Ich bin auf der suche nach guten sehr bissigen Sportbremsscheiben. Was für Marken habt Ihr und was sind eure Erfahrungen. Kein ST.
Hi, da ich noch vor kurzem welche gefahren habe kann ich da was berichten,verbaut waren Sportbremsscheiben von Zimmermann Gelocht mit ABE und EBC Greenstuff Beläge also die Kombi war schon ganz gut. Preis war auch ok kannst aber selber mal schauen: Zimmermann Bremsscheiben verbessern Handling und Sicherheit es waren hier Berichte dadrüber das bei einigen Fahrzeugen an den Bohrlöchern sich risse gebildet haben nach wieviel Km kann ich dir nicht sagen. Ich kann sagen das sich rillen gebildet haben das war aber bedingt durch die Bohrlöcher. Hatte die Bremse jetzt gute 80Tkm und habe jetzt beim Wechsel auf ST Bremse festgestellt das sich 1.kleiner riss 0.5mm gebildet hat. Der nachteil ist sie Bremsen zwar gut wenn sie kalt sind aber ihre volle Bissigkeit entwickeln sie erst wenn sie etwas warm Gebremst sind. Meine nr. haste ja wenn du noch Fragen hast kannste durchklingeln. Gruß Martin
Zimmermann sind serienscheiben mit löchern drinn, mehr nicht. Wenn man sie so behandelt halten sie auch, das heist keine richtig giftigen beläge fahren und nicht auf der rennstrecke quälen. Für echte sportbremsen muß man schon bei Sandlter, EBC usw schauen.
Ich habe bisher leider nicht viele Hersteller gefunden für sportbremsscheiben.. zimmermann ist mir ein begriff.. klar Sandlter, EBC jedoch gar nicht... hat jmd. erfahrungen damit?
Hallo, bin zwar neu hier kann aber meine schon etwas länger in Betrieb befindlichen Brembo Max Scheiben empfehlen. Ich fahre diese seit circa 20tkm mit Greenstuff Belägen und kann nur positives berichten. Allerdings Kosten diese 178 Euronen, war der beste Preis zu dieser Zeit, und mit ABE. Das einzige was sich geändert hat ist die Tatsache das diese bei "Hochgeschwindigkeitsbremsung" auf niedrige Geschwindigkeiten relativ laut sind aber in Punkto Leistung kein Vergleich zum Orginal sind. Fiesta 1,6i LPG 115tkm
ich selbst fahre die EBC Turbogroove mit RedStuff vorn und hinten. Kalt bremsen sie wie normale, warm sind sie super bissig. Und die Felgen sind nicht mehr so dreckig. Ich hab sie jetzt seit 40000 km drauf... und verschleißmäßig etwas besser als die Originalen.. die haben 80000 km gehalten.. Cheers Stefan
Kann zwar grad nicht bei ebay reingucken aber wenn der Preis bei circa 175€ liegt werden die das sein. Habe meine Orginalen auch so 90tkm gefahren. Wie Bang geschrieben hat; kalt wie normal, aber wenn die warm sind wirds bissig. Bremsflüssigkeitswechsel nicht vergessen, macht auch viel aus. Habs nämlich bei 100tkm zum ersten Mal gemacht und das war schon ein spürbarer Unterschied. Die Zimmermann sind wie oben beschrieben tatsächlich Orginale mit Löchern drin, das kannst auch zu Hause selber machen das kann nicht viel, Finger weg. Denke auch das geschlitzt wichtiger ist wie gelocht wenns um Performance statt um Optik geht. Bang kannst du das mit der Lautstärke bestätigen? Also wenn ich auf ne Abfahrt mit 190 fahre und dann auf 60 runter muss in kurzer Zeit dann werden die zunehmend lauter denke aber das es normal ist bedingt durch die Schlitze. Bremsleistung würde ich als mit der Temperatur steigend bezeichnen. Irgendwann muss schon deutlich nachgeben am Pedal sonst wirds ne Vollbremsung weil die Bremsleistung bei gleich Pedalstellung immer agressiver wird.
So sehen die Scheiben aus, neu sind sie natürlich komplett schwarz. Aber der Schutz geht auf der Bremsfläche komplett runter.
Wenn ich stärker bremse, hört man die Bremse. Hört sich an, wie eine Turbine... Wenn man niedertourig an einer Wand entlang fährt, kann man die Bremse auch hören, wenn man nicht bremst (wenn das Fenster auf ist). Ich finde, das klingt super Cheers Stefan
Für mich waren die EBC Powerdisc der grösste Fehlkauf am ST damals. Die Teile machten Lärm ohne Ende i.V. mit EBC Blackstuff Belegen. Diese Teile waren aber keine Sportscheiben, sondern sollten die originalen Parts 1zu1 ersetzen. Es war halt billiger als die sauteuren ST Bremsscheiben. Ob man wirklich gelocht, geschlitzt braucht ist die zweite Frage, meist geht es doch nur um die Optik weil es einfach sportlicher aussieht als eine schnöde massive Bremsscheibe. Wenn die originalen schon 80tkm halten denke ich eher nicht das es notwendig ist. Also wer über solche Scheiben nachdenkt sollte auch bedenken das die Bremsen dann deutlich hörbar sind, das kann auch ein nicht entfernbares quietschen sein was man an jeder roten Ampel hört. Ich fühlte mich jedenfalls massiv von den Bremsen gestört, es war mir schon fast peinlich so quietschend an eine rote Ampel zu rollen. Für mich haben sowas nur alte Ranzkarren die schon etliche Jahre auf dem Buckel haben.
ATE Powerdisk sollen auch ganz gut halten und sind nicht so teuer. Fahre einige am Ring damit. Ein guter Laden um zu sehn was es alles gibt ist der von Ralf Schmitz. Bremsscheiben - Bremsbeläge und Bremstechnik vom Fachanbieter Autoteile Ralf Schmitz