Moin Moin da draussen! Ich bzw. mein kleiner FoFi haben mal wieder ein Problem - klar, sonst würd ich euch ja nicht damit nerven :B. Vorgestern bin ich auf ne rote Ampel zugerollt, wollte dann den 3. Gang auskuppeln, Gang ging raus & es gab einen Ruck im Pedal. Danach kein Widerstand mehr im Pedal & der Gang ging auch nichtmehr rein. Erstmal in die Busspur geschoben und nachgesehen. Das Gestänge war vom Pedal seitlich abgerutscht, wieder drauf geschoben & erstmal lief es wieder alles gut. Nun zu meinem Problem: Das Gestänge rutscht jetzt "regelmäßig" runter. Kann mir jemand sagen ob es da eigentlich eine Endkappe oder sowas geben sollte die das Abrutschen verhindern soll / kann?! Ein Loch wo ein Splint durchgeht hab ich nicht gefunden. Kann heut leider keine Bilder machen, bin mit'm Firmenwagen unterwegs, kann aber was "nachreichen"
jo und weil das ding sich immer so verbiegt wird der Geberzylinder auch regelmäßig undicht. Ich hatte damals einen Distanzring von einem 8mm Bohrer darauf. Also einfach nur ein Stahlring der mit einer Madenschraube gesichert ist. Im Grunde tut es auch en dicker Kabelbinder damit das Ding nicht mehr runterrutscht.
Kabelbinder hab ich drauf, aber der hält natürlich nicht so wie der von Dir beschriebene Distanzring. Mich hätte mal interessiert was da orig. war, hab im Fussraum nichts gefunden. Vielleicht haben die beim Kupplungsgeber- / Nehmer tausch (weiss nicht mehr was es wahr) vor 2 Jahren die Arretierung auch vergessen zu montieren - war ein Sauladen wie ich nachher festgestellt hab - & mir ist es erst jetzt aufgefallen. Naja, dann werd ich morgen mal den Eisenwarenhändler meines Vertrauens aufsuchen