Welche Mini Antenne habt ihr?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Jan, 31. März 2005.

  1. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    Wollte mal fragen was ihr für mini antennen drauf habt und welche vom durchmesser passen. habt ihr die bei ebay bestellt?
    fotos erwünscht :)

    gruß

    Jan
     
  2. Pete

    Pete Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Meine Antenne ist letzte Woche gekommen. Ist eine Aluminium Dachfußantenne, mit 165mm länge. Habe nur derzeit etwas mit dem Gewinde zu kämpfen, werde mich da heute mal dran geben.

    [​IMG]

    Im Lieferumfang sind zwar zwei Gewindeadapter M5 und M6 enthalten, aber das nützt mir auch nichts wenn das Gewinde des Fusses zu dick ist, hoffe das kann ich irgendwie rausdrehen...


    Greetz
    Pete
     
  3. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus, Switzerland
    Das Gewinde muss ein m6 Innengewinde sein, dann passt das.

    Hab eine Chromeline 16 v Alu Sport Antenne, lag im örtlichen Baumarkt rum. Ich habe nicht die ganz kurze genommen, sie ist ca noch 15 cm lang, der Empfang noch ok.
     
  4. TS
    Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    mit deinem empfang, was heißt "noch" okay? verschlechtert sich der empfang unbedingt?

    gruß

    Jan
     
  5. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die gleiche wie Pete (vom Design her), jedoch von ATU.

    da waren auch 2 Gewindeadapter dabei und insgesamt 3 Mittelteile zum verlängern oder verkürzen.

    Vom Empfang bin ich aber seit dem nicht mehr so begeistert... Ständig rauschen wo vorher kein rauschen war.
     
  6. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus, Switzerland
    Noch ok heisst in meinem Fall, der Empfang ist in "Funklöchern" schlechter als mit der Originalantenne, aber sonst gut wie gewohnt.


    Sie ist ähnlich wie die obige, aber das Mittelstück ist auch aus Alu, es lässt sich auch nichts wechseln.
     
  7. Wolftuner

    Wolftuner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    So, mal wieder meinen Senf dazu geben...
    Hab mir so´n Bullshit-Ding bei EBay geholt...Totaler Schrott, aber für 7 Euronen?
    Naja, musste erst ma mit nem Gewindeschneider ran!!
    Echt stressig.. Und der Empfang ist mehr als schlecht...
    Fazit: BULLSHIT!!! Sieht zwar nich schlecht aus, bin aber wieder auf die Serien umgestiegen!!
    MFG Robert
     
  8. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Das Problem bei diesen Kurzstabantennen ist das der Empfang immer mieser wird.

    Normalerweise ist die Länge der Antenne abgestimmt auf die Radiofrequenzen, wenn man anstelle dieser abgestimmten Länge die kurzen Dingern montiert ist der Empfang immer mieser, und Antennenverstärker verstärken oftmals die Störungen.

    GreetS Rob
     
  9. emma432

    emma432 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Hab meine bei ATU geholt, schwarz, simpel. Hab die Originale mitgenommen um zu gucken, ob das vom Aufsatz und Gewinde passt. Als kleiner Tipp...
     
  10. Wombel

    Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Tach zusammen!!!

    Echt irre, was hier manchmal geschrieben wird und deshalb muss ich zu diesem Thema meinen Senf abgeben. Kaum zu glauben aber wahr: Selbst über die Antennelnänge und deren Position machen sich Ingenieure Gedanken!!!
    ---------------------------------------------------------
    Was Rob_Mae schrieb ist schon absolut in die richtige Richtung:
    ---------------------------------------------------------

    Ein paar mehr Details von mir:

    Ganz kurz vorab: Störungen werden niemals durch die Empfangsantenne verursacht, weil diese keine Störungen
    (als Empangsantenne) verursachen kann. Zu Störungen kann es fast nur kommen, wenn der Sender streut und somit
    andere Frequenzen beeinflusst (stört). Klar ist allerdings definitív, dass die Empfangsleistung einer Antenne
    mit deren Länge nachlässt!!!

    Zur Physik:

    Die Wellenlängen der Sender werden in Lambda definiert. Eine Antenne empängt genau dann besonders gut,
    wenn sie der Wellenlänge Lambda entspricht oder ein geradzahliger Teil/Mehrfaches von dieser Wellenlänge ist.
    Heißt: Antennen sollten die Länge von Lamda/1 (zu lesen als Lamda-Ganze), Lambda/2 (zu lesen als Lambda-Halbe) bzw.
    Lambda/4 (zu lesen als Lambda-Viertel) etc. haben.

    Die Beziehung von Wellenlänge und Frequenz des Senders ist wie folgt:
    Lambda=C/Frequenz (C geteilt durch die Frequenz, wobei C=der Lichtgeschwindigkeit (ca. 300.000 km/s) ist))

    Nun ist es ein Leichtes die optimale Länge einer Antenne zu berechnen. Nehmen wir hier die Frequenz von 94,8 MHz
    (SWR3 im Rheinland bei Köln). Aus o.g. Gleichung ergibt sich eine Antennenlänge von 3,17 Meter (300000/94,8=3164,5569).
    Für Lambda/4 ergibt das 79,11 cm und für Lambda/5 ergibt das 63,30 cm Antennenlänge. Alles zwischen Lambda/4 und Lambda/5
    hätte schlechtere Empfangseigenschaften für die Frequenz 94,8 MHz.

    Ganz kurz zum Schluß nochmal: Störungen werden niemals durch die Empfangsantenne verursacht, weil diese keine Störungen
    (als Empangsantenne) verursachen kann. Zu Störungen kann es fast nur kommen, wenn der Sender streut und somit
    andere Frequenzen beeinflusst (stört). Klar ist allerdings definitív, dass die Empfangsleistung einer Antenne
    mit deren Länge nachlässt, auch wenn sie ein gradzahliger Teil von Lambda ist.
    Heißt: Möglichst kurze Antennen mögen zwar schick sein (ist mal wieder Geschmackssache), sind aber prinzipiell nur dafür da, den Käufer
    ärmer zu machen (Klartext: Schwachsinn).

    Tschööö :wink:
     
  11. Pete

    Pete Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Krieg meine nicht fest, dafür müsst ich das Gewinde vom Fiesta abschneiden und das mache ich nicht. Naja, hat zwar nur 1€ + Versand gekostet, trotzdem ärgerlich...

    Tuning kostet halt Geld.

    Greetz
    Pete
     
  12. Pete

    Pete Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Muss meine Aussage revidieren. Das mit der Antenne hat mich am Wochenende so gefuchst, dass ich in die Werkstatt gefahren bin und mir das Gewinde einfach selbst in die Antenne gedreht habe, jetzt passt sie :D


    Greetz
    Pete
     
  13. The Snake

    The Snake Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Tja ich habe auch eine und der Empfang lässt zu wünschen übrig...
     
  14. Garrett Power

    Garrett Power Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Habe meine bei richter gekauft auf der essen motorshow 10 euro. Habe leider kein foto kommt aber bald. Die passt wie die originale antenne drauf und der empfang stimmt auch.
     
  15. serpent

    serpent Forums Mythos

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    0
    ich hab die die originale antenne gekürzt und den oberen nippel wieder draufgesetz sieht meiner meinung nach sehr passend aus
    empfang hat sich nicht verändert

    viele grüße thilo
     
  16. TS
    Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany

    man kann den nippel einfach abziehen? gute idee :)

    gruß

    Jan
     
  17. serpent

    serpent Forums Mythos

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    0
    jep kann man ist nur etwas gefummel da er ganz oben in der spitze mit einem punkt geklebt ist, am besten mit nem schraubenzieher lösen.
    sieht auch super aus mit ner kurzen antenne siehe unten