Hallo, ich habe soeben das ganze Forum abgeklappert, um zu erfahren ob eine umrüstung auf ABS möglich ist. Dabei habe ich gesehen, dass man beim Mk2 oder 3 das ABS vom Escort einbauen konnte, jedoch nichts für den MK4 oder dergleichen. Nun zu der Frage, die somit immer noch offen bleibt: Kann man ABS nachrüsten in einem Ford Fiesta MK4 JBS 1.3l der kein ABS hat?? Ich war auch schon bei Ford und der meinte, dass ich einen Modulator bräuchte, der mich alleine schonmal 1800 euro kosten würde, stimmt das?? er konnte mir aber auch nicht sagen, ob man ABS umrüsten kann oder nicht. Ich bitte um Aussagen die auch zu etwas nützlich sind, sehe nämlich leider immer öfters Themen die von "Müll" zugeposted werden. Fragt also bitte auch nicht warum ... sondern geht bitte nur auf die Frage ein. Danke, And3
Das wurde schon erfolgreich gemacht. Und zwar vom Fofisilber. Ich denke sobald der den Thread hier sieht, wird der dir schon sagen können was da so zu tun ist. Eins kann ich dir aber auch schon sagen. Mit Neuteilen und bei Ford ist es so teuer dass, es billiger wäre ein auto mit ABS zu kaufen, da liegen Realität und Machbares weit auseinander. Mit Gebrauchtteilen ist es realisierbar aber sehr viel Arbeit. Selbst ist der Mann. Denn es ist nicht nur mit dem Steuermodul getan. Du musst an alle 4 Räder... die Bremsanlage muss geändert werden Sensorringe, Kabelbaum und Dies und Das und Jenes... Hast du innenbelüftete Bremsscheiben ?
Es gab noch jemanden, der das gemacht hatte, aber auch im Zuge eines Motorumbaus. Mir fällt aber leider nicht mehr ein wer das war.
gibt ja nich viele sind glaube ich nur eine hand voll wenn überhaupt .. Rave, Fofisilber , fiestaking ...
*meld* Der zweite war wirklich der Fiestaking. ABS kann man nachrüsten, ist aber als Einzelaktion total sinnfrei weil viel zu aufwändig. Deswegen schreibe ich auch nur mal kurz, was alles gemacht werden muss. - ABS Hydraulikeinheit samt Halter nachrüsten. (Der Preis von 1800 Euro dürfte in etwa hinkommen, wenn man ein Neuteil bei Ford kaufen will) - Bremskraftverstärker mitsamt Hauptbremszylinder tauschen - Motorkabelstrang tauschen (weil halt die Sensoren, die Tachoanzeige und die ABS-Hydraulik da dran hängen bzw. drüber laufen) - Hinterachse umbauen (dazu am besten ne komplette ABS-Achse einbauen, sonst gibt's Gefrickel mit den Sensorringen) - Sensoren und Sensorringe vorne nachrüsten (einziger mit Heimwerkerausstattung machbarer Weg: komplette Achsschenkel gegen welche mit ABS tauschen) Früher beim MK3 war das wohl einfacher, weil die ganze Sache rein mechanisch war und alle Komponenten ziemlich zentral im Motorraum gesessen haben. @ x0n: Soviel ich weiss, hat der Rave kein ABS nachgerüstet sondern nur die Serienbremsanlage vergrößert...
So ist es, lohnt sich noch nichtmal wirklich wenn man die Teile gebraucht bekommt, vorallem bräuchte man den Motorkabelbaum von einem 1,3er Mk4 mit ABS. Und ich glaube davon gab es nicht ganz so viele...
Ich muss den alten Thread hier nochmal ausbuddeln. Ich habe jetzt deheim einen schrottreifen 1.3er MK5 JAS Futura² (Bj. 01) stehen und einen noch recht gut erhaltenen 1.25er MK4 JBS Ghia (Bj. 97). Der MK5 hat die große Bremsanlage mit ABS und der MK4 die Kleine ohne. Ziel ist es nun die Bremse aus dem MK5 in den MK4 zu verpflanzen samt ABS. Was wäre jetzt der einfachste Weg um dies zu bewerkstelligen? Besten Dank schonmal für die Hilfe