Einseitiges Ziehen bei Beschleunigung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Shadowman, 2. November 2011.

  1. Shadowman

    Shadowman Gast

    Mir ist aufgefallen, dass mein fofi ab Tempo 100 beim Beschleunigen nach rechts zieht.
    Wenn ich jedoch wieder vom Gas gehe, zieht er wieder etwas nach links und läuft dann gerade weiter.

    Das Phänomen tritt jedoch nur bei Lastwechseln auf.

    Geprüft:
    Fahrwerk (FK Highsport)
    Querlenker (vor 1 Jahr komplett gewechselt)
    Spureinstellung (vergangenen Samstag überprüft)
    Die komplette Vorderachse wurde auf jegliche lockerungen geprüft
    Reifendruck ist bei allen 4 Reifen bei 2,0 Bar

    Hat jemand ne ahnung, was es sonst noch sein könnte, ausser ein Radlager?
     
  2. Renn*au

    Renn*au Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Querlenker, bist du sicher das du die richtigen drin hast? Habe das problem jetzt an 2 fiestas gehabt, es waren jedesmal falsche ebayquerlenker drin....
     
  3. fast-zetec

    fast-zetec Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nuremberg, Germany
    Getriebehalterungen oder Motorhalterungen mal prüfen.
     
  4. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Querlenker hatte ich drauf geachtet. Hatte mich zu der Zeit informiert, was die Unterschiede sind, und welche zu welchem gehören.

    Wo sitzt die Getriebehalterungen? Motorhalterungen sind ja offensichtlich.

    Wie prüft man die denn? Einfach auf aussehen der Gummis achten, oder irgendwas bestimmtes machen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. November 2011
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die falschen Querlenker kann man fast garnicht einbauen aufgrund der unterschiedlichen Durchmesser der Traggelenk-Stummel.
    Die Gummis dürfen bei Belastung nicht zu sehr nachgeben daß sie sich exzentrisch ziehen, das würde ja die Spur beeinflussen.
    Demnach können auch optisch einwandfreie billiggummis das verursachen.
    Du hast Spureinstellung geprüft ? wie?
     
  6. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Die Spureinstellung habe nicht ich geprüft, sondern sie wurde von ner Werkstatt geprüft.

    "optisch einwandfreie Billiggummis" kommen nicht in Frage, da ich mit originalen Halterungen fahre.
    Sollte das ein Hinweis sein, wie ich die Gummis prüfe mit dem exzentrischen ziehen?
    Ich kann mich leider während der Fahrt nicht zweiteilen und eine hälfte in den Motorraum setzen ;)
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Was heisst originale Halterungen ?
    Die Gummis sitzen in den Querlenkern eingepresst.
    DIe Querlenkergummis prüft man auffe Bühne mitm Montierhebel auf Spiel, also an passender Stelle ansetzen und versuchen Querkräfte auszuüben.
     
  8. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Mit dem markierten Teil war gemeint, dass alle Teile, die an der Vorderachse sitzen geprüft wurden (Stabis, Querlenker, etc.)
    ich dachte du sprichst die ganze Zeit von der Motorhalterung...
     
  9. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Motorhalter sind nicht Spurbeeinflussend, der Motor kann losgeschraubt im Motorraum rumklötern, und trotzdem ändert das nix an der Spur!!!!
    Die Einzige Verbindung von Antrieb zum Rad sind die Antriebwellen welche mit Kreuzkopfgelenken und verschiebbaren Tripodgelenken gelagert sind.
    Ich sprach die ganze zeit, ausschließlich von den Querlenkern.
    Daß die ganze Vorderachse auf "Lockerungen" geprüft wurde heisst nicht, daß die Spur stimmt.
    Spurvermessung heisst für mich nen Computerausdruck mit Werten über Spur und Sturz, Soll ist und korrektur etc.
    Billige Querlenker können bei der Spureinstellung verbaut sein, und trotzdem bei "starkem Anzug" mehr nachgeben als Original Ford.
     
  10. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Bitte nicht falsch verstehen, aber liest du auch was ich schreibe?

    Ich habe geschrieben, dass die Spureinstellung geprüft wurde, heißt vermessen.
    Querlenker sind von nem seriösen Teilehänder (nicht ATU, E-Gay, etc.)

    Zum Thema Motor- und Getriebehalterung, die kann ich also vernachlässigen
     
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jup, der Satz

    "Die Spureinstellung habe nicht ich geprüft, sondern sie wurde von ner Werkstatt geprüft."

    wurde gelesen. Ich kenne halt auch Werkstätten die keine Vorrichtung für Achsermessung haben, und trotzdem sagen sie können das mal nachsehen.
    Daher meine Nachfrage ob eine richtige Achsvermessung gemacht wurde.
    Gute Querlenker drin, dann sind die auch OK.
    Naja, die Motorhalter haben halt nix midde Spur zu tun, aber vernachlässigen sollte man Sie nicht :D

    Ich habe bei Mudders 1.1er auch immer daß der Wagen seitlich zieht. Aber wenn ich mit 110Kilo Links sitze
    ist die Lastverteilung auch ne andere als auf ner Achsvermessungsbühne :D
     
  12. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Ich habe die Spur auf 2 Arten kontrollieren lassen. Einmal nur fürs grobe mit ner Stange und dann nochmal ne Vermessung mit Laser.

    Ich hatte das bei meiner eigenen recherche schon gelesen, dass die Motorhalter irgendwas mit der Spur zutun haben sollen und konnte mir das net so ganz vorstellen. Als es dann hier auch noch kam hat mich das verunsichert. Aber wenn die mit dem einseitigen ziehen nichts zu tun haben können, bringen die mich auch nicht weiter.

    Der 1.1er deiner Mutter ist aber denke ich mal ein bisschen was anderes :p
    Hab nen 1.6er, Gewindefahrwerk drin und mein Gewicht macht auch etwas weniger aus ;)
     
  13. fast-zetec

    fast-zetec Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nuremberg, Germany
    Nichts an der Spur: Mag ja sein, aber gewaltig am Fahrverhalten!!
    Warum gibts dann wohl verstärkte Motorlager?
    Und warum hat er das nur bei Lastwechseln?

    Denke deine Getriebeaufhängungen sind einfach hinüber.
    Der Fiesta ist da leider extrem anfällig.

    Durch den Lastwechsel beim beschleunigen/abbremsen ,
    (Drehmomente,Massenträgheit deines Motors) wandert der Motorschwerpunkt.

    Einfach gesagt: Eine Seite schwingt weiter nach vorne als die andere,wenn irgendwo ein Lager weich geworden/rissig etc. ist.
    Darunter leidet dann das Fahrverhalten.

    Prüfen?gute Frage.was zuverlässiges wüsst ich jetzt auch nicht.

    Ich hab mit meinem damals fast nen Abflug auf der AB gemacht
    weil sich das so stark beim Abbremsen bemerkbar machte.
    Der hat richtig stark gezogen bei Lastwechseln und ließ sich nur schwer in der Spur halten.

    Also tippe auf Getriebelager oder Drehmomentstütze falls du eine hast.

    Getriebelager sind die zwei "Gummiklötze" auf denen das Getriebe aufliegt. Am Längsträger oben drauf an dem auch der Abschlepphaken vorne dran ist. MFG
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Mein vorderes Getriebelager war komplett gerissen, daß der Motor an den BKV anschgelagen ist, fuhr trotzdem geradeaus.
    Verstärkte Getriebelager gibts damit sie länger halten und stärkeren Motoren standhalten hätte ich mal vermutet.
    Wenn der Antrieb auf einer Seite, kann ja nur die Fahrerseite sein, mehr nach vorne geht dadurch, verlagert sich doch kein Gewicht nach Links oder rechts ?
    Beim Gasgeben bewegt sich der Antrieb in Richtung Spritzwand, beim Bremsen nur durch Massenträgheit nach vorne, da das hintere Getriebelager so gut wie nie
    reisst (keine Beanspruchung) kann er aber nicht weit nach vorne, selbst wenn das vordere durch ist.
    Er fährt nen Futura, der hat ne Drehmomentstütze, daß die bei 88PS durch ist kann ich mir net vorstellen.
     
  15. fast-zetec

    fast-zetec Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nuremberg, Germany
    Solang Du halbwegs normal damit unterwegs bist wird sich das auch nicht viel äußern.
    Bist du mit dem kaputten Lager bei 180 auch mal voll in die Eisen gestiegen?
    Dann fährt der mit Sicherheit nicht mehr grade aus.
    Verstärkte Lager gibts damit die Kippbewegungen des Motors sich bei Lastwechseln nicht so stark auswirken und evtl. größeren Drehmomenten standhalten.
    Der Motor bewegt sich doch.
    Wenn eie Seite kaputt ist kann doch dort keine Kraft aufgenommen werden.
    Du bekommst nen Hebel und damit Drehmoment nach links bzw. rechts.
    Die Karosserie will sich dann auch dort hin bewegen.

    Wenns an der Spur wäre wieso dann erst ab Tempo 100?
    Das würde sich doch permanent äußern oder täusche ich mich da?
    Mag sein dass ich mich irre aber bei mir war nach dem Tausch Ruhe.
    Vielleicht kann noch jemand anderes was zu dem Thema sagen.
    Drei Meinungen sind immer besser als nur unsere zwei.
    MFG
     
  16. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Kann das nicht auch von zu viel Spiel in der Antriebswelle kommen?
     
  17. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Müsste es bei Spiel in der Antriebswelle nicht auch Geräusche geben? Das ist nämlich nicht der Fall.
    Ich habe auch vor einem Jahr (mit dem Querlenkerwechsel) die Achsmanschetten gewechselt, da sie porös waren.

    Ich habe gesehen, dass mit von der HA-Stabi eine Halterung abgebrochen ist.

    Beim Fiesta ist die HA-Stabi ja pro Seite an 2 Stellen mit der Achse verbunden. Die Verbindung an der Fahrerseite, die direkt mit der Stoßdämpferschraube befestigt wurde ist gebrochen.

    Hier ein Bild (nicht von meinem Fiesta)
    [​IMG]

    Könnte das daher kommen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. November 2011
  18. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Da muss ich mich selbst korrigieren. Ich habe das Verhalten jetzt auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten festgestellt. Das war mir vorher aber nicht aufgefallen, da ich im Stadtverkehr den Pin nicht komplett durchtrete ;)
    Im ersten und zweiten Gang konnte ich so direkt nichts spüren, jedoch ab dem 3. Gang.

    Noch ein kleiner Nachtrag der informativ sein könnte:
    Beim bremsen (egal wie stark) tritt das Problem nicht auf. Nur wenn ich von Geschwindigkeit halten auf Vollgas wechsel und umgekehrt.

    Morgen werde ich Motorlager und Getriebelager erstmal optisch prüfen. Falls jemand eine Idee hat, wie man sie noch richtig prüfen kann bin ich offen für alle Vorschläge, die nicht vorraussetzen, dass ich gleichzeitig IN und VOR dem Wagen bin ;)
     
  19. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Nochmal ausgekramt

    Das Problem besteht immer noch. Sommerreifen sind rauf (und ausgewuchtet), es wurde eine weitere Achsvermessung per Laser in ner Werkstatt durchgeführt (ohne Auffälligkeiten) und die Motorlager habe ich per Sicht kontrolliert, indem ich die Handbremse angezogen habe und versucht habe anzufahren (eine weitere Person hat dabei den Motor beobachtet und ich habe unter der offenen Motorhaube durchgeschaut). Dabei sind keine großen Bewegungen des Motors aufgefallen.

    Langsam verzweifle ich!

    Beim Reifenwechsel habe ich an der Vorderachse im ausgefedertem Zustand nochmal an allen Teilen gerüttelt, wobei ich kein Spiel feststellen konnte.

    Gibt es weitere Vorschläge?
     
  20. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hi,

    falls der Tipp noch nicht vorkam...



    A)
    Hast du mal nach den Gummi-elementen der vorderen Federdöme (oben) geschaut.
    Gerne auch Domlager genannt, aber nicht mit dem Axial-Domlager (Kugel-lager) verwechseln

    Bei entlasteter Vorderachse das Rad versuchen von Hand hochzuziehen/heben, dabei sollte keine "Luft" zu spüren sein.
    Nur eine leichte Verformung des Gummielementes, wenn nichts festzustellen ist, trotzdem mal checken.

    Nach den Jahren können diese Gummiteile sich setzen/verformen oder selten auch mal einreißen.
    Dies macht sich bemerkbar beim Beschleunigen, da die VA entlastet wird, beim Bremsen merkt man es daher weniger.


    Am besten das Federbein ausbauen und nachschauen, wenn man Glück hat, reicht es
    die obere Federbein-Mutter zu lösen, dann den Wagen aufzubocken, Rad abschrauben

    und die obere Federbein-Mutter abzudrehen (Das Federbein bleibt dabei zusammen, das es noch ein Mutter darunter gibt)

    Nun den Querlenker nach unten drücken, um das Federbein nach unten zu bewegen.

    Meist kann man nun das Gummiteil rausfummeln, - wenn nicht muss das Federbein doch vom Schwenklager ab.



    Hier mal eine Übersicht:
    http://translate.googleusercontent....26897/&usg=ALkJrhgZxdift2o1Z9U4-3QPAf-SDd0ycg

    Nummer 8 ist das Gummi-lager




    B)
    Wer hat die Querlenker verbaut?
    Bei der Montage gibt es einen wichtigen Punkt zu beachten:

    Wenn die Bolzen/Muttern (15er/18er SW) angezogen werden, müssen die QL Waagerecht stehen.
    Es darf also keinerlei Spannung auf den QL-Buchsen sein.

    Da sonst das Anzug-Drehmoment nicht mehr stimmt, wenn der Wagen eingefedert ist !

    Dies wird meistens nicht gemacht (oder vergessen in der Werkstatt).




    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2012