Radio und Lautsprecher für MK6 FL (für 300€)

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von EniMan, 11. September 2011.

1. EniMan

EniMan Forums Neuling

Hallo,

da der Originalsound vom Fiesta doch auf dauer ganz schön die Ohren zum bluten bringt wollte ich mir langsam mal ein neues Radio und neue Lautsrepcher anschaffen.
    Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und denke das diese beiden Komponenten ganz gut passen. (habe nur darüber gelesen das die gut sind. Mit der Technik selbst (rms etc) kenne ich mich weniger aus. Ich möchte mir auch kein High-End System anschaffen. Gute Lautsprecher und ein gutes Radio tuns für den Anfang auch.
    Meine Fragen dazu sind erstmal:
    was haltet ihr von diesen Lautsprechern für die Fronttüren Klick mich
    und diesem Radio Klick mich

vllt habt ihr eine Idee für eine bessere Kombination Ich weiß nur nicht genau ob ich lieber richtig gute Lautsprecher vorne und hinten die Originalen drin lassen soll, oder lieber vorne und hinten in den Türen mittelmässige Lautsprecher verbaue (Rainbow SLX 265 hatte ich damals im Corsa und fand ich auch nicht schlecht)
    Ausgeben wollte ich insgesamt so um die 300€. mehr sollten es eigentlich nicht werden.

Meine weiteren Fragen gehen um den Einbau:
    bis jetzt glaube ich zu wissen:
    1. ich brauch eine passende Din-Blende
    2. ich brauche passende Kabel-Adapter für die Lautsprecher Klick mich
    und
    3. Lautsprecher-Adapter Klick mich

was ich wissen müsste ist nur noch:
    1. welche Adapterkabel brauche ich für den Anschluss des Radios? und Funktioniert die Lenkradfernbedienung danach weiterhin?
    2. sind in die hinteren Türen überhaupt 16cm Lautsprecher?
    3. gibt es sonst noch was zu beachten?
    4. wie wichtig schätzt ihr bei dieser Kombination das Dämmen einer Skala von 1 bis 10 ein. (1 = unwichtig 10 = extrem wichtig)

ich wäre euch für alle Antworten dankbar

Grüße
    EniMan

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2011
  2. McBuddha

McBuddha Forums Neuling

Hoi!

Also anfangs möcht ich mal anmerken ,dass ich finde die Standard-Akkustik im Fiesta gar ned so schlecht is. :O Aber ich geb mich auch ned damit zufrieden ^^
    Also die Din-Blende (hat mich 35€ gekostet)bekommst du beim Fordhändler und die Adapterkabel (10€) für das Autoradio auch- musst ihm nur sage können um welches Radio es geht. Die Lenkradfernbedienung funktioniert dann nichtmehr, weil man da nen Adapterbraucht (mit Sufu findest da bestimmt was)... Das mitm Fordhändler passt dann gleich weil der muss dir auch das alte Radio (Audio 6000CD?) rausnehmen.
    Das mit den LS hab ich noch nie verstanden wofür man da ein Adapterkabelbraucht, Kabel is doch Kabel^^ - jedenfalls is das, das du dir ausgesucht hast fürn Mondeo nicht für Fiesta^^ Wenns runde Boxen sind passen glaub ich nur 13cm rein und nicht 16... Am besten du machst alles auf einmal, wenn du zu nem Conrad gehst oder so gehts natürlich einfacher weil du jmd hast der die berät und alles bei einem Anbieter bekommst ( ned ebay A, ebay B, Amazon usw.)..

Und zum Schluss noch wollt ich sagen, dass es bestimmt besser is du machst es Stufen weise und kaufst nur bessere LS für vorne, und iwann wenns wieder bissl Euronenüberschuss gibt die für hinten... Hast eig an einen Verstärker auch gedacht? Bei besseren Boxen vllt nötig^^

MfG

PS.: sry dass alles so durcheinander is, es is noch so früh *.* es gibt übrigens schon viele Themen dazu, wo man auch nen Haufen Infos bekommt!

3. XR2

XR2 Forums Inventar

Dafür dass im Fiesta nichts hochwertiges verbaut ist, klingen die Lautsprecher wirklich nicht schlecht. Allerdings sind die Serienradios nicht wirklich der Hit.

1. Es gibt spezielle Adapterkabel Ford-Kabelbaum -> DIN. Müßte es bei Ford geben aber auch in jedem besseren Hifi-Laden. Lenkrad-FB funktioniert nicht. Wie oben erwähnt gibt es aber entsprechende Adapter. Die funktionieren aber auch wieder nicht mit jedem Radio. Finde ich beim 6er aber nicht schlimm, weil man das Radio sehr leicht erreicht.
    2. keine Ahnung. Aber ich war der Meinung dass beim 6er vorn und hinten 5x7" verbaut sind.
    3. Ja. Tu Dir selbst einen Gefallen und kauf die Einbaublende bei Ford. Die ist paßgenau, die Farbe ist die gleiche wie vom restlichen Armaturenbrett, sie läßt sich bombenfest einbauen und sie hat ein zusätzliches Ablagefach mit Gummimatte. Die Blende kann beliebig eingebaut werden, also entweder Radio oben, Blende unten oder umgekehrt.
    4. Ohne Subwoofer und Verstärker = ziemlich unwichtig.

4. Toaon

Toaon Forums Fortgeschrittene(r)

Im Hifi-Laden kostet die Blende 13€ und das Adapterkabel 8€. Und passgenau ist die Blende auch.
    Meiner Meinung nach ist es so, wie XR2 beschrieben hat. Vorne und hinten 5x7".
    Das Antennen-Adapterkabel brauchst du angeblich nur bei den ersten Mk6. Also Bhj 2003-2004 ca. Habe ich allerdings nur vom Hifi-Fuzzi gehört und kanns daher nicht bestätigen.
    Ich werde mein Radio dieses WE umbauen

5. TS
    EniMan

EniMan Forums Neuling

danke für die Tipps,

dann werde ich mir aufjedenfall erstmal nur das Radio holen, und schauen was die Lautsprecher so taugen. Finde den Originalsound nähmlich extrem zum würgen. Für normale Dance und Pop Lieder mögen die ja gut sein und haben auch ein bisschen Druck, aber für Rock sind die absolut ungeeignet (mit dem Radio 6000)

zu den Lautsprechern: von der Sorte hör ich zum ersten Mal, naja ist auch mein erster Ford und Mazda hab ich auch noch nicht gefahren. da muss ich mich nochmal belesen. Kannte bisher nur 16cm, 13cm und 10cm Varianten.

Aber erstmal werd ich zum Fachhändler und die Blende plus das Adapterkabel holen. Dann das Radio einbauen und sehen was die Lautsprecher so leisten.

Bis Dahin.

Gruß

6. Toaon

sind halt ovale Coax-Lautsprecher ;)

7. XR2

XR2 Forums Inventar

Nachdem ich das 6000er rausgeschmissen habe und mein Panasonic eingebaut habe wars eine EXTREME Verbesserung.

8. TS
    EniMan

EniMan Forums Neuling

war eben beim FH,

kosten für den Radio-Rahmen 36,50 €
    ok das geht noch denk ich mir.
    Kosten für das Adapterkabel 74 € !!!
    ohne das danach die ansteuerung für Lenkradfernbedienung (aber der hat sich da doch sicher verzettelt oder? damit meinte er sicherlich den Adapter, für Lenkradsteuerung... bei dem Preis!?)

Was zur Hölle ist das denn :D
    Wenn ich schon soviel in die original Adapter stecken muss, besorg ich mir doch lieber China / Ebay Ware...

passt so ein Adapter bei mir in den MK6 facelift (bj07) ? http://www.amazon.de/Radioeinbauset...ALJ4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1316094931&sr=8-1
    oder ist es dieser Adapter? sieht irgendwie anders aus http://www.amazon.de/KFZ-Adapter-fü...1CCU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1316095469&sr=8-2

Zuletzt bearbeitet: 15. September 2011
  9. XR2

XR2 Forums Inventar

Den Adapter hab ich damals nicht bei Ford gekauft, die Blende aus oben angegebenen Gründen schon.

10. nr23

nr23 Gast

Geil.
    Das mit dem Adapter ist Krass.
    Ich hab ja nenn vfl und brauche noch den alten Adapter.
    Da beim vfl aber von 2004 ist bestand der Händler darauf mir den Quadlock zu verkaufen für 60€.
    Er meinte dann der ist so teuer weil die den selber bei irgendnem Hifi-Großhändler dazu kaufen.
    Kannst also auch irgendwo anders bestellen, kontrollier aber die Belegung vor dem Einbau (ich hatte da ja einige Probleme).

11. helter-skelter

helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

Das Interface für die Lenkradfernbedienung ist nicht ganz billig
    hingegn das Ford auf Iso adapterkabel dürfte so bei 15-20 € liegen

12. TS
    EniMan

EniMan Forums Neuling

13. XR2

XR2 Forums Inventar

Ist Ford auf DIN.

Mit der Steckerbelegung dürfte es keine Probleme geben, weil der Stecker ja genormt ist. Allerdings legen den diverse Radiohersteller anders aus, was Dauer+ und Zündungs+ angeht. I.d.R. läßt sich das aber an den Kabeln vom Radio umstecken.

14. XR2

XR2 Forums Inventar

Ich habe bei meinem ST (FL) keinen Antennenadapter gebraucht.

15. helter-skelter

Da hat XR2 recht ich musste auch Dauerplus und Zündungsplus tauschen es geht auch so nur dann Spinnt die Bordelektronik.So war es bei mir jedenfalls.
    gruss Mike

16. TS
    EniMan

EniMan Forums Neuling

17. TS
    EniMan

EniMan Forums Neuling

hoppla doppelpost

18. helter-skelter

Ähm bevor du das jetzt bestellst ein FL hast du aber oder ?

19. TS
    EniMan

EniMan Forums Neuling

ja hab ich. :)
    deshalb das set für fiesta ab 2005 rausgesucht

20. Toaon

hab am Dienstag 8€für mein Adapterkabel bezahlt. Für nen 2003 vFl. Guter Car-Hifi-Laden besorgt dir die passenden Teile für angemessenes Geld.