Motoroil, Fiesta 1,25L 16V, MK4, Bj 1998

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von chris0878, 27. September 2011.

  1. chris0878

    chris0878 Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    guten tag

    ich habe da mal ne frage in sachen motoroil und zwar habe ich zur zeit das gute 5W30 drin und wollte beim nächsten Oilwechsel auf 10W40 umstellen gibt es da probleme mit dem motor oder verträgt der motor das ganz gut? ist ja auch ne kostenfrage was das Oil betreffen tut nur will ich mir auch den Motor nicht kaputt machen.....

    ich bedanke mich schon ganz herzlich für euren Rat

    danke

    lg chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2011
  2. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    Läuft auch damit. Existenzielle Änderungen im Betrieb sollten nicht unbedingt auftreten. Beim Fiesta hatte ich das ein paar mal drin, im Focus hab ich bis jetzt immer die 3€ mehr für 5w30 ausgegeben.
    Aber bitte: Es heißt Öl und nicht oil - oilwechsel klingt so schrecklich, wie sich ein Satz mit fehlender Interpunktion liest. ;)
     
  3. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Der 1.25er soll laut Ford nur 5w30 oder 5w40 gekommen oder als 1,3er 60ps 10w40 auch möglich. 10er auf dem 1.25er ist nicht sinnvoll weil im Winter der Ölfluss langsamer erfolgt es im schlimmsten Fall zu erhöhtem Verschleiß kommt im Kurbel und Ventiltrieb
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2011