Bestuhlung im JD3

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von JayDee3, 16. November 2011.

1. JayDee3

JayDee3 Forums Neuling

Hallo Leute!

Meine Frage dreht sich um die äusserst bequeme *hust* Bestuhlung im JD3.

Vielleicht könnte mir einer sagen was für Sitze passen ohne größere Umbauten. Die flachen Küchenstühle aus meinem 1.4er treiben mir die Angst in den Hintern, weil ich ab und zu nach Berlin fahren will und die 500 km nicht am popo kleben haben will.

Was geht da so, ausser richtigen ohrensesseln?
    Vielleicht sitze aus Focus oder Mondeo mit etwas seitenhalt? Naja, alles was besser ist als der serienzustand vorschlagen bitte.

Viele grüße
    -JD

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2011
  2. der olli

der olli Forums Neuling

Gute frage, würde mich auch interessieren.

3. Stenger

Stenger Gast

wie wärs vielleicht mit den original fiesta ST sitzen.

4. hoo9ha

hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

Das ist finde ich mal eine sehr gute Frage, klar kann man sich die St-Sitze beschaffen, aber die habenv zum einen immer den Umklapphebel (den man beim 5-Türer nicht brauch), kosten sehr sehr viel Geld und passen nicht zu einer Stoffausstattung, weil sie mindestens Teilleder haben.

Ne andere ähnliche Frage: Da ich auch auf den Sitzen nicht wirklich eine gute Sitzposition finde, und mein Schulterbereich eig nie am Sitz, geschweige denn an der Kopfstütze anliegt (bin 1,92), kann man andere, verstellbare Kopfstützen von anderen Ford modellen oder sogar anderen Marken wie BMW und Audi einbauen?

Ich hätte sie zum einen gerne in der Neigung verstellbar und nach vorne.

Edit: War gerade bei Ford und bin doch sehr enttäuscht, denn weder im Galaxy noch im Kuga gibt es verstellbare Kopfstützen, und der Verkäufer war auch ratlos. -> Also doch welche von BMW wenn es denn passt.

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2011
  5. Garrett Power

Garrett Power Forums Mythos

die sitze aus dem S modell den gab es auch als 5.Türer wenn ich mich nicht täusche.

6. TS
    JayDee3

JayDee3 Forums Neuling

ST Sitze kosten in der Bucht 1000€. Das find ich jetzt vielleicht für die Sitze gerechtfertigt, aber nicht für mein Portemonaie. Die Idee hatte ich schon, aber vielleicht gibts ja nen S? oder vielleicht sind die Sitze aus dem 1.6er besser? oder sogar aus dem Fusion? Habe übrigens einen 3-türer.

7. Garrett Power

also ich habe noch meine sitze über und der ist zufällig nen 1.6er wenn es gut und gunstig sein soll,sind aber kein sport sitze wie ST oder S.

8. TS
    JayDee3

JayDee3 Forums Neuling

Naja also, wenns nicht diese standard küchenstühle sind, wäre schon interesse da

9. Garrett Power

da du ja aus DO kommst hätte ich gesagt das du sie dir angucken kannst,aber im moment stehen sie bei nem kumpel in Rösrath bei Köln.

10. TS
    JayDee3

JayDee3 Forums Neuling

NAja, dir Frage wär ja auch ob du eventuell Bilder hättest so wegen Sprit und so. Oder kommste auch aus DO?

11. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

Also empfehlen kann ich die Recaro Sportster RS, wie sie im Focus RS verbaut sind. Bin im Sommer Rennstrecke mit einem Audi RS3 gefahren, der diese Sitze hatte. Absolut bequem, auch für große Leute und super Seitenhalt. Nur beim Ein- und Aussteigen äußerst unbequem, da die Seitenwangen an der Sitzfläche sehr hart sind.

Die Sitze gibt es übrigens in UK (Mountune Peformance) inkl. Sidebags und Sitzkonsolen für den Fiesta MK6. Preislich natürlich jenseits der ST-Bestuhlung, aber definitiv auch besser.

PS: Die Sitze aus dem 1,6er sind die selben zum 1,4er oder 1,3er!

12. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

Japp :)
    und auch die Sport Sitze sind meiner Meinung nach nur mit mehr Seitenhalt und so, von der Härte ändert sich da nix, ich saß schon oft in denen. Würde sogar sagen, die sind härter als die normalen ... was ja bei Sportsitzen eig. auch sein sollte ;) Wenn du Sessel willst solltest du welche ausm Scorpio nehmen ^^

Das Sitze ausm Focus oder Mondeo passen bezweifel ich stark, da die Konsolen schon ganz anders sind, außer du tauschst die auch komplett ... und is da noch die Frage mit den Airbag usw. Aber so schlimm find ich die Sitze nicht vom Fiesta ... hab keine Probleme mit meinen auch bei großen Strecken und meiner liegt bockelhart auf der Straße

13. XR2

XR2 Forums Inventar

Ohne größere Umbauten passen nur die vom JH1/JD3. Und was ist an den Sitzen so schlecht? Bekommst Du Rückenschmerzen?

14. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Ich hab' ne Sitzausstattung aus nem 3Türer in meinen 5Türer gebaut. Der "Hebel" zum Umklappen ist mir sowas von schnuppe. Das Ding fällt doch gar nicht auf.

Wie wäre es mit Sportsitzen? Bloß nur keine 200-Euro-Teile.

15. XR2

XR2 Forums Inventar

Tja, ordentliche Sportsitze gibts für ca. 500 EUR/Stück. Dann brauchts noch Sitzschienen, wenn es die nicht gibt muss man selbst welche anfertigen. Dann fällt der Airbag noch weg was die Versicherung auch nicht gerne sieht.

16. TS
    JayDee3

JayDee3 Forums Neuling

Also ich hab noch nicht genau nachgeguckt, aber ich bin der Meinung meiner hätte gar keine Sidebags. Keine Höhenverstellung, kein Seitenhalt und nen 90° Winkel.

Problem ist ja, ich möche kein Sofa, die sind mir auch nicht zu hart, aber die sind so .... eben.
    Das ist wie wenn du dich auf den Boden an die Wand setzt. Die sind so mega primitiv. Mein Mazda 323 C den ich vorher fuhr, hatte dagegen schon ziemlich komfortable Sitze...und die waren von 96^^
    Und ich konnte bei den anderen einstellen wie die in Rückenmitte sein sollen. Hab ein kleines Hohlkreuz und da werde ich immer auf ne glatte fläche gezwängt. Zudem kommts mir vor als wäre die Sitzfläche zu den Pedalen hin abschüssig. ganz komisch also ^^ und subjektiv im zweifelsfall

17. XR2

XR2 Forums Inventar

Ok, es gibt bessere Seriensitze als die im 6er Fiesta. Allerdings ist eine Lordosestütze eher selten. Da muss man i.d.R. sehr tief in die Tasche greifen.

Ältere Recarositze hatten sowas aber öfter, auch die nicht-Ergomed. Kannst Dir ja überlegen einen gebrauchten Satz bei ebay zu kaufen.

18. TS
    JayDee3

JayDee3 Forums Neuling

Ja, hab mich da schon bissl erkundigt. Aber bei den Preisen wird das noch ne Weile dauern. Das einzige was relativ günstig war, waren 2 ohrensessel aus dem GFJ. Aber wie sieht das denn aus :D

19. der olli

der olli Forums Neuling

Auch wenn das nicht besonders gut aussieht, aber man kann sich für den Rücken auch Lordosekissen an den Sitz schnallen. Optisch sicher nicht ansprechend, aber ich selbst habe das schon ausprobiert und es funktioniert ganz gut.

20. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

keine schlechte idee, oder zumindest für deine weiten strecken immer wieder mal drauf packen :)
    ;)