Ventile OK???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von matthes81, 13. November 2011.

1. matthes81

matthes81 Forums Neuling

Hallo zusammen.

Hab heute mal mit der ZKD vom Fiesta 1,25l angefangen und frage mich ob die Ventile immer so aussehen oder irgend was sonst mit dem Motor nicht stimmt. Er hat viel Öl verbraucht.

und die Ventile bei 2 Zylindern sind sehr stark verrußt. Es sind bestimmt 2mm Ruß auch den Ventilen.

Laufleistung des Motors soll ca 80tkm sein.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

Matthes

2. TitaniumX

TitaniumX Forums Neuling

Kannst du vielleicht mal ein Bild reinstellen? Dann lässts sich das leichter Beurteilen:)

3. TS
    matthes81

matthes81 Forums Neuling

Hier ist ein Bild. Werd die Tage noch eins machen wo man mehr sehen kann.

4. TitaniumX

TitaniumX Forums Neuling

Ok sehen sehr Ölig aus aber du hast ja gesagt dass er viel Öl gebraucht hat also dürfte des schonmal des mit der neuen ZKD erledigt sein. Die Ventile sind halt nur sehr dreckig, ich würde sie mal sauber machen und schaun ob die Oberfläche beschädigt ist und wenn nicht dürfte eigentlich nichts fehlen. Wenn du bremsenreiniger hast wäre es perfekt damit kriegst du sowas gut weg.
    Und nicht vergessen den Zylinderkopf sauber zu machen sonst war die arbeit umsonst und die dichtung ist nur Deko :D

5. TS
    matthes81

matthes81 Forums Neuling

Danke für den Tip.

Hoffe ich bekomm das hin. Hab das schon Jahre lang nicht mehr gemacht. Und die Arbeit wurde von jemand anderen begonnen. Jetzt muss ich noch den OT heraus finden Nockenwelle und Co sind schon raus gewesen wo ich angefangen hab.

6. TitaniumX

TitaniumX Forums Neuling

Ok des is immer scheisse wenn jemand anderes die arbeit anfängt, vorallem so nem Thema. Aber wegen OT, da sollte normalerweiße auf der Kurbelwelle eine OT Makierung sein.

7. TS
    matthes81

matthes81 Forums Neuling

Ja aber wie setz ich die Nockenwellen auf??? Wie gesagt hab das nue 2 Mal gemacht und das ist schon Jahre her

8. TitaniumX

TitaniumX Forums Neuling

Boa bei dem hab ich des selbst noch nie gemacht. Gibts da nicht so ein Spezialwerkzeug oder täusch ich mich da jetzt?

9. TS
    matthes81

matthes81 Forums Neuling

Ja das macht man mit einem Nockenwellenlineal. muss dennnoch mal schaen wie das ging :)

10. TitaniumX

TitaniumX Forums Neuling

Ok dann hab ich des wenigstens noch richtig in erinnerung aber den rest weiss ich jetzt auch nicht genau is schon etwas länger her wo ich des gelernt hab...

11. RST

RST Gast

so wie die ventile aussehen hat der motor bzw der zylinderkopf ein problem
    hatte der motor auch wasserverlust ?

könnte sein das die kolbenringe fest sind .

hatte auch mal einem zetec-s(e) mit hohem ölverbrauch da hat nur ein neuer kopf abhilfe geschaft .

für kurbelwellen OT wird ein einstellstift benötigt ! der ebenfalls für das anziehen der riemenscheibenschraube an der kurbelwelle benötigt wird .

mal die sufu benutzen .