Gewinde bei Radbolzen sind rund

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Xethon, 13. November 2011.

1. Xethon

Xethon Forums Anfänger(in)

Hallo,

gestern beim Reifenwechsel an meinem Fiesta Mk6 JD3 musste ich leider feststellen, dass die Gewinde von 2 Radbolzen rund sind und ich deshalb die Muttern nicht mehr drauf bekomme.
    Es handelt sich dabei um einen Bolzen an der rechten Hinterachse und einen an der rechten Vorderachse.
    Den an der Hinterachse würde ich mir zutrauen zu wechseln, da ich das schon einmal getan habe, weil die Trommelbremse relativ einfach zu öffnen ist.
    Nur den an der Vorderachse traue ich mir nicht zu, da ich dafür die Scheibenbremse auseinandernehmen müsste und bei so Sicherheitsrelevanten Teilen habe ich immer etwas Bedenken.
    Jetzt meine Frage, wenn ich beide Bolzen bei Ford wechseln lassen würde, was würde mich das in etwas kosten? Vielleicht hat das ja schonmal jemand machen lassen und kennt die ungefähren Preise. Wenn der Preis so bei insgesamt 50€ liegen würde, dann lasse ich das machen. Was meint ihr?

2. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Vorderachse ist eig einfacher als Die Hinterachse. Weil Trommelbremsen komplexer sind als Bremsscheiben etc.

Aber gut das du es lieber Fachmännisch machen willst.

Dazu würde ich Nicht zu Ford fahren. Freie werkstatt ist da definitiv billiger. Aber müssen natürlich den original Radbolzen bestellen.
    Mit 30-50euro biste aber bestimmt dabei.

3. TS
    Xethon

Xethon Forums Anfänger(in)

Wenn ich es in einer freien Werkstatt machen lasse, kann ich die Radbolzen dann auch mitbringen? Weil die könnte ich leicht für 5€ das Stück besorgen. Haben hier nen Ford-Teilehändler in der Nähe,wo auch die Ford-Händler ihre Teile bestellen.

4. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Musst du bei der Werkstatt anfragen ob die mitgebrachte teile verbauen. Die meisten werkstätten machen das aber.

5. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

bekommst bei ebay für 2,5 € / stück auch markenware

6. TitaniumX

TitaniumX Forums Neuling

Gewinde sind immer rund :)

Reicht es nicht das Gewinde nachzuschneiden?

7. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Das frag' ich mich auch grade. Bolzen tauschen macht in dem Fall weniger Sinn als Gewindeschneiden.

8. Dwarf

Dwarf Gast

Hallo,

hast du eine Hebebühne??
    Wenn ja, brauchst du nur nen großen Hammer (am besten so nen 2,5kg, würde aber auch mit nem 500gr gehen), ggf. nen Körner, neue Bolzen und dann geht das von ganz alleine. Nen Schlagschrauber und Muttern würden auch noch gut kommen.

Weil du machst die Reifen ab, dann Auto schön hoch, das du gut unter stehen kannst, schaust von innen nach Aussen an deiner Bremse vorbei und siehst auf circa fünf uhr, wenn du da rauf schaust die Öffnung, wo die Boltzen raus zu haen sind.
    Dann gibt es einen leicht schrägen und beherzten schlag auf den Bolzen und bei der Stellung geht der gut raus. Das machst du bei beiden kaputten Bolzen an deiner Vorderachse.
    Die neuen drückst du von innen nach aussen rein, ggf mit dem Körner und dem Hammer einen leichten schlag zur zentrierung oder einfach die Mutter raufdrehen mit der flachen Seite zurerst und mit dem Schlagschrauber fest ziehen, weil so Zentriert sich der Bolzen und ist dann richtig fest. Nochmal von innen schauen und mit den alten Bolzen vergleichen, ob die richtig dran sitzen und nun den zweiten, Felge wieder ruaf und festmachen und fertig bist du.
    Dauert für alle acht Stück vorne nur 10min. Habe ich vor ein paar Wochen erst gemacht.

Also schau dir an, wie du Material und Werkzeug hat und mach das zur Not schnell Selbst, geht auch in der Selbsthilfe.

Schönen Tag noch und viel Glück!

9. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Zehn Minuten für acht Stück ...

10. Dwarf

Dwarf Gast

rein fürs tauschen, ohne Räder usw, lass es alles in allem 30 min gewesen sein!

11. TitaniumX

TitaniumX Forums Neuling

Am einfachsten geht es wenn die Radnabe drunten ist aber ich hab des nur so gehabt weil ich eh die komplette Bremse mit Radnabe erneuern musste.
    Aber wer hat jetzt schon eine Hebebühne, nen 500gr Hammer, Schlagschrauber und Pressluft auf einmal daheim wenn er nicht gleich eine eigene Werkstatt im Gartenhäuschen stehen hat :)

12. fiesta_dragon

fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

Wennste da im eingebauten Zustand mitm 500g-Hammer drauf haust dann geht das doch übelst aufs Radlager oder nicht?
    Kenn das nur von meinem Mk3, aber ich schätz die Konstruktion und Methode sind die gleiche.
    Ich würd halt den Achsschenkel ausbauen und beim rausschlagen die Radnabe in nem Schraubstock oder ähnllichem aufliegen lassen.
    Wie gesagt, beim Mk3 gehts, wies mitm Mk6 aussieht hab ich keine Ahnung.
    Denk mir halt das das Radlager die Schläge nicht so gern mitbekommt. :)