Erster Unfall

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von JP1982, 26. November 2011.

1. JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Hat jemand eine ungefähre Vorstellung was so ein Auffahrschaden hinten kostet? Bin vermutlich nicht der Einzige dem hinten einer drauf rauscht.
    Ist zwar nur eine rein spekulative Frage, muss halt am Ende der Gutachter der gegnerischen Versicherung aussagen.

Mir und der Unfallverursacherin ist nix passiert, nur Blechschaden (Schürze hin, Kofferraum Klappe ist leicht eingedrückt, Kofferraum verzogen da der nur schwer auf und zu geht mit etwas Kraft und der Kofferraumboden ist eingedrückt so wie ich das sehen konnte).

Aber ich frage mich jetzt noch wie man mich auf einer geraden langen Straße beim Warten zum Abbiegen übersehen kann und ungebremst über die Kreuzung schiebt :wand: Ironischer weise war es ein Ford Focus :schutz:

https://picasaweb.google.com/lh/photo/FMG19KefhfvBCoGJ1-gtzNMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink
    https://picasaweb.google.com/lh/photo/MMfIki36sEqdC_QkJaxYstMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink
    https://picasaweb.google.com/lh/photo/QAWtoaYFoYxhiHrodHd1b9MTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink
    https://picasaweb.google.com/lh/photo/qoihfALjQKsVAPHMr7NfC9MTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink

2. helter-skelter

helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

Ich würde mal sagen das es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
    Kenn das so wenn die Wiederherstellungskosten 70% des mom. anschafungspreis übersteigt das so abgerechnet wird.
    Die Hauptsache ist aber wie bei allen Unfällen das den beteiligten nichts passiert.
    gruss Mike

3. wwwiesel

wwwiesel Forums Bewohner(in)

Hallo,

also man kann schlecht sagen was das kostet, weil man nicht alles sehen kann, grade was hinter der Stoßstange ist, jedoch was ich sehen kann ist, einiges im Eimer, kotflügel, Stostange, Klappe, Halter, das Rücklicht sieht verzogen aus, bzw ist nicht mehr in der richtigen Position. Je nach dem was noch alles kaputt ist kanns sogar ein wirtschaftlicher Totalschaden werden. (Bei nem 1.4er BJ 2006) Die gibts hier für ca 6000 Euro und der Schaden wird wahrscheinlich in die Richtung gehen, wenn de Pech hast ist der Rahmen verzogen.

4. TS
    JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Das Rücklicht scheint mir noch gerade. Das Blechkleid um das Rücklicht und Radkasten ist eingedrückt wie mir scheint. Auch wenn ich vor hatte mir so in 2 Jahren ein neuen Ford zu gönnen, den wollte ich eigentlich noch 2 Jahre durch fahren, da er erst heute seine 55555 km geknackt hatte und ich ihn nun jeden Tag 100km über die Autobahn gejagt hätte für die Arbeit. :kratz:

Vermute mal der hintere Rahmen wird schon etwas abbekommen haben, außer der Fiesta ist gut gebaut. Die ist nach meiner Einschätzung ungebremst mit 40-50km/h rein gedonnert. Laut Zeugen auf jeden Fall hat sich nicht gebremst.

Werde Montag Vormittag meinen Ford Händler anrufen und den Wagen zu denen schleppen lassen, dann mal schauen.

5. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Das wird sich bei mindestens 4000€ bewegen, könnte ein wirtschaftlicher sein.

6. TS
    JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Gebrauchtwagen Wert laut DAT, liegt bei noch 5.487,00. Meine ganzen eigenen Investitionen kann man kaum mit einrechnen. Vielleicht hab ich Glück und ist doch mehr Plastik und bisl Blech was man richten lassen kann...

7. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Richten kann man da einiges, die versicherung rechnet aber nicht mit richten sondern mit austauschen. Das heist Heckklappe, Seitenteil und Heckblech sowie das ganze Plastik einmal neu bitte,

8. TS
    JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Wird bei so etwas meine nachträgliche Scheibentönung und Dachspoiler berücksichtigt, oder ist dann auf meine eigenen Kosten?

9. Basti

Basti Forums Inventar

das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden ...
    bei mir hats damals nur halb so schlimm ausgesehen, war aber ca die selbe Stelle
    mir ist damals ein Mondeo an ner roten Ampel ( wo ich schon ne gut ne Minute stand) hintendrauf
    die Blech und Lackierarbeiten gehen ins Geld, bei mir wars laut Gutachten damals ein Schaden von gut über 5000€

10. TS
    JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Hm okay. Danke für deine Erfahrung. Nach dann lasse ich mich mal die Tage überraschend.

11. wwwiesel

wwwiesel Forums Bewohner(in)

pack dann einfach noch 3000 drauf und kauf dirn ST :D

12. hoo9ha

hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

Also ein Freund mit einem stark zurechtgemachten Astra G Caravan hatte auch schon einen Unfall der wirtschaftlich gesehen ein Totalschaden gewesen wäre, aber der Gutachter kann sich von dir bestätigen lassen dass es ein Liebhaberfahrzeug ist, dann gibts glaube 30% mehr Geld, und du kannst ihn dir wieder aufbauen.

13. RST

RST Gast

wieso der gutachter der gegnerischen versicherung ?
    wenn man schuldlos am unfall ist , sollte man niemals einen gutachter der gegnerischen versicherung in anspruch nehmen !!!
    entweder einen freien gutachter oder TÜV/Dekra zur erstellung eines schadensgutachten beauftragen .

14. TS
    JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Okay, danke für den Hinweis. Das war meine Überlegung gestern auch schon gewesen! Deren Gutachter würde ja den Schaden so gering wie möglich nur berechnen.

Ich telefoniere morgen mit einem Lackier- und Karosseriezentrum in meiner Nähe, die machen Unfallschäden und arbeiten auch mit Ford R&S zusammen. Die machen auch die komplette Versicherungsabwicklung und Gutachter Klärung. Bei denen weiß ich das die gute Arbeit machen und Ahnung haben, die machen nur so Dinge.

Am Ende nervt eh nur dieses ganze Papierzeugs und Rennerei :wedel:

Zuletzt bearbeitet: 27. November 2011
  15. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Was den Spoiler angeht, wird der Umbau des Spoilers zum Schaden dazu gerechnet. Schließlich ist es nicht dein Verschulden, dass jetzt ne neue Heckklappe her muss.

16. TS
    JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Schaden liegt bei ca. 6000€.
    Hätte er mehr Kilometer auf dem Tacho, wäre es wohl ein wirtschaftlicher Totaler geworden. Aber mit 55.000km werde ich den wieder herrichten lassen. Meister meinte auch, das mein Wagen ja noch top Zustand sei :king:
    Hätte das selbst nicht so hoch eingeschätzt. Hintere Achsaufhängung oder so wird sicherheitshalber mit getauscht. Bei der Vermessung war ein Hauch an Abweichung außerhalb der Toleranz.

Nun fahre ich erst mal mit einem neuen VW Polo durch die Gegend. Fährt sich gut, aber die Rundumsicht ist ja sowas von :schutz:

17. DonDensi

DonDensi Forums Weiser

nimm die kohle, verkauf die karre für 500 - 1000€ und kauf dir von dem geld was neues!

so kommst du auf jedenfall am besten weg und fährst nicht umbedingt mit einem unfallwagen rum ;)

18. helter-skelter

helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

ich würde auch die 6 mill nehmen und mich nach was neuen umschauen, im grunde haste dann aber auch noch ein gutes geschäft dabei gemacht.

19. TS
    JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Das haben paar Arbeitskollegen mir auch schon geraten. Aber der Wagen ist, bis auf den Unfall nun, top gepflegt, Scheckheft geführt und der hat nun endlich alle Umbauten/Verbesserungen die ich wollte. Den scheuche ich nun erst mal jeden Tag 100km über die Autobahn und gut ist. Läuft ja super zuverlässig.

Die einzige Autos die mich bei einem aktuellen Neukauf interessieren würde sind erst dieses Jahr auf dem Markt gekommen und selbst als Tageszulassung für mich momentan zu teuer, bzw. sehe es nicht ein aktuell wieder ein Auto abzuzahlen :D Wäre die mir 2 Jahre später rein gefahren, dann wäre es für mich klar etwas neues geworden

20. RST

RST Gast

wenn er sich das gutachten auszahlen lassen würd , bekämme er efektiv ca. 4800,-€ plus der verkaufsumme für den unfallwagen.
    da die mehrwertsteuer nicht ausbezahlt wird .

war zumindest bei meinem wildschaden so , da ich mir das auch auszahlen hab lassen und dann sebst wieder repariert habe.