Getriebe entscheidung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Mishka, 8. November 2011.

  1. Mishka

    Mishka Gast

    hallo leutz ich hab ein kleines entscheidungsproblem und hoffe ihr könnt mir helfen

    ich habe mir vor kurzen ein xr2i motor 1,8l 16v 130ps besorgt...
    Nun zu meiner frage... was ist besser das dazugehörige getriebe oder dies aus einen escort xr3i= selber motor [​IMG]
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das vom XR3i ist deutlich robuster, passt nur dummerweise nicht in den fiesta.
     
  3. Mike

    Mike Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Willkommen im Forum hier.

    Das XR2i 16V Getriebe ist im 5. Gang zu kurz übersetzt. Bei 200 Km/h dreht der Motor ca. 6200 U/Min irgendwas.
    Ich finde das XR2i 1,6/8V Getriebe persönlich viel besser übersetzt. Fahr es sogar im MK2 und bin sehr zufrieden. Die kleine Hupe ist viel spritziger geworden.
    Das MK2 XR2 Getriebe war im 5. zu lang übersetzt.
    Autobahnfahrten damals im XR2i 16V mit dem 16V Getriebe fand ich immer ätzend, der lief im 5. immer bis in den Begrenzer rein. :hintern:

    Das Fiesta MK3 1,4 und 1,6/8V Getriebe sind übrigends identisch übersetzt.
    Grüsse
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2011
  4. TS
    Mishka

    Mishka Gast

    also ist dcoh wirkungsvoller das von dem 1.6 zunehmen das passt aber auch
    wobei eigentlich könnte man das getriebe von dem 18, mit 105 ps nehmen oder ist das gleich wie mit dem 16v
     
  5. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    alle Fiesta MK3 16V egal ob 88, 105 oder 130 PS haben die gleiche Getriebeübersetzung.
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.242
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Da gehts nicht nur um die Übersetzung im fünften Gang, sondern um ALLE Übersetzungen, sowie auch die Achsübersetzung des Getriebes. Die Gangradpaare XR2i 8V und XR2 FBD sind die gleichen.

    Und zur ursprünglichen Frage: Es bleibt Dir keine andere Wahl als das Getriebe vom XR2i zu verwenden weil wie Maddin schon richtig gesagt hat der XR3i mit dieser Motorisierung einen anderen Getriebetyp verbaut hatte.
     
  7. TS
    RST

    RST Gast

    diese aussage ist nicht ganz richtig ! es gab auch einen xr3i mit 1,8 16v 105 PS und der hatte ein B5 getriebe
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.242
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Doch, doch, das stimmt schon. Denn der XR3i mit der gleichen Motorisierung wie der XR2i 16V (also der 1.8 Liter 16V Zetec mit 130 PS) hatte IMMER ein MTX-Getriebe.
     
  9. benjamingroos

    benjamingroos Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    also wie immer das dass 8v getriebe ist die besser wahl ist ja auch noch einige KG leichter das 16v getriebe passt schon gut aber ab 130-140 ps ist das 8v besser übersetzt oder halt in das 16v den 5gang vom diesel einbauen
     
  10. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Kommt drauf an für was die beste wahl. Für lange autobahnfahrten is das super, fürn alltag OK wenn man nicht weis wie gut der motor mit dem 16V getriebe rennt, für die rennstrecke absolut unbraubar da nur zwei gänge verwendar.
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.242
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    kann man pauschal nicht sagen

    was ist einige kg leichter? Das 8V als das 16V? Das 16V als das 8V?

    kann man auch pauschal nicht sagen

    In das 16V Getriebe den 5ten Gang vom Diesel einbauen?


    Und bitte tu nicht nur mir sondern allen anderen hier im Forum einen Gefallen und verwende in Deinen Postings Satzzeichen, richtige Groß- und Kleinschreibung und etwas Grammatik. Danke!
     
  12. TS
    Mishka

    Mishka Gast

    Also ist das nun doch gleich....oder doch net?
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.242
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    nein, weil es den 1.8er auch mit 105 PS gab
     
  14. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.667
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    kleine übersicht ;)
    motor-getriebe:Escort mk5/6/7
    1,3 hcs/endura-e > B5/iB5
    1,4 cvh/PTE > B5/iB5
    1,6 cvh > B5 (105PS)
    1,6 dohc/zetec-e > B5/iB5 ( 90PS)
    1,8 dohc/zetec-e > B5/iB5 (105PS)
    1,8 zetec-e > iB5 (115PS)
    1,8 dohc/zetec > MTX (130PS)
    2,0 dohc > MTX (150PS)
    1,8 diesel > b5 ( 60PS)
    1,8 diesel > ??? ( 70PS)
    1,8 diesel > MTX (90PS)
     
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das mit dem 5. Gang vom Diesel isn Trugschluss.
    Beim XR2i 16V Getriebe mag der 5. Gang tatsächlich kürzer sein und damit dann länger (hat Kollege selbst lange gefahren).
    Aber z.B. beim Escort 1.8 mit 105PS sind dieselben 5. Gang Ritzel drin, da ist die Achsübersetzung dann halt kürzer.
    Also dieser lange 5. Gang" ist nicht ausschließlich beim Fiesta-Diesel drin, bin selbst schon drauf reingefallen :D
     
  16. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    der 5. gang als solches ist auch bei den kleinen vom 1.1 und 1.3 länger wenn ich das richtig im kopf habe aber die achse halt nicht
     
  17. TS
    Mishka

    Mishka Gast

    so ich hab mittlerweile den motor drin und er läuft wie ein uhrwerk und habe das dazugehörige getriebe mit verbaut :)