Tachobeleuchtung defekt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Totalerror, 20. September 2011.

1. Totalerror

Totalerror Forums Anfänger(in)

Hallo,

Dringendes Problem, mir ist jetzt gerade mitten unterm fahren die Tachobeleuchtung ausgegangen. Der Vorbesitzer hat diese Plasma Beleuchtung inkl weißem ziffernblatt etc. eingebaut. Hat bis jetzt alles wunderbar funktioniert. Als sie ausgegangen ist hab ich das licht abgeschalten und wieder eingeschalten, dann nach ca 10sek verzögerung ist diese wieder angegangen. Nach 5 min wieder aus, jetzt geht sie gar nicht mehr. Was hats da?

2) Frage: Hab jetzt vor der arbeit versucht den tacho auszubauen, hab rund um das instrument die 4 schrauben gelöst, wackeln tut er aber er hängt hinten irgendwie fest, wie komm ich da ran?

lg

Zuletzt bearbeitet: 20. September 2011
  2. 19nico88

19nico88 Gast

ganz einfach, tacho vorsichtig raus ziehen bis du mit der hand hintern tacho kommst, dort steckt ein Mehrfachstecker und die Tachowelle und die beiden musste abmachen und dann kannst den tacho rausnehmen

den Tachowellenhaltering musst du nach unten drücken und dann vorsichtig abziehen, kann sein das du die welle selber mit 2 fingern extra rausziehen musst

3. TS
    Totalerror

ok vielen dank, und wie schauts mit dem problem der beleuchtung aus was hats da ?

4. 19nico88

19nico88 Gast

kann möglich sein das nur ein kabel lose ist, oder die stelle wo der Strom abgefasst wird, zbsp lötstelle lose, oder der inverter hat ne macke oder der schalter für die helligkeit der Scheiben spinnt,

musste halt mal alles durch checken

5. TS
    Totalerror

Sicherung kanns ja denk ich net sein wenn sonst alles funktioniert oder?

6. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Da die Tachobeleuchtung am Standlicht hängt wo auch die restlichen Instrumentenbeleuchtung dranhängt, würden diese dann ebenso ausgehen wenn der Fehler im Bereich der Sicherung liegen würde. (Luftregler, Knöppe etc)
    Würde eher auf nen Problem vom Inverter tippen der dann bei Überlast ausgeht/Halbleiter zu warm wird.

7. TS
    Totalerror

hallo, habe jetzt alles zerlegt dürfte wirklich der inverter schuld sein, kann es sein das der durch die wärme der heizung abschaltet ? Wie ich nach der arbeit eingestiegen bin ging das licht wieder nach 15min fahr und heizung auf erster stufe ging es wieder aus?, aber egal ich bau wieder um auf normale beleuchtung hat jemand von euch vl 2 stück von diesen weissen fassungen?
    IMAG0116.jpg
    [​IMG][​IMG]

Zuletzt bearbeitet: 20. September 2011
  8. 19nico88

19nico88 Gast

jupp so is es, steht aber auch in der einbau anleitung, das der inverter möglichst kühl zuhalten ist, also nicht in der nähe von heizung und warmen teilen.

kannst du aber wahrscheinlich net wissen weil du´s ja net eingebaut hast.

also wenn du den direkt hinterm tacho fest machst, reicht das dicke