Fiesta ST150 Motor zuverlässig?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von e46ti, 12. September 2011.

  1. e46ti

    e46ti Forums Neuling

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    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe mir einen Ford Fiesta ST150 zugelegt.

    Fuhr vorher einen BMW E46ti und habe mir jetzt etwas kleineres neueres zugelegt.
    Wollt vorallem mal einen Motor, wo die Steuerkette dann auch mal hält.

    Aber wie sieht es den nun mit der haltbarkeit des Motors aus, habe schon Google gequällt und habe eigentlich nichts wirklich aussagekräftiges gefunden.

    Spass macht der Wagen auf alle fälle und ich bereue den tausch nicht.

    Für längere Touren muss halt jetzt der Peugeot meiner Freundin herhalten.
     
  2. B-hood Maniac90

    B-hood Maniac90 Forums Semi-Profi

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    erst mal willkommen im forum

    kommt darauf an wie du fährst.
    ganz wichtig ist der ölwechsel, wenn du denn alle 10tkm machst und mit dem fiesta gut umgehst wirste keine probleme. Und immer schön die inspektion machen

    wünsch dir viel spaß mit deinem fiesta
     
  3. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

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    So schauts, immer aufs Öl achten...ansonsten gibts schonmal eher Probleme mit undichten Servoleitungen die durch Hitze entstehen, defekte Lenkgetriebe ebenfalls durch Hitze, Kupplung is ne kleine Schwachstelle
     
  4. RST

    RST Gast

    regelmässig den ölstand kontrollieren und wenn man ihm mal richtig die sporen gegeben hat lieber einmal mehr nach dem Motorölschauen als zu wenig.
    weil der genemigt sich nämlich gerne mal nen nachschlag.

    ich fahre meinen st auch auf langen strecken ( regelmässig ca 500km am stück über die AB )
    der geräschpegel könnte etwas leiser sein und der 5 gang besser übersetz .
    an den benzinverbrauch ist man ja als ehemaliger BMW fahrer gewöhnt ;)
     
  5. TS
    e46ti

    e46ti Forums Neuling

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    Vielen Dank für die Antworten.

    Ja, Motoröl ist immer wichtig. Der Wagen ist auch Scheckheftgepflegt.

    Könnte man den den auch mit Mobil1 0w 40 fahren, war bei meinem BMW das Öl schlechthin.

    Frage eigentlich nur, weil ich bei Mobile und so keine Fiesta ST mit hoher Laufleistung sehe.
    Dachte halt die kommen garnicht so weit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2011
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Ich müßte mich jetzt arg täuschen aber das Wechselintervall fürs Öl ist deutlich länger als 15 tkm!
    Ölverbrauch stimmt, da muss man selbst bei neuen Motoren schon mal bis zu einem Liter Öl zwischen den Wechseln nachfüllen. Ansonsten sollte bißchen Rücksicht auf das Getriebe genommen werden. Das ist bei der Motorleistung vom ST schon ziemlich am Limit. Also Ampelstarts etc. unterlassen. Der Motor selbst wurde mit 1.8 und 2.0 Litern auch im Focus 2, Mondeo3, Focus C-Max etc. verbaut. Der ST hat zwar da noch ein paar PS mehr und keine Ausgleichswellen, grundsätzlich ist das aber ein guter Motor, der auch lange Laufleistungen verträgt. Von außergewöhnlichen Problemen habe ich von diversen Werkstätten noch nicht gehört. Der Motor wurde vor einigen Jahren für Ford und Mazda neu entwickelt und ist auch die Basis für die neuen 2 Liter Ecoboost-Motoren. Der hat im Vergleich zum "Vorgängermotor" Zetec einiges an modernerer Technik an Bord. Verbrauch und Fahrleistungen wirst ja kennen. Er ist bißchen laut auf langen Autobahnstrecken (vor allem Österreich ist schlimm, weil der in dem Drehzahlbereich auf längere Strecken extrem nervig ist). Motorhaubendämmatte kann ich empfehlen, bei meinem werde ich im Bereich der HA noch etwas Geräuschdämmung und Antidröhnmaterial nachrüsten. Da hat Ford leider etwas gespart.
    Öl gibt Ford 5W30 vor, das hat sich auch bewährt. Mit 10W40 machst Du wohl zwar grundsätzlich auch nichts falsch, aber ich würd das 3W30 nehmen.
    Tieferlegung lege ich Dir ans Herz. Das Fahrzeug wird subjektiv nicht mal härter, aber der Offroadlook ist weg. Und wenn Du 150 EUR für ein Flexrohr oder etwas mehr für den kompletten Krümmer übrig hast... das bringt wirklich was.
     
  7. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

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    Der Wechselintervall ist alle 20tkm laut Ford, ansonsten jedes Jahr beim Service.
    Zur Tieferlegung kann ich nur sagen: das Eibach Pro Kit ist mit den Serienfedern auf gleichem Niveau, nicht härter und nicht weicher, die H&R Federn hingegen sind um einiges knackiger.
     
  8. helter-skelter

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    Best Post :ja:
    obwohl ich mein Öl immer nach 10tkm rausschmeiss
    Fahre aber oft Kurzstrecke
    gruss Mike
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    was denn? Noch härter???
     
  10. Wink_

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    H&R Federn sind recht hart ja!
    Mein Gewinde ist komfortabler als H&R Federn.
     
  11. Ford Roude Leiw

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    Hab ebenfalls die H&R Federn verbaut,die sind schon ziemlich hart.

    Nen Kollegen hat das KW- Gewinde in seinem Escort verbaut..er hatte an seiner Karosse gewackelt und an meiner,er meinte dass meiner doch um einiges härter sei.

    Der Meinung bin ich ebenfalls,dass meiner mit den Federn ein klein wenig härter is..
     
  12. XR2

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    Einen Escort - egal welchen - kannst Du sowieso nicht mit dem Fiesta ST vergleichen. Und nur am "an der Karosse" wackeln kann man kaum ein Urteil über das Fahrwerk treffen ;)
     
  13. Wink_

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    Joa, seh ich genauso!
    Erst beim wirklichen fahren spürt man den Unterschied, ich hatte zuerst das Serienfw, dann Seriendämpfer + Federn und nun ein Gewinde, daher kann ich da schon etwas drüber berichten.
     
  14. Ford Roude Leiw

    Ford Roude Leiw Forums Anfänger(in)

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    Ist kein ST.:peace:
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Hier gehts aber um den ST
     
  16. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

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    Ich hab meinen jetzt seit 120000 km. Bisher alles OK

    Öl immer nachschauen. - meiner nimmt übrigens (noch) kein Öl -
    Wenn er kalt im Leerlauf nicht richtig will, ist oft die Drosselklappe verdreckt. Bremsenreiniger und eine halbe Stunde Arbeit lösen das Problem.
    Das Getriebe ist recht sportlich übersetzt. Auf der Autobahn ist ein schnelles "Cruisen" nicht möglich... 120 ist wohl die maximale Dauerreisegeschwindigkeit, wenn man nicht gerade im "Spaßmodus" ist.

    Cheers

    Stefan
     
  17. TS
    e46ti

    e46ti Forums Neuling

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    Vielen Dank für die Antworten.

    Hoffe das ich diesmal was anständiges Gekauft habe. Mir gefällt der Fiesta einfach. Und die Fahrleistungen sind auch nicht schlecht. Für den preis wohl das beste was es gibt.

    Mein Letzter BMW war da leider anders:sad: Der Motor war total anfällig und im Winter konnt er einfach mal so zufrieren und dabei drauf gehn.
    Bin halt nur etwas iritiert weil es bei Mobile keine Fiesta ST mit hoher Laufleistung gibt. Dachte die halten vielleicht garnicht so lange.

    Ölwechsel wird natürlich alle 10 000km durchgeführt, das war bei meinem BMW nicht anders.
     
  18. RST

    RST Gast

    warum es bei mobile und co keine st mit hoher laufleistung gibt ist leicht zu erklären
    1. wer sich den fofi leisten kann gibt ihn nicht mehr her
    2. oder wurden nicht alt weil geschrottet
     
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Kann nur sein dass er im Winter beim Anfahren etwas bockig ist. Gewohnt man sich aber dran und wenn man ein bißchen gefühl in den Füßen hat machts auch keine Probleme mehr.

    10 tkm find ich jetzt etwas übertrieben.
     
  20. helter-skelter

    helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

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    och ich gib meine Autos gerne alle 10tkm neues Öl
    Beim ST gehen ja nur 5 Liter rein und Filter ist Ruck Zuck gewechselt.
    Ob das nun Not tut oder nicht sei dahin gestellt aber wer gut Ölt der auch gut fährt.schaden tut es nicht