Getriebeöl wechseln oder nicht??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von HANDYMAN, 4. Oktober 2011.

  1. HANDYMAN

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    Sollte man das Getriebeöl mal wechseln? Ich mein Fiesta is ja nun 19 Jahre und da könnte es doch sein das man so was mal wecheln sollte oder??
     
  2. slowmo

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    Hatte das vor gut 10 Jahren bei der großen Durchsicht, gut der hintere Simmerring war undicht und da schon alles offen war, haben wa bei der Gelegenheit alles was da unten so an Verschleiß erleidet (auch die Kupplung) vorsorglich mitgewechselt inkl. Getriebeöl. Das war bei 65tkm.

    Der Hersteller gibt zwar an, dass das Getriebeöl eine Lebensfüllung ist (auch bei wiederholten nachfragen), aber trotzdem unterliegt es nach gut 20 Jahren doch gewissen Alterungsprozessen, was einen wechsel schon rechtfertigt. Trotzdem bedenke, die Getriebezahnräder nutzen sich auch ab. Dieser, zum Teil microskopische, Abrieb landet zwangsweise im Öl. Was dann passiert ist teoretischer Kram. Mit den Fremdteilchen wird das Öl dicker. Im Getriebe gibt es keinen Filter, so dass das ganze auch an die Zahnräder kommt. Ob diese Ölmetallschmiere das ganze besser schmiert oder das Gegenteil alles nochstärkeren verschleiß unterliegt ist die Frage.

    Denke aber das du es schon riskieren kannst. Würde dann aber das "alte" Getriebeöl auffangen und noch nicht entsorgen. Falls sich das Getriebe mit der neuen Füllung doch schlechter laufen sollte (verschlimmbessert), kannst du das alte Zeug wieder zurückfüllen und Fehlmengen auffüllen.

    Wieviel Km ist es schon gelaufen?

    Edit: Keine Garantie
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2011
  3. Cosmic

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    Du hastn Magneten im Getriebe um eben diese Späne aufzufangen... wenn ein Hersteller angibt dass, das Öl nicht gewechselt werden muss, dann wird das schon seine Richtigkeit haben.
     
  4. Havoc

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    Ich frag bei der Gelegenheit gleich mal nach. Wieviel Liter gehören denn in unsere mk3 Getriebe. Schalter. jein Automatik.

    mfg
     
  5. DJShadowman

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    Ins BC5 sollen 3,1 Liter rein. Zumindest war das die Zahl die mir irgendwer nannte als ich meines füllen wollte.
    Da das Zeug in 500ml Flaschen zu 9€ verkauft wurde habe ich ganz mutig nur 3Liter genommen.
     
  6. TS
    HANDYMAN

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    gelaufen ist es ca. 100410 km mir gings ja eigentlich auch mehr ums weicher schalten und so weil mein 1. geht immer sehr schlecht rein im Sommer geht er so bei 10km/h beim abbremsen im Winter aber nur im Stand, naja und der 3. hakt auch manchmal, das heißt der Ganghebel bleibt manchmal zwischen 1. und 3. hängen
     
  7. TS
    HANDYMAN

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    wo soll sowas denn stehen?
     
  8. TS
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    ich hab mir sagen lassen das in den 1,1 MK3 2,8l 75W-90 reinkommen keine Ahnung ob das stimmt
     
  9. Havoc

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    Danke für die antworten. Ich muss also heute nochmal Öl kaufen :)

    Mfg
     
  10. DJShadowman

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    Ich denke mal in den technischen Unterlagen für die Ford-Werkstatt-Leute, ggf. auch im Etzold.
     
  11. TS
    HANDYMAN

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    Etzold???
     
  12. Falko

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    Laut Etzold:

    Getriebeöl SAE 80 der FORD-Spezifikation SQM-2C9008-A

    ab 8/95: Synthetik-Getriebeöl SAE 75W90, FORD-Spezifikation WSD-M2C200-B

    Gesamtfüllmenge: 4-Gang-Getriebe - 2,8l
    5-Gang-Getriebe - 3,1l ab 8/95: 2,8l

    ...Einfüllschraube mit 25Nm festziehen.

    Für eventuelle Übertragungsfehler keine Garantie ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2011
  13. TS
    HANDYMAN

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    aha ja danke
     
  14. DJShadowman

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  15. slowmo

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    Das wird sich auch mit neuem Öl nicht ändern. Weicher schalten lassen wird sich ein Fiestagetriebe nie, außer vielleicht das liebgehasste CVT-Getriebe, was ich aber nur vom hörensagen kenne.
    Der erste Gang, soweit ich weiß, hat eben diese Sperre drin, dass nicht bei 50 KM/h ausversehen in den ersten Gang geschalten werden kann, genauso wie in den Rückwärtsgang. Das mit der hakelei des dritten könnte mit den Bowdenzügen zusammenhängen. Evtl. haben die zuviel Spiel. Aber das sollte nur eine Fordwerkstatt überprüfen und einstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2011
  16. DJShadowman

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    Der Rückwärtsgang hat gar keine Sperre. Der ist lediglich nicht synchronisiert und dadurch wird dort stumpf drehendes auf stehendes Ritzel geschoben.
    Daher darf der so oder so nur Im Stand geschaltet werden, wenn er dann nicht reingeht einmal im Leerlauf kuppeln oder 2cm rollen.

    Wenn die Gänge schlecht reingehen sind halt die Synchronringe ggf. abgelutscht oder eventuell zu oft mit knirschenden Zähne bzw. kommender Kupplung ausversehen geschaltet und Verschleiß erzeugt. Beides nicht umkehrbar.

    Das gefühlte "knackige Schalten" einer H-Schaltung wird halt durch die gefederten Arretierstifte erzeugt die in einzelne Rasten flutschen, die selbst verschleißen weniger glaube ich.

    Getriebe wegschmeissen und für 30€ bis 50€ nen gebrauchtes 1.1-1.3er Getriebe holen, die gibts ja glücklicherweise wie Sand am Meer.
     
  17. DJShadowman

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    Achja, nen MK3 Getriebe hat keine Bowdenzüge.
    Nur das Ausrücklager der Kupplung, ein Klemmen dort wäre in jedem Gang vorhanden.
     
  18. Karli

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    Ich hatte bis zum Frühjahr letzten Jahres einen MK3, den ich bei 445TKm leider verschrotten musste, weil er schweren Rost an den hinteren Längsträgern hatte. Allerdings habe ich das Auto vor der Verschrottung noch auf weiteren Rost untersucht (z.B. Schweller aufgeschnitten) und auch das Getriebe geöffnet und die Zahnräder und vor allem die Synchronringe und Lager untersucht. Mit dem überraschenden Ergebnis: Das Getriebe hatte praktisch keinerlei erkennbaren Verschleiß! Auch die Synchronringe waren neuwertig. Es gab auch keine sichtbaren Späne im Motoröl.
    Zugleich hatte ich auch ein Polo 6N-Getriebe mit 120 TKm geöffnet, (weil ich seit dem einen Polo 6N habe) das in drastisch schlechterem Zustand war. Der Magnet war voller Späne, ein bestimmtes Kegelrollenlager hatte deutliche Fressspuren. Und das ist KEIN Einzelfall. Polo-Getriebe halten ungefähr so lange, wie bei anderen Autos die Kupplung. Also alles zwischen 120-150TKm mit einzelnen Abweichungen nach oben oder unten. Geht von 60TKm aber in Einzelfällen bei guter Pflege und gemäßigter Fahrweise auch mal 300 TKm. (so lang hat bei meinem Fiesta die zweite und damit letzte Kupplung auch gehalten)

    Habe mir dann überlegt, warum das Pologetriebe so verschlissen war, während das Fiesta Getriebe mit der fast vierfachen Laufleistung fast noch neuwertig war.
    1. VW verwendet andere Lager: Kegelrollenlager, die unter hoher Vorspannung stehen, anstatt eines gewöhnlichen Kugellagers und eines Wälzlagers beim Fiesta, die beide vollkommen spannungsfrei laufen.
    2. VW hat die Schaltwelle nicht gegen Staub geschützt, wo bei Ford eine Art Gummimanschette vor Staub schützt. Deshalb ist bei Polos der Wellendichtring der Schaltwelle regelmäßig undicht, was dann zur Undichtigkeit führt.
    Fatalerweise sinkt der Ölstand dann bald unter ein kritisches Niveau, bei dem die hoch vorgespannten Kegelrollenlager beim Polo nicht mehr geschmiert werden. Dann sterben die in kürzester Zeit, sofern man nicht schnellstens frisches Öl nachkippt.
    Weil die Pologetriebe massenweise sterben, werden sie bei Ebay sehr hoch gehandelt. Man bekommt gebrauchte, nicht überholte für 300-400€. Sogar defekte Pologetriebe werden noch sehr hoch gehandelt.
    Fiesta-Getriebe bekommt man dagegen nachgeworfen, weil einfach kein Käufermarkt vorhanden ist, weil die Dinger ewig halten.

    Deshalb würde ich bei Fiesta-Getrieben kein großes Gedöhnse um das Getriebeöl machen. Erstens gehen die eh seltenst kaputt und zweitens, wenn sie doch mal kaputt gehen sollten, bekommt man Ersatz für nen Appel und ein Ei.
    Es sei denn, ein Getriebe schaltet sich hackelig. Bei einem Polo habe ich festgestellt, dass das Getriebe sich nach dem Ölwechsel deutlich (also vermutlich keine Einbildung) 'schlupfiger' schalten lässt.
     
  19. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Der Polo2 G-40 hat damals auch nur die Leistung bekommen die das Getriebe mit irgendwas um die 150Nm aushielt.
    Da hatte das BC5 vom Fiesta MK3 schon mehr mit 190Nm :D
     
  20. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Hi,

    das B5 bzw. iB5 Getriebe hat eine Art von Rückwärtsgang-sperre, nur halt keine mit Ziehring.
    Während der Fahrt, im 5. Gang kann man nicht direkt vom 5. in den R. schalten.
    Man müßte erst in den LL (zur mitte) und dann in R. drücken, um das Zahnrad zu killen:D

    Ist also eine Schalthilfe, vom 5. in den 4.

    Im Stand gibt es keine Sperre, das stimmt


    Die b5 (mk3) Getriebe haben eine Sperr-Synchronisation, mit nur einem Syn.ring Element

    Das iB5 (Escort mk7 1.4) hat im 1. Gang eine Doppel-syn. Einheit.
    Bin mir nicht sicher, evtl. auch im 2. und 3., muss ich mal "TIS'en"
    Auch die wurden Diff.-Lager verbessert, allerdings sind es dort immer noch Kegelrollen-lager, die mit Pass-scheiben eingestellt werden.
    Und die Getriebe-entlüftung wurde verbessert.


    Einen Getriebe-öl wechsel würde ich dennoch empfehlen, wenn das Öl: Wasser(z.B. Kondeswasser, Feutigkeit über die Entlüftung) gezogen hat, also eine hellbraune verfärbung annimmt.
    Hab bei einem B5 und bei einem iB5 jeweils eine Verbesserung festgestellt.


    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2011