1.8er läuft andauernd mit zu fettem Gemisch Drehzahl pendelt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Chris16v, 7. April 2005.

  1. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Hi...habe seltsames Problem. Ich fuhr mit meinem 1.8er Mk3 auf ner Landstraße auf einmal merke ich das wenn cih Gas gebe erst nix kommt und aufeinmal er nen Ruck nach vorne macht als wenn man das Gas nichtmehr wirklich dosieren kann. Dann wenig späterist die Nadel von meinem DZM ganz langsam auf Null zurück gewandert. Motor lief wie immer normal. Dann an der Ampel fing die Drehzahl sich immer weiter hoch und runter aufzuschaukeln an bis er dann mit stottern ausging. Ich würde sagen er ist abgesoffen weil er ging nur sehr schwer wieder an. Nach Fehlercode auslesen meldet die Lambdasonde zu fettes Gemisch. Daraufhin habe ich den Kühlmitteltemperaturrsensor getauscht weil cih dachte das es immer im Kaltstart läuft und dann anhand von zu fettem Gemisch abstirbt. Aber hat nix gebracht.

    Habt ihr vielleicht ne Idee was das sein kann?


    Habe schon getauscht:

    Zündspule, EDIS Modul, Leerlaufregler, Steuergerät, Luftmassenmesser, Drosselklappenproti, Luftfilter, Kühlmiteltemp.-Sensor

    Naja wollte jetzt morgen mal noch anch Massepunkten gucken, und messen ob die Widerstanswerte am Steuergerät ankommen wie sie auch am Temp. Sensor anliegen als 2k Ohm bei 100Grad ca.

    Ich muss ncoh dazu sagen das zur Zeit mein kat leer ist aber da hatte ich ja voher auch keine Probleme mit.

    Gruß Chris :wink: :wink:
     
  2. Green

    Green Forums Semi-Profi

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    Teste mal den Lufttemperatursensor hinten in der Ansaugbrücke und reinige den gegebenenfalls.
    Seit ich ihn bei mir erneuert habe ist bei wasähnliches weg was nur in einem bestimmten Temperaurbereich auftrat.
     
  3. TS
    Chris16v

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    Gut, Danke werde ich mal rausschrauben und durchmessen.

    Gruß Chris :wink:
     
  4. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

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    Meinst du denn bei einem leeren Kat misst die Lambda-Sonde richtig? Die Abgase stauen sich dort garnicht mehr.
     
  5. TS
    Chris16v

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    Ja eigentlich hatte ich voher auch keine Probleme wo der Kat leer war. Ich wollte jetzt mal noch Leerlaufregelventil tauschen obwohl das regelt ja. Hmm mir fällt nixmehr ein. Mein DZM tut es wieder da hat sich die Nadel nur auf der Welle gedreht (lose). Masepunkte habe ich gereinigt und durchgemessen. Ich weiß es nichmehr. Regelt die Lambdasonde auch im kalten Zustand oder nur im warmen? Weil er zickt ja nur im warmen Zustand rum. Im kalten is der Leerlauf Butterweich. Wollte mich noch um den Ansaugluftsensor kümmenr aber da kommt man dank Domstrebe sau schlecht hin.

    Gruß Chris :wink:
     
  6. Forddietunwas

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    Die Lamdasonde arbeitet erst ab einer bestimmten Temparatur von ca. 300° C (an der Lambdasonde).
     
  7. TS
    Chris16v

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    Okay danke hast du noch ne Sonde..Fabi??? :wink:
     
  8. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ich hab auch nur die eine, die am Kat dran ist. :(

    Hast du noch nichts rausgefunden?
     
  9. TS
    Chris16v

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    Kann ich da auch andere Sonden nehmen von anderen Motoren? Gewinde müsste doch passen?

    Oder kannst du mir mal die Sonde geben einfach mal reinschrauben und gucken was passiert? Oder wie weit is dein Umbau schon?

    Gruß Chris :wink:
     
  10. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

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    Klemm sie doch einfach mal ab (Stecker abziehen) und fahr dann mal! Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt hast du deinen Fehler gefunden!!!
     
  11. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Das weiß ich net Chris ob das so einfach passt? :gruebel:

    Aber immo brauche ich die Sonde nicht, brauche sie frühestens so ende der Woche. ;)

    Wenn du sie brauchst, schreib mir ne mail,sms oder pn.

    Motor ist noch net drin. Danach kommt noch das Prob mit der Verkabelung. *NachCHRISrufe* :D

    gruß Fabi :wink:
     
  12. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Ja im Notlauf läuft der "ohne" Probleme. Jedoch kan ich da auch den LMM oder den Kühlmitteltemp. Sensor abstecken und haben den gleichen Effekt.

    Gruß Chris

    PS: Kann mir jemand mal erzählen wie ich eine 4 polige Sonde durchmesse? Habe gehört zwei Leitungen sind zum Heizen und zwei zum messen? :eek: :eek: