diverse Elektrikprobleme Fiesta MK4 1.25l Style

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Ruppi, 7. November 2011.

  1. Ruppi

    Ruppi Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum.
    Bin der Thorsten und komme aus Willich (NRW). Bin selber Hobbyschrauber
    mit Halle, Hebebühne usw.
    Ich selber schraube normalerweise an meinem Mercedes W124 E280 T-Modell.
    Jetzt habe ich günstig einen Fiesta MK4 1.25l Bj.99 mit 75.000km für meine Freundin erstanden. Hier und da muss ich an dem noch was machen.
    Technisch läuft der kleine einwandfrei, sogar sehr gut. Ist ja ganz schön flott, 180 läuft der aufe Bahn :glotz:
    Was aber immoment oberste Priorität hat sind die kleinen elektrik Probleme die der hat.
    Der Vorbesitzer hat laut seiner Aussage von einer Werkstatt was am Lichtschalter umklemmen lassen, weil da fast defekt war. Jetzt geht auf Standlicht Stellung gar nix an und auf Abblendlicht stellung geht alles an.
    Fernlicht funst ganz normal. Da muss ich auf jedenfall mal ran und schauen was da gemacht wurde und warum.
    Haben die Fiestas Probleme mit den Lichtschaltern?
    Dann geht der Heckscheibenwischermotor nicht, hab direkt Spannung am Motor gegeben.....keinen Mucks, also Motor fratze. Suche jetzt nen neuen gebrauchten.
    Was aber das größere Problem werden kann, das Heizungsbedienelement ist entweder defekt oder es fehlt ne Masse oder Plus am Stecker.
    Und hierzu bräuchte ich mal wenn jemand sowas hat einen Plan was am Stecker alles anliegen soll und muss.
    Weder die Temperaturregelung geht, am Heizungsventil wird keine Masse geregelt. Die Klimataste geht auch nicht, Klima geht auch nicht an und der Umluftschalter geht nicht. Wenn man Zündung an macht blinken die 2 Kontrolllämpchen kurz auf, das wars aber auch dann.
    Ich glaube nicht das die elektronik hinter dem Bedienfeld kaputt ist, ich glaube eher das es irgendwo anders hakt.
    Alles andere wie Innenraumlicht, Uhr, Radio usw. funktioniert.
    Vielleicht ist das Problem ja auch bekannt beim Fiesta und der ein oder andere kann Mir was zu dem Thema beisteuern. Oder Tips geben wo ich suchen soll.
    Ich habe auch schon die Suchfunktion genutzt und zig Seiten durchgeblättert, aber wirkilch was nützliches habe ich bis jetzt noch nicht
    gefunden.

    Danke Euch schonmal

    Gruß Thorsten
     
  2. micha82

    micha82 Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    wegen der heizung könnteste mal links unterhalb des handschuhfachs den kabelbaum für die heizung und so zum stecker an der spritzwand innen verfolgen und mal nen bisschen wackeln und schauen ob die lüftung dann ein lebenszeichen gibt. hatte ein ähnliches problem aufgrund eines wackelkontaktes am stecker.

    nen heckwischermotor hätt ich noch übrig. komme aus wuppertal und bin auch oft in hilden und mettmann unterwegs.
    wenn du dir den hier in der gegend abholen willst kannste den im tausch für ne marlboro big box haben... ;-)
    die gängigere kiste bier als zahlungsmittel wär ja vom gegenwert überzogen würd ich sagen, da muss man ja alternativen suchen... hahaha ;-)
     
  3. TS
    Ruppi

    Ruppi Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also die Lüftung läuft. Problem ist nur das der Rest nicht lüppt. Keine Temp.Verstellung, keine Klimataste und keine Umlufttaste tätet....tuts....wie auch immer :D

    Das hört sich sehr gut an!!! Der Wischermotor ist meiner :D Und Du hast ne Malboro Big Box mehr................
    Am besten schreibst Mir per PN mal bitte wo wie und wann am besten die Übergabe stattfinden kann. Sollte
    ich nicht in der nähe unterwegs sein hätte ich evtl. nen Arbeitskollegen der dort rumkurvt.............

    Gruß Thorsten
     
  4. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    also das die lämchen kurz "aufblitzen" ist normal, tut er bei mir auch. evtl. sind sicherungen rausgeflogen oder ausgebaut, die umluftklappe klemmt gerne, evtl. war da eine sicherung mit überlastet.
    der lenkstockschalter geht durchaus mal kaputt, aber auch nicht übernormal häufig. evtl. gabs probleme beim internen standlichtschalter und er hat einfach standlicht und abblendlicht verbunden. mußte mal durchmessen. falls du einen neuen besorgst: unbedingt darauf achten das du den richtigen nimmst. du hast einen mk4 bj. 99, die meisten 99er sind technisch aber schon ein mk5, dann würde der mk4 lenkstock nicht passen. erkennungsmerkmal: kilometerzähler digital: mk5, analog: mk4.

    die heizung hingegen fällt oft aus. entweder kommt dann nur noch heiß oder nur noch kalt. grund ist meistens das heizungsregelventil. dieses sitzt im motorraum etwa mittig an der spritzwand, wo die 2 schläuche reinführen. mach die kappe ab, und zieh den stecker ab. wenn nun plötzlich die luft heiß wird (nullstellung des ventils), dann stimmt etwas mit der ansteuerung nicht. wenn weiterhin nur kalte luft kommt, ist das ventil hinüber.

    so.. nun erstmal viel spaß beim basteln ;)
     
  5. TS
    Ruppi

    Ruppi Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    SSSOOOOOOOOOOOO dank einem User hier im Forum habe ich günstig eine Bedienblende bekommen.
    Nachdem ich noch das Heizungsregelventil gereinigt habe und wieder gängig gemacht habe kann man wieder hin und her schalten zwischen kalt & warm.
    Jetzt kann man wieder richtig heizen in der Bude :D Kein frieren mehr morgens.............

    Aber ich habe dennoch ein Elektrik problem. Hab mal hinten an der Kontaktleiste gemessen an der Heckklappe. Mir fehlt das +12V was den Wischer ansteuert, das Dauer +12V für die Nullstellung
    liegt an. gggrrrrrrrrr jetzt muss ich mal suchen, ich höre auch kein Relais klicken vorne wenn ich den Heckwischerhebel betätige.
    Ich hasse das wenn da an der Elektrik rumgemurkst und gebastelt wird. Das hängt bestimmt alles zusammen, hab kein Standlicht, nur auf Abblendlichtstellung geht alles an wenn Zündung an ist.....................ich könnt k*tzen
     
  6. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    ich hör bei mir allerdings auch kein relais, der wischer hat standardmäßig auch kein intervall