Lichtmaschine spinnt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von JackCarver, 13. September 2011.

  1. JackCarver

    JackCarver Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich habe mir eine gebrauchte LIMA beim Verwerter ausgebaut da meine alte defekt war und nicht mehr geladen hat.

    Problem ist jetzt das die Ladekontrolleuchte meistens am glimmen ist. Ladespg. liegt aber um die 14 V rum.
    Also war ich beim Verwerter und der hat die LIMA auf dem Prüfstand getestet. Es glimmte natürlich in dem Moment keine Leuchte.
    Er sagte mir das es am Fahrzeug liegen muss.

    Dann habe ich das Blaue Kabel von der LIMA abgezogen und Motor laufen lassen anschließend eine Prüflampe selbst direkt an die LIMA gehalten für die Fremderregung und siehe da die Prüflampe war aus.
    Allerdings glimmte die Prüflampe dann plötzlich nach ca. 30 Sek.

    Ladespg. vorhanden. Prüflampe weg Ladespg. immer noch da kann das ?

    Was kann defekt sein? Bzw was kann mal funktionieren und mal nicht.
    Ich muss den Verwerter irgendwie nachweisen das ich recht hatte und die LIMA einen schuss weg hat.
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Check mal die Kohlen vom Regler und setzte ggf. von deiner alten Lima den ein.

    Gib einmal Gas auf über 3500 u/min und schaue ob dann die Lampe ausgeht, da erregt sich die Lima dann selbst.
     
  3. TS
    JackCarver

    JackCarver Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also Kohlen sind noch ausreichend lang.

    Wieso auf über 3500 U/min ?

    Die LIMA scheint sich ja selber zu erregen da ich die Prüflampe im Leerlauf als sie geglimmt hatte weggenommen habe und somit ja keine erregung mehr da sein kann.
    Aber trotzdem ist die Ladespg. noch vorhanden.
     
  4. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    entweder erreger kabel irgendwo auf masse gescheuert, regler oder diodenplatte im sack würde ich da spontan sagen
    zu nem oszi haste nicht zufällig zugang? dann könnest du die die oberwelligkeit anschauen
     
  5. TS
    JackCarver

    JackCarver Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also erregerleitung auf Masse kannst du ausschließen da ich es ja mit einer Prüflampe simmuliert habe. War ja der selbe effekt.

    Oszi hab ich leider nich zur Hand. Ich vermute auch das eines der beiden defekt ist. Aber wie kann es dann sein das die mit voller Spg. lädt ?

    Mein Problem ist ja auch das ich dem Verwerter noch beweisen möchte das die einen schaden hat.
    Problem war nur das die auf dem Prüfstand den Fehler nicht hatte.

    Und der Typ der die LIMAS hier beim Verwerter Repariert meinte sogar das es der regler bzw die Diodenplatte nich sein kann denn sonst würde ich die Ladespg. garnich zur verfügung haben.
    Ich glaube aber was anderes.

    Also was schlägt ihr vor was ich tun sollte ? LIMA ausbauen und beim Bosch Service fragen und dann wieder zum Verwerter gehen ?
     
  6. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Wenn eine Lima 14 Volt Spannung abgibt,muß noch lange kein Ladestrom da sein.
    Müßte man mit einer Amperezange feststellen können.
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Dipdenplatte kann sogar defekt sein ohne daß im Betrieb nen Fehler auftaucht, wenn z.B. eine Diode durch ist entlädt sich die Batterie wenn Zündung aus ist. Sowas hatte ich auch schonmal.

    Länge der Kohlen OK, kann immernoch Regler hinne sein.

    Wie FBD schon sagte, genaugenommen lädt da nur was wenn deine Batterie nicht voll ist, wenn sonst keine Verbraucher an sind (Steuergerät Tacho und Co sind ja immer an) fleisst halt wenig Strom. Daher ist das eigentlich nen Spannungsregler, keine Stromregelung.
    14Volt ist hart oberste Grenze als wenn kein Verbraucher dran steckt, 13.8 ist ja Nennspannung.
    Und die Selbsterregung bei hohen Drehzahlen hat ein wenig mehr Physikalischen Hintergrund.
     
  8. TS
    JackCarver

    JackCarver Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    So habe die LIMA nochmal ausgebaut und bin wieder zum Verwerter gefahren.
    Habe dem gesagt das ich immer noch der meinung bin das die defekt sei und auch dabei bleiben werde.
    Er hat sie nochmal auf dem Prüfstand gehabt und diesmal trat der Fehler auch darauf auf.
    Ein glück !

    Naja nun habe ich mir eine Original Bosch in 70 A besorgt die ich morgen noch einbauen muss. Hoffentlich funktioniert diese.
    Kommt zwar von einem anderen Händler aber da sind die Gebrauchtteile normalerweise alle funktionsgeprüft.
     
  9. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    ist die diodenplatte defekt misst du zwar immernoch deine 14V DC hast aber ganz andere peaks drin der spannungsverlauf ist dann wenn mans am oszi sieht nicht so glatt gebügelt sondern sackt immer wieder ab das kann ein voltmeter nicht messen da es zu träge ist
    ladespannung kann schon bei 14V liegen das ist soweit kein problem 13,8 - max 14,4 wird gelehrt ab 14,4 fängt die gitterkorrosion in den batteriezellen an und die batterie fängt an zu gasen und ist relativ schnell platt
    ohne fremderregung gibt eigentlich auch keine eigenerregung
    da ohne magnetfeld keine induktion.
    bei alten limas kann es schon mal sein dass sich der rotor mit der dauer magnetisiert da kann das dann doch mal klappen
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2011