hallo leutz ich hab ein kleines entscheidungsproblem und hoffe ihr könnt mir helfen ich habe mir vor kurzen ein xr2i motor 1,8l 16v 130ps besorgt... Nun zu meiner frage... was ist besser das dazugehörige getriebe oder dies aus einen escort xr3i= selber motor
Willkommen im Forum hier. Das XR2i 16V Getriebe ist im 5. Gang zu kurz übersetzt. Bei 200 Km/h dreht der Motor ca. 6200 U/Min irgendwas. Ich finde das XR2i 1,6/8V Getriebe persönlich viel besser übersetzt. Fahr es sogar im MK2 und bin sehr zufrieden. Die kleine Hupe ist viel spritziger geworden. Das MK2 XR2 Getriebe war im 5. zu lang übersetzt. Autobahnfahrten damals im XR2i 16V mit dem 16V Getriebe fand ich immer ätzend, der lief im 5. immer bis in den Begrenzer rein. :hintern: Das Fiesta MK3 1,4 und 1,6/8V Getriebe sind übrigends identisch übersetzt. Grüsse
also ist dcoh wirkungsvoller das von dem 1.6 zunehmen das passt aber auch wobei eigentlich könnte man das getriebe von dem 18, mit 105 ps nehmen oder ist das gleich wie mit dem 16v
Da gehts nicht nur um die Übersetzung im fünften Gang, sondern um ALLE Übersetzungen, sowie auch die Achsübersetzung des Getriebes. Die Gangradpaare XR2i 8V und XR2 FBD sind die gleichen. Und zur ursprünglichen Frage: Es bleibt Dir keine andere Wahl als das Getriebe vom XR2i zu verwenden weil wie Maddin schon richtig gesagt hat der XR3i mit dieser Motorisierung einen anderen Getriebetyp verbaut hatte.
diese aussage ist nicht ganz richtig ! es gab auch einen xr3i mit 1,8 16v 105 PS und der hatte ein B5 getriebe
Doch, doch, das stimmt schon. Denn der XR3i mit der gleichen Motorisierung wie der XR2i 16V (also der 1.8 Liter 16V Zetec mit 130 PS) hatte IMMER ein MTX-Getriebe.
also wie immer das dass 8v getriebe ist die besser wahl ist ja auch noch einige KG leichter das 16v getriebe passt schon gut aber ab 130-140 ps ist das 8v besser übersetzt oder halt in das 16v den 5gang vom diesel einbauen
Kommt drauf an für was die beste wahl. Für lange autobahnfahrten is das super, fürn alltag OK wenn man nicht weis wie gut der motor mit dem 16V getriebe rennt, für die rennstrecke absolut unbraubar da nur zwei gänge verwendar.
kann man pauschal nicht sagen was ist einige kg leichter? Das 8V als das 16V? Das 16V als das 8V? kann man auch pauschal nicht sagen In das 16V Getriebe den 5ten Gang vom Diesel einbauen? Und bitte tu nicht nur mir sondern allen anderen hier im Forum einen Gefallen und verwende in Deinen Postings Satzzeichen, richtige Groß- und Kleinschreibung und etwas Grammatik. Danke!
kleine übersicht motor-getriebe:Escort mk5/6/7 1,3 hcs/endura-e > B5/iB5 1,4 cvh/PTE > B5/iB5 1,6 cvh > B5 (105PS) 1,6 dohc/zetec-e > B5/iB5 ( 90PS) 1,8 dohc/zetec-e > B5/iB5 (105PS) 1,8 zetec-e > iB5 (115PS) 1,8 dohc/zetec > MTX (130PS) 2,0 dohc > MTX (150PS) 1,8 diesel > b5 ( 60PS) 1,8 diesel > ??? ( 70PS) 1,8 diesel > MTX (90PS)
Das mit dem 5. Gang vom Diesel isn Trugschluss. Beim XR2i 16V Getriebe mag der 5. Gang tatsächlich kürzer sein und damit dann länger (hat Kollege selbst lange gefahren). Aber z.B. beim Escort 1.8 mit 105PS sind dieselben 5. Gang Ritzel drin, da ist die Achsübersetzung dann halt kürzer. Also dieser lange 5. Gang" ist nicht ausschließlich beim Fiesta-Diesel drin, bin selbst schon drauf reingefallen
der 5. gang als solches ist auch bei den kleinen vom 1.1 und 1.3 länger wenn ich das richtig im kopf habe aber die achse halt nicht
so ich hab mittlerweile den motor drin und er läuft wie ein uhrwerk und habe das dazugehörige getriebe mit verbaut