Luftfilterfrage xr2i 8v

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Rominsky, 8. November 2011.

  1. Rominsky

    Rominsky Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lugau, Germany
    Hey, bin wahrscheinlich der 1000 der das fragt, aber hab leider in der sufu nix gefunden...und zwar wollte ich bei meinem 8v nen offenen sportluftfilter draufschrauben, nur was mach ich mit dem leerlaufregler der am luftfilterkasten hängt? kann ihn ja niocht einfach abklemmen....danke für die antworten.
     
  2. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Leerlaufregler am Luftfilterkasten?
    Also bei meinem Hängt der an der Ansaugbrücke....
    Gabs da verschiedene Versionen?
    Mach ma n Foto wenn möglich.
     
  3. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Da gab es drei verschiedene Versionen.

    Direkt an der Ansaugbrücke, am Luftfilterkasten und an der Spritzwand (dort hat es meiner).
     
  4. TS
    Rominsky

    Rominsky Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lugau, Germany
    Foto mach ich dir heute noch dragon, aber ne lösung hat trotzdem noch keiner :D
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich meine mich zu erinnern, daß der RS2000 den auch am Luftfilterkasten hat.
    Beim Umbau auf offenen Luftfilter haben die Leute den dann ans Saugrohr gebaut, die Luft zur Ansaugbrücke geht ja über nen Schlauch.
     
  6. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Rs2000 hat ihn am Kasten, das stimmt.
    Das beim xr2i mehrere Möglichkeiten gab wusste ich nicht.

    Wenns nicht eilt hätte ich evtl ne Ansaugbrücke mit Leerlaufregler dran ;)
     
  7. Mike

    Mike Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Willkommen im Forum hier.

    Bis auf mehr Lärm handelt man sich bei einem Saugmotor nur Nachteile mit einem offenen Luffi ein.
    Bei Suhe haben wir das vor 2 Jahren mit meinem gemachten 1,6er XR2i auf dem Prüfstand genau ausgemessen.
    Ergebnis: Satter Drehmomentverlust zwischen 3000 und 4000 U/min., trotz optimaler Kaltluftzufuhr. Im oberen Drehzahlbereich 1 PS Mehrleistung. Die Konstruktion des Ford Luftfilterkasten ist gut und muss nicht geändert werden.
    Bei mir waren es damals 110 PS mit 160Nm Drehmoment bei ca. 4000 U/min. Als Filter hatte ich damals einen K&N Tauschfilter.
    Ausserdem siehts essig aus mit Sportauspuff. Die Kombi bekommt man heute nicht mehr eingetragen, ausser man macht eine dB-Messung und da rauschen die Meisten mittlerweile durch.

    Grüsse
     
  8. TS
    Rominsky

    Rominsky Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lugau, Germany
    Gut, also werde ich wohl auch am besten bei dem originalen kasten bleiben und mir "nur" ne matte zulegen, denk aber mal dass ich da noch ne bessere kaltluftzufuhr ranbastel, das sollte ja keine nachteile mit sich bringen. danke schonmal an alle! lg
     
  9. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Würde auch beim H&R-Tauschfilter bleiben. Hatte damals auf der Rolle mit Sportendtopf 116 PS.

    Beim 8V gibt es ja auch verschiedene Steuergeräte, 1ADB etc.

    Kann das mit den verschiedenen Platzierungen der Leerlaufventile zusammenhängen? Der Motor ist doch sonst der gleiche.
     
  10. _Manuel_

    _Manuel_ Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    77797 Ohlsbach, Deutschland
    würde mich auch brennend interessieren .
    Habe den selben Motor im Escort also ein 8V, dieser hat das LLRV auch am Luftfilterkasten.
    Bringt so eine Matte den echt ein Unterschied ?
     
  11. TS
    Rominsky

    Rominsky Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lugau, Germany
    seit wann baut h&r filter? :p

    aber die steuergeräte haben doch alle die gleiche leistungsangabe, oder? wie kamst du auf die 116ps? was hattest du noch alles geändert? lg
     
  12. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Hast Recht. Von K&N. Bei den vielen Kürzeln kann man ganz leicht durcheinander kommen. :peace:

    Habe am Serienauto nur Luftfilter und Endtopf geändert. Liegt halt am guten Motor. ;)
     
  13. Mike

    Mike Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Durch die Matte kann er etwas freier atmen, weil mehr Luftdurchsatz. Das LLRV regelt wohl bis in den mittleren Drehzahlbereich,das hab ich hier aber auch nur mal gelesen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Position des LLRV Einfluss auf die Leistung hat, sonst hätte Ford das nicht laufend geändert.