7x15 ET38 (hier ATS Scala) auf GFJ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von chickensam53, 4. April 2005.

1. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

2. Plasma

Plasma Forums Semi-Profi

Servus
    Warst du beim TÜV Stuttgart-Feuerbach?
    Oder in Berlin?
    Warum wollte er es nicht eintragen? Gewicht wäre ja kein Thema. §21 Einzelabnahme wäre doch möglich gewesen?
    Gruß

3. TS
    chickensam53

In Feuerbach, weil der Fiesta in Stuttgart zugelassen ist.
    Hauptproblem war, dass der GFJ nicht im Gutachten steht. Dann hat er in seiner Liste nach dem Abrollumfang gesucht und freudig festgestellt, dass der ja mehr als 1,5% abweicht...

4. Plasma

Plasma Forums Semi-Profi

Wenn du 195/50 15 hast, weiss ich was du meinst. Ich musste 195/45 15 drauf machen. Passen die ET38 bei dir? Hast du den tiefer gelegt? Hätte mit ET38 keine Chance, wegen dem H&R gewinde und schleifen am Querlenker. Habe ET28 7x15. Tip-TÜV Vaihingen an der Enz.
    Gruß

5. TS
    chickensam53

Sind ja 195/45; die 50er passen sowieso nicht.
    Umfang 165/65-13: 1660
    Umfang 155/70-13: 1670
    Umfang 195/45-15: 1700 = 1,7% mehr als die 155er!
    Bei der Tachovoreilung die der von Haus aus hat (Vmax lt Tacho fast 190) kanns ja eigentlich nur besser werden ;)

tiefer ist er schon ab Werk (15mm, glaube ich)

Hab sie dann mal probehalber montiert und gemerkt dass bei vollem Einschlag nach links vorn rechts irgendwas schleift, klang nach Plastik.

Muss ich bei nächster Gelegenheit mal genauer betrachten...

6. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Also ihr macht mir hier gerade ziemlich Angst, ich will nämlich auch 7x15" ET 38 mit 195/45R15 kaufen :eek:

Hab mich vor'n paar Monaten mit nem Felgen-Fuzzi bei uns unterhalten und der meinte dass die Eintragung kein Porblem sei, man müsste bei mir nur hinten ein wenig bördeln oder klopfen und vorne müssten LEBs rein! Allerdings glaube ich kaum dass man bei mir hinten bördeln müsse und statt LEBs hau ich mir lieber 10mm Spurplatten pro Achse rein!

Im Gutachten steht bei mir auch blos der JAS/JBS aber wenn die Auflagen die im Gutachten stehen erfüllt werden, so muss dass doch der Tüv per Einzelabnahme eintragen!!

7. TS
    chickensam53

Genauso hab ichs mir auch gedacht, aber das hat ihn nicht überzeugt, weil:
    "Der hat ja ne ganz andere Achse vorne, das ist nicht vergleichbar!"

Er will halt 'n Gutachten sehen, wo die Felgen- und Reifengröße für den GFJ drin steht, damit er nen Vergleich hat :-(

Ich wollte es jetzt mal mit 5er oder 8er Platten vorn probieren; hinten überleg ich noch, ob ich nicht was festmontiertes dranschraube, Platz ist genug da

8. TS
    chickensam53

@ nickmann: An welchen Felgentyp haste gedacht?
    Gibt's da ein Gutachten für den GFJ? Wenn ja > PN!

9. darkside40

darkside40 Forums Semi-Profi

Also ich weiß nicht genau ob es dir hilft, aber hier ist ein Gutachten der Firma Ronal für 7x15" Felgen auf nem GFJ http://mitglied.lycos.de/darkside40/gutachtenfelgenronal.pdf

Ich hab mir jetzt nicht genau die Auflagen durchgelesen, deswegen ohne Gewähr.

Noch ein Tip schau mal auf http://www.reifen.com und such da nach Felgen für nen GFJ in 15" da müssten 6 Stück oder so kommen für die es ein Gutachten gibt.

Das oben ist nur ein Beispiel.
    Wär doch gelacht wenn wir es dem Tüv nicht Zeigen.

10. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

hm, wenn du aus stuttgart kommst, versuch mal den tüv in Bühl, nach Karlsruhe in richtung Basel auf der A5...der ist bös low drauf, prüft zwar genau, aber denke wenn du's hinkriegst, dass nix schleift trägters dir ein denk ich.

11. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Das sind die Ronal LZ! Leider gibt's das Gutachten nur für die späteren Modelle, für den GFJ nicht weil die Felge da wahrscheinlich innen schleift!

War auch vorhin deswegen bei unserem Tüff und der meinte, ich müsste nur schauen dass die Felge innen sowie aussen ne ordentliche freigängigkeit hat und das war's! Wegen dem Abrollumfang muss ich eventuell ne Tachoangleichung machen aber das sei nicht unbedingt notwendig wenn der Tach vom Fiesta sowieso vorgeht, allerdings muss mir das ein Fachmann bestätigen!

12. TS
    chickensam53

Tja, und genau die Tachoangleichung will ich umgehen; meine M+S sollen ja auch noch zum Einsatz kommen dürfen :)
    - Wieviel Freigängigkeit will er denn haben?

Sind übrigens schicke Räder, die Du da ausgesucht hast :wink:

13. Plasma

Plasma Forums Semi-Profi

Servus
    5mm luft zum Dämpfer hin, ansonsten verschränkungs test, auto auf hebebühne, vorn rechts und hinten links nen Rad liegend drunter, ablassen, kucken, hoch, Räder einschlagen, runter kucken, dann die anderen zwei räder. Zum Querlenker wollte er 1cm platz.
    Gruß

14. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Also der Tüver meinte, die Fiesta-Tachos gehen im allgemeinen ein weig vor (so wie es ja bei dir auch der Fall ist) und man kann auch den reellen Wert prüfen lassen um wieviel der Tacho vor geht. Das macht bei uns in der Gegend beispielsweise der Bosch-KFZ-Dienst. Sollte dann der Tacho wirklich vorgehen, gleicht er mit Glück den Reifenumfang von 1,7% ein wenig aus und du bist wieder im grünen Bereich.

Sollte dies nicht der Fall sein, kann man sich noch irgend so ein Umgehungsgutachten erstellen lassen. Darüber hab ich mich allerdings nur am Rande informiert. War da bei nem Reifenhändler und der hat irgendwas von so nem Gutachten gefaselt und meinte, ich bräuchte mir da keine Sorgen machen.
    Am besten du gehst mit deinen Felgen auch mal zu so nem Reifen-/Felgenhändler der auch bördelt und sowas macht und lässt dich mal ordentlich beraten :wink:

Danke! Kosten in der Hornpolierten Variante sogar noch unter 80 Euro! ;)

15. Pinky

Pinky Forums Neuling

Mein Vater und ich haben letztes Jahr beim SR montieren mal probehalber die Focus Felgen 7 x 15 ET 35 mit 205/50-15 auf meinem Fiesta montiert. Keine Probs. mit Freigängigkeit oder Kotflügel.

Laut ABE der Felgen sind Sie auf meinem Fiesta mit 195/45-15 erlaubt.

(allerdings nur GFJ mit Servolenkung)

Gruß Pinky

16. TS
    chickensam53

So erstmal thx an alle :wink:

Nur eine Frage ist für mich immer noch ungeklärt:

Hat denn jemand die ET 38 eingetragen?

cu
    Wolfgang

17. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Ich hab auf reifen.com mal für meinen GFJ alle Felgen in 15" angeschaut und mir mal die Gutachten dazu näher begutachtet! Es gibt ein paar Felgen die ET38 haben und für den GFJ ganz normal zugelassen sind! Und in den Auflagen stand nichts von LEBs, Spurplatten oder dass die irgendwo innen schleifen würden aber ich trau der Sache noch nicht so ganz.

Die meisten Felgen mit Gutachten für den GFJ haben ne ET von etwa 35. Wenn du also zu deinen Felgen 5mm Spurplatten (pro Seite) reinhaust, haste ja ne ET von 33 und dürftest theoretisch auf der sicheren Seite sein.

18. TS
    chickensam53

Hm, also ich hab noch kein Gutachten für den GFJ mit 'ner 38er ET gefunden, die haben alle 35 oder weniger. Kannste mir mal den Link schicken, wo Du's gefunden hast?

19. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hab grad nochmal geschaut. Die Felge die ich mit ET38 meinte war doch ne 14". Aber es gibt einige 15" mit ET35 (beispielsweise die Enzo Cup) die laut Gutachten problemlos passen sollten.

Frag mal den Velmont, der kann dir neue 5mm Spurplatten inklusive Gutachten besorgen, bei denen keine längeren Stehbolzen notwendig sind! Mit denen kommen deine Felgen ja auf eine ET33 was dann theoretisch und laut Gutachten der o.g. Felge passen müsste!

Falls du die Felgen eingetragen bekommst, dann gib mir bitte bescheid! Ich will ja ähnliche Felgen mit den gleichen Eckdaten kaufen ;)

20. TS
    chickensam53

Kann ich mir nicht vorstellen; ich hab ja so gerade mal die 6,5 Umdrehungen geschafft
    Gerne, kann aber noch ein Weilchen dauern, weil
    - ich hier in Berlin erst mal wieder meine Brötchen verdienen muss
    - die Alus in Omas Keller in Stuttgart liegen, wo ja das Auto auch zugelassen ist ...
    Werde das Ganze bei meinem nächsten "Heimatbesuch" in Angriff nehmen, aber wann das sein wird, weiß ich halt noch nicht :(