hintern: Also nochmals Danke für die Tipps Boogieman