geräusch/surren/summen/vibrieren im standgas aus motorraum

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von nelzon, 31. Oktober 2011.

  1. nelzon

    nelzon Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute

    ich habe einen 1,25 97er mk4 und wenn der motor warm ist und sich dann bei ca800u/min einpegelt, kommt son komisches, summendes geräusch aus richtung motorraum.
    vergleichbar mit einem geräusch(kenn ich von anderen älteren autos)als wenn man im stand einlenkt und die servopumpe anfängt zu arbeiten.
    der servoflüssigkeitsstand ist konstant.wenn ich im stand lenke oder bremse, dann geht die drehzahl auch kurzzeitig ein kleinwenig runter.sodass ich ja eigentlich ausschließen kann, dass die servopumpe im stand belastet wird.richtig?
    wenn ich ein wenig gas gebe und der motor dementsprechend runder läuft, dann fällt das "geräusch" nicht mehr soo auf.
    zahnriemen und keilriemen wurde neu gemacht...keine änderung.klima funzt auch zuverlässig.

    jemand ne idee?

    ps.das große runde schwarze teil wovon die bremsleitungen(wie heißt das?) abgehen, ist schmierig, wenn man unten mal langwischt.ist mir aufgefllen, weil ein paar tropfen auf dem getriebe gelandet sind.

    lg
     
  2. ibiza-sky

    ibiza-sky Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst den Bremskraftverstärker.

    Ist die Spannrolle beim Keilriemen tausch mit gewechselt worden?
     
  3. TS
    nelzon

    nelzon Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    also auf der rechnung ist nur die spannrolle für den zahnriemen vermerkt.
    denn ist also in dem behälter bei dem bremskraftverstärker ja die bremsflüssigkeit.wo ist denn der behälter für die servoflüssigkeit?
    lg
     
  4. tobim88

    tobim88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Die Servobehälter ist hinter dem rechten Scheinwerfer.
     
  5. TS
    nelzon

    nelzon Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    achso danke

    ist die wahrscheinlichkeit denn groß, dass es an der spannrolle liegt?
    wenn ja..ist es schwierig diese zu wechseln?


    lg