Hupe defekt????

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Nightburner, 4. April 2005.

1. Hallo,
    bei meiner Fiesta funktioniert die Hupe nicht mehr.
    Woran kann das liegen?
    Ich habe schon die Sicherungen überprüft. Daran liegt es nicht. :cry:
    woran könnte es sonst leigen?
    Grüße Peter

2. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Tut's denn die Hupe selber?

Einfach mal den Stecker von der Hupe abziehen und ein separates Kabel an die Hupe anschliessen (Mit Wäscheklammer o.ä. provisorisch festklemmen). Dann mit dem Kabel kurz an den Pluspol der Batterie gehen, dann solltest du deine Hupe eigentlich hören, wenn nicht, dann ist die Hupe selber kaputt.
    Mit dem Kabel aber nur ganz kurz an die Batterieklemme gehen, denn wenn du unten an der Hupe mit dem Kabel irgendwo eine Verbindung zur Fahrzeugmasse hast, dann löst sich das ganz flott in Rauch auf - wär nicht so gut für die Finger.

3. TS
    Nightburner

Nightburner Gast

hmmm

Wo ist den die Hupe im Fiesta?
    Mit Elektronik kenne ich mich aus, aber mit Autos bis jetzt noch nicht so genau.
    Deswegen verstehe ich auch nicht, warum ich nur an den pluspol halten soll. Was ist mit den Minus-pol?
    Meinst du, dass ich nur den pluspol abziehen soll und den minuspol dranlassen soll und dann den pluspol direkt von der batterie nehmen soll oder wie?
    danke für deine hilfe
    grüße peter

4. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Die Hupe sitzt vorne links an der Aussenseite des Längsträgers. Oder anders: vor dem linken Vorderrad und unter dem Luftfilterkasten. Wenn du den Serienluftfilterkasten drin hast, dann wirst du dich also unters Auto legen müssen, um die zu erreichen.
    Die Masseverbindung der Hupe geht direkt über die Befestigungsschraube, daher hat die Hupe nur einen Stecker für den Pluspol. Den einfach mal direkt von der Batterie aus mit Strom versorgen. Musst nur halt aufpassen, dass du keinen Kurzschluss baust, denn bei solch einem Versuchsaufbau ist ja nichts abgesichert. Alternativ halt die Hupe abschrauben und direkt an der Batterie testen.

5. Sledge

Sledge Forums Inventar

Hast du auch wirklich alle Sicherungen kontrolliert ? Die Sicherungen entspechen nicht immer der Belegung in der Anleitung. Schau noch mal alle Sicherungen durch und die im Motorraum auch. Vieleicht hat auch ein Marder das Hupenkabel angenagt oder die Masse ist angegammelt, das kann alles sein. :wink:

6. TS
    Nightburner

Nightburner Gast

Danke

Hallo,
    danke für eure Unterstützung.
    Da ich aber nicht so große Kenntniss von Autos habe & weil die Hupe schwer zugänglich ist habe ich das Auto in ne Werkstatt gegeben (musste sowieso einen Ölwechsel machen).
    Die Sicherungen habe ich außerdem alle überprüft und auch getauscht (natürlich nur die mit der gleichen Farbe/ Amperzahl ;-))
    Danke
    Grüße Peter