Also, im Frühjahr hatte mein Junior in seinem Xr2i 130 PS einen Zahnriemenbruch, (war kurz vor Service Intervall, hab schon gemault weil er es immer auf das allerletzte schiebt) also habe ich beschlossen gleich einen 2,0 L zu verpflanzen und den Kopf ein bisschen zu optimieren. So nach und nach glaube ich das es gar nicht am Zahnriemen selber gelegen hat. Der Kopf ist soweit fertig, die Dichtungen da, also habe ich vom vom 1,8 (mit Zahnriemenschaden) die Ölwanne weg, die Dichtung sah aus total dick und breit, da hat es jemand Wahhnsinnig gut gemeint mit Gehäusedichtmasse, draufgeknallt wie bescheuert. Das Saugrohr von der Ölpumpe war verstopft mit dem Dreck, siehe Bilder, also die Öldruckleuchte hat nicht geleuchtet aber gut kann es nicht gewesen sein. Da sprach ich dann mit meinem Sohnemann, und er erwähnte nebenbei das er,(das Auto) die letzte Zeit nicht mehr heizte, obwohl Wasser genug drin war, (da habe ich meine grauen Gehirnzellen angestrengt, und meinte was gelesen zu haben, hier im Forum natürlich, dass es das Wasserpumpenrad zerlegt haben könnte, zumindest könnten das Anzeichen davon sein (Die alte WaPu ist noch verbaut, wird aber demnächst seziert). Aber da wäre ja noch der Zahnriemen, dem habe ich überhaupt keine Achtung geschenkte, also das blöde Ding gesucht, und siehe da, es sieht aus als hätte etwas blockiert, da es die Zähne abgefräst hat. Ich wollte Eigentlich nur sagen das bei der Dichtmasse der Spruch, Viel Hilft Viel nicht unbedingt gut ist. Oder was meint ihr zu dem Zahnriemen Gruß Michael
was hat nicht genau am Zahnriemenbruch gelegen ? Die Zähne sind ja abrasiert als wenn was blockiert hat. Das mit der Dichtmasse ist schon unschön, aber sieht nicht nach voller Verstopfung aus. Die Ölkontrolleuchte geht glaubich bei 500mbar aus, wobei der Betriebsdruck sicherlich höher sein sollte. Defektes Wapurad kannste ja sehen wennde Wapu ausbaust.
Ich meinte das es nicht am alter des Zahnriemens gelegen hat, eher wie du auch meinst das was Blockiert hat. Ja genau, das mit den Zähnen hat mich dann auch stuzig gemacht. Die Verstopfung des Saugrohres, da habe ich schon einiges weg , das wahr noch wesentlich mehr verstopft. Was mit der WaPu raus kommt schreibe ich wieder
Der kann auch gerissen sein und hat sich im Gehäuse verfangen, durchs ausrollen/ausdrehen hat er die letzten Zähne noch mit der KW Scheibe abrasiert. Ist ja nun einmal nicht viel platz da unten. Die Ölpumpe blockert nicht wenn sie nichts saugen kann und hat wie die Wasserpumpe mit dem Zahnriemen nichts am hut. Du hast also nichts außer die beiden Nockenwellen und 2 Umlenkrollen + Spannrolle. Sofern die alle iO sind ist er wohl einfach nur gerissen.
ne verstopfung der ölpumpe kann zum blockieren der nockenwellen führen , weil diese dann nicht mehr geschmiert werden . was allerdings mekwürdig ist, ist das zähne fehlen und der riemen ausserdem gerissen ist .
da musste aber schon pech haben, Vollmond und 3 kater von links über die straße laufen das die wellen blockieren. Alu hat ja notlaufeigenschaften und vorher sackt der öldruck ab, ich würde mal behaupten die hauen eher die pleuellager ab als das die NW frisst
alles schon gesehen die nockenwellen sind ja im letzten eck vom ölkreislauf und wenn der öldruck nicht ausreichend ist werden die pleullager noch geschmiert aber für die nocke reichts nicht mehr
jaja ich hab das schon verstanden was du meinst und das es unmöglich ist sage ich ja auch nicht. Aber bis Alu auf Stahl frisst muss schon eine ganze menge passieren.
also will nichts sagen aber alu und stahl sind nicht gerade zwei materialien die sich im direkten kontakt gut verstehen nur mal so neben bei erwähnt solange sich öl zwischen den zwei materialien befindet ist alles wunderbar aber sonst nicht
Hatte ich bei meinem 2Liter ja, daß die NW volle Kanne gefressen haben in den Lagern. Wieso weiß ich bis heute nicht. Ich habe irgendwo mal hier gelesen, daß der Druckregler(?) im Zetec Kopf da nen Fehler haben kann. K.A. ob das nen Überdruckventil oder nen Druckregler ist, dieses kleine Teil auf der Saugseite mittig im Kopf oben.....
Hi, da gab es mal ne "TSI" drüber, zumindest für den Escort Zetec, aber ich denke das gilt für alle Zetec's vor '97 - Im Z-Kopf wird die Ölrücklaufsperre, durch ein Ölüberdruckventil ersetzt (Einlass-NW muss dafür raus) - Auch das Öldruck-regelventil(neben dem Ölfilter) wird geändert (andere Länge) Hab beide Dinge gemacht, läuft jetzt auch im Winter beim Kaltstart rund, mit 5W40 /(5W30) Öl -Es gibt auch geänderte Hydrostößel für die Auslass-seite, die habe ich mir aber erspart. Die sind halt ab Mitte '97 geändert worden MFG
Das Öldruckventil wurde gewechselt zwecks Senkung des Öldruckes und die Auslass Hydro´s gleich mit Frag mal neinen Escort 91 Erstbesitzer was die alles angestellt haben bis der lief im Winter Erst wurde der Kopf komplett getauscht dann die erste Generation Hydro´s das ging bis zur 3.Generation und Öldruckventil Der Grund war das im Winter die Ventile offen blieben ( Zähigkeit des Öl kobiniert mit zu hohen Öldruck ) Machte sich bemerkbar das an der ersten Kreuzung das Auto ausging und georgelt werden mußte bis er wieder ansprang in einigen Fällen führte es zu Ventilschäden ( V reingebrannt )
Gut das endlich mal genau zu hören, das ist also ein "Ölrücklaufventil" im Kopf ? Mein Block isn 93er. Öldruck ist nachm Start ca 5..6 bar, im Stand bei heissem Motor geht er manchmal auf knapp unter 2bar, das wundert mich.
ja mein Block ist auch ein 93 2l soll ich denn da jezt noch was ändern, mit dem Ölüberdruckventile und der Öldruckschraube, oder ist das egal, ist ein Mondeo Block?
wenn er keine probleme macht , braucht man auch nix machen . wenn der motor allerdings in der warmlaufphase abstirbt und nicht mehr anspringt , weil er keine kompression mehr aufbaut , weil die ventile leicht geöffnet bleiben , sollte man die überarbeitung nach dieser TSI vornehmen.
Jupp, so würde ich auch vorgehen. Man könnte vorab mal eine Kompression-messung machen, nach einer kalten Nacht (Ohne fahrt zur Werkstatt, bzw. die Uhr/Messgerät zu Hause haben) Was die Zetecs aber generell nicht mögen sind Laufzeiten unter 5 min., wie z.B. das Auto noch mal eben umparken. Das hatte ich einmal bei einem Escort mk7, am nächsten Morgen ist er nicht angesprungen, wegen fehlender Komp. (Ventile leicht offen, wegen den Hydros/Öldruck) MFG