brauche tipp für uniballlager von suhe

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von mondeostfan, 12. September 2011.

  1. mondeostfan

    mondeostfan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    hat jemand schonmal erfahrung gemacht mit diesen uniball kugellager für die querlenker?

    mir ist nicht ganz klar was mit der madenschraube zu machen ist da sie ja ca 2-3mm aus der hülse raus schaut und so ja das ganze teil nicht einzupressen ist.

    hab mir jetzt gedacht schraube anziehen ,überstehendes abschneiden, einpressen und mit schweißpunkt sichern!?

    geht das oder wird das lager so zu heiß?

    mfg micha
     
  2. Chefmechaniker

    Chefmechaniker Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Hatte so einen Satz mal in meinem Puma verbaut. Coole angelegenheit! Das merkt man sofort, die Achse ist extrem stabil beim Einlenken und Spurverhalten.
    Kann dir heute aben mal Bilder hochladen.

    Die Uniballgelenke werden in die Metallhüllse eingelassen, und dann mit den Madenschrauben fixiert. Anschließend werden die Hülsen in den Querlenker verschweißt.
    Drei Schweißraupe a 1-2 cm reichen da aus. Wenn man sich etwas Zeit lasst, wird das auch nicht so heiß, daß das Lager einen schaden niemmt.

    Die ganze sache ist aber nicht des Weißheits letzter schluß, werde mir in meinem Fiesta auch wieder die Uniball holen, sobald der fertig ist,
    nur dann werde ich die Hülsen umbauen, auf Sprengringe... Warum erklär ich gleich, muß jetzt schaffen...:-(

    Gruß
    Stephan
     
  3. TS
    mondeostfan

    mondeostfan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    sehr gut danke für die info.

    aber eine frage steht noch wenn ich die lager in die hülse drücke und mit der schraube fixiere dann steht die schraube ein paar mm über d.h. über die konturen des rings.

    hab jetzt leider kein foto gemacht, mach ich aber morgen.

    bin mal gespannt wie sich das fährt hab jetzt die ganze vorder und hinterachse in pu außer die querlenker die bekommen die uniball.


    mfg ich
     
  4. Chefmechaniker

    Chefmechaniker Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die Mardenschraube ist ja nur dafür da, das Uniball in der Hülse zu fixieren. Also kannst du entweder, die Mardenschraube einschrauben, am besten einkleben mit Loctite, und dann das überflüssige Ende abschneiden,
    oder dir gerade eine etwas kürzere Mardenschraube besorgen - Ist der bessere Weg.
    Das optimum wäher, sich die Hülsen neu drehen lassen, auf passung, so das du das Uniballlager einpressen musst, und dieses dann mit zwei Sprengringen sichern, muß natürlich vorher zwei Nuten in die Hülse gedreht werden...
    So werde ich es machen, denn, bei meinem Puma hat sich mal ein Uniball in der Hülse gelöst, und dann hast du keine Chance mehr, die Mardenschraube nachzuziehen, bzw. irgendwann mal das Lager in der Hülse zu erneuern.
    Habe dann in dem Fall, das Uniball mit zwei Schweißpunkten in der Hülse fixiert, ging auch, und das Lager hat keinen Schaden genommen....

    SP_A0080.jpg
    Das war der Neuzustand

    SP_A0226.jpg
    Und hier, die Notrep...
    (schlechte alte Handybilder)

    Was ne feiner zug währe, könnte die Maße der Hülsen und Alubegrenzer gebrauchen, sowie die Nummern der Hirschmann Lager,
    dann kann ich mir die ganze Sache selbst bauen, weil viel Arbeit ist das nicht...

    Gruß
    Stephan
     
  5. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Hatte in meinem damals nen slebstgebauten Satz, ka von wem ich das hier gekauft hatte.

    Für den Alltag ist das aber irgendwie nichts, das fängt irgendwann an zu klappern und man ist nurnoch am abschmieren; tendiere da eher zu PU Buchsen

    Querlenker Uniball 002.jpg Querlenker Uniball 008.jpg Querlenker Uniball 013.jpg Querlenker Uniball 007.jpg
     
  6. Chefmechaniker

    Chefmechaniker Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Naja, kommt drauf an, was man will! Klar, ist das Abschmieren lästig, aber das ist Öl kontrollieren auch...;-)
    Wenn man da schönes zähes Fett reindrückt, und dann mit Kunstoffplatten oder Manschetten abdeckt, hält das Fett auch eine Zeitlang.
    Die Powerflex Pu-Buchsen hab ich zZ drin, die waren innerhalt kurzester Zeit hinüber. Hab mich dann mit den Händler in verbindung gesetzt, der sagte mir,
    die Powerflex währen auch nicht so gut geeignet für etwas tiefere Tieferlegungen (hab noch Böttger Federn drin)
    Also ich werde wieder auf Uniball gehen...

    @ blacki
    Nun, kein Wunder das die klappern, die sind ja auch Furztrocken und daher schon angerostet


    Gruß
    Stephan
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2011
  7. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Die die ich bekam waren neu und hatten nichtmal Flugrost. Die Bilder sind vom Verkäufer seinem Rallyfahrzeug gewesen. Meine haben gut 20tkm gehalten eh ich sie nach Schlachtung des Fahrzeugs verkauft habe
     
  8. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Powerflex hat auch auf Unibal umgestellt. Bilder gibt es in meinen Aufbaubericht.
     
  9. Hab auch schon jahre lang die uniballs drinne und ich merkte den unterschied sofort da orginale querlenker bei meiner breiten spur sich anfühlten als ob sie verzögert einlenken und beim gasgeben hat sich des auch noch verzogen mein erster uniballsatz hielt knapp 5 jahre dann fing er mit klappern an aber bin damals auch viele km gefahren und habs nie geschmiert dann hab ich in 3 monaten orginale ford querlenker mit gummibüchsen vernichtet und darum eben wieder uniballs gekauft und es gibt nix besseres als ne achse die direktes feeling auf die straße bringt und laaange hällt