Hi Leute, hab einen Ford Fiesta MK7 und hab mir gestern von Blaupunkt einen Aktiv Subwoofer (Gtb 8A) gekauft. Hab nun alles angeschlossen über die hinteren Lautsprecherkabel Strom rein.. funktioniert nicht^^ Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Lautsprecherkabel sind es auf jedenfall da ich die Kabel getrennt habe und geschaut ob diese dann Ton abgeben dieser war auch nicht vorhanden als diese abgeschlossen waren.. Angeschlossen hab ichs an meine Audioanlage (hab auch hintere lautsprecher) Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Lieben gruß^^
hast du Chinchkabel vom Radio nach hinten gelegt,mit Remote? Dann brauchst du noch ne direkte Leitung von der Batt. mit Sicherung nicht das dir die Karre abfakelt. Und Massekabel im Kofferraum suchen. gruss Mike
Also mein Fiesta hat ja keine Cinch eingänge/ausgänge, laut Bedienungsanleitung brauch ich das aber auch nur bei einem Vorverstärker aber der Sub ist ja Aktiv und der wird auch über die 12v Zigarettenbüchse betrieben, also Strom wird auch angezeigt :/ oder versteh ich das falsch? http://www.blaupunkt.de/fileadmin/u...DOKU_ZIEL/BA/MULTI/7606367001001_BA_MULTI.pdf
auf seite 27 ist doch die Batterieleitung genau beschrieben mit der dazugehörigen Sicherung. Dann hast du die Chincheingänge da musst du ran sonst bekommste kein signal für den Sub. die anderen sind für Hi Input da kannste deine normalen LS anschliessen. Von Zigarettenanzünder hab ich bis jetzt nichts gelesen,hab auch noch nie gehört das man sowas auch macht. gruss Mike
Ja das mit dem Zigarettenanzünder hab ich auch noch nie gesehen aber er kriegt Strom, ist ja im Prinzip das gleiche nur einfacher würd ich sagen, in der anleitung steht das komischer weiße so auch nicht drin hat mich auch gewundert. Also brauch ich noch einen Cinch adapter für meinen Fiesta damit ich das zum laufen bringen kann? Wenn ja -> Wo bring ich den dann am besten an? Direkt am Autoradio hinten und dann durchziehen bis nach hinten? Komischerweiße hat die Dame aus dem Handel mir nämlich ein Cinchkabel aber kein Adapter gegeben-.- Edit: Was bringt mir denn der Hi Input also wozu schließe ich denn dann die Lautsprecher an?^^
Erstmal legst du dir mal ne vernünftige +Leitung so wie das auch in der Beschreibung drin steht auf seite3 nach 30cm Sicherung setzen.usw Wenn du es so weiter betreibst Fackelt dir die Karre ab und die Versicherung zahlt dir kein Cent.
Juut also erstmal neue Kabel hollen beim Händler... Muss ich denn wenn ich den Sub über die Cinch anschlüsse anschließe noch über den Hi-Input gehen?
Nein über Chinch hast du ja nur die möglichkeit die dir da gegeben ist. Die hi Input anschlüsse kannst du für die anderen LS nehmen. Du musst auch die remote leitung legen die ist am Chinchkabel mit dran das ist so ein dünnes kabel- das wird an die automatische Antenne angeschlossen oder dein Radio hat extra Remotleitung. Die muss dran sein damit das teil auch angeht wen du das radio anschaltest. Dann noch ein Tipp niemals die Chinchkabel mit dem +Kabel kreuzen. Ambesten +kabel Fahrerseite und das Chinch Beifahrerseite. gruss Mike
Also wenn ich das richtig verstanden habe mach ich das wiefolgt? Vernünftiges Kabel kaufen damit ich Strom direkt von der Batterie nehme (+) Dann ein High Low Line Adapter (weil habe keine Cinch anschlüsse) ans Radio bringen und Cinchkabel zu Sub nach hinten ziehen? Cinch sowie +Strom seperat über Beifarher und Fahrerseite verlegen Ich hab ja das Hi-Input kabel (da ist auch der Strom dran) an die Lautsprecher angeschlossen der Sub geht auch erst an wenn ich die Anlage angemacht habe (das wird dann ja der Remote sein?) Grüße (und hoffentlich nicht zu dumme Fragen) Xil
ob der Strom für das Remote bei dir aus den LS kabeln kommt weis ich nicht hab ich auch noch nie gehört- wie schon gesagt kommt der meisstens von der automatischen Antenne oder das Radio hat extra Remote für solche zwecke. Wo haste das Teil den gekauft? würde sonst sagen lass es dort anschliessen bevor du dir dein Radio Grillst. gruss Mike
Jo denk ich auch wird wohl am besten sein^^ dachte nicht das dass so schwer ist beim neuen auto :< aber danke dir für deine Hilfe
würd auch eher dahin gehen wo du es gekauft hast ansonsten gilt: High-Low Adapter PARALLEL zu einem Lautsprecher. Der HL-Adapter hat meist auch einen 12V Anschluss sowie einen Remote und Chinch Ausgang für den Sub. Weiterhin musst du ne dicke 12V Leitung von der Batterie zum Sub ziehen. Absichert mit ner Sicherung. Masse, kannst du dann direkt von der Karosserie nehmen (Dicke schraube suchen die sich als Masse-Stelle eignet) Bei deiner Erfahrung würde ich dir aber raten dir geeignete Hilfe zu suchen. mfg
Hat geklappt habs nochmal angeschlossen (genauso wie früher auch) und hat geklappt warscheinlich war der Stecker nicht richtig drinne oder so Nur mal so nebenbei.. Hi-Input kann direkt an die Boxen angeschlossen werden bzw. an dessen Kabel es muss also nicht unbedingt ein Hi-Low Adapter genommen werden um das dann über Cinch anschließen zu können. Danke euch Gruß Xil
Wie ist der Subwoofer? Scheint ja ne günstige und sehr kompakte Alternative zu sein, will mir nämlich auch nen Sub in den Reserveradkasten bauen. Edit: Im falschem Thread gelandet, sorry ^^