Erster Unfall

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von JP1982, 26. November 2011.

1. hoo9ha

hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

Find ich gut, dass du ihn behältst, schön ist er ja, aber ich hatte mich schon so auf deinen Teilemarkt pünktlich zu Weihnachten gefreut ;).

2. Püppiauto

Püppiauto Forums Fortgeschrittene(r)

Mich hat auch einer erwischt damals mit reserveradmulde zerdrückt... habs für 2500 repariert bekommen. neue stoßi träger hinten also so platikgelumpe mulde ausbeulen.. alles wieder bissl schick machen... fertig.

3. wwwiesel

wwwiesel Forums Bewohner(in)

Dann lag ich ja gar nicht so falsch mit den 6000 ;-)

Aber mal im ernst für 6000Euro bekommste nen unfallfreien mit der selben Kilometerzahl und selben vorherigen Zustand. Meiner hat vor 2 Jahren 6900 gekostet beim FFH mit 20t km... nur so als Vergleich.

EDIT: Wieso soll deiner mit 6000Euro kein wirtschalftlicher sein???? Wenn ich so pi mal Daumen die Preise im Kopf habe ist nen 1.4er 80PSler mit der Laufleistung um die 5000Euro wert.

Übrigens, dein TOP Zustand hat nen Schaden von 6000, so top kann der gar nicht sein. ;-)

http://www.dat.de/gebraucht.html

Füge da mal diene Daten ein und poste mal das Ergebniss :)

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2011
  4. TS
    JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Hatte schon auf DAT zuletzt geschaut. Da lag meiner bei ca. 5800€. Laut Gutachten hat meiner aber angeblich einen Wert von 7200€, was ich heute kurz sehen konnte. Wie auch immer die das berechnen.
    Aber wie schon geschrieben, Geld in einen neueren Wagen möchte ich aktuell nicht investieren und bei meinem habe ich so viel geändert...der passt einfach.

5. TS
    JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Falls es jemanden interessiert, habe das Gutachten vom TÜV erhalten. Beschädigt ist folgendes:

Stoßfänger gebrochen/deformiert
    Heckdeckel verbeult/deformiert
    Rückwandblech verbeult
    Seitenwand hinten rechts verbeult/deformiert
    Kofferboden verbeult
    Längsträger gestaucht
    Reifen und Felge hinten rechts und Achsträger hinten anstoßbedingt erneuern

Da merkt man doch was alles so hinter einer kaputten Stoßstange sich befindet :kratz:

Aber lustig finde ich die Materialliste wo "SCHRIFTZUG "FIESTA" +1 507 221" für 18€ aufgelistet wird. Damals extra abgemacht und nun wird der mir wieder dran gepappt :D

6. fiesta_dragon

fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

Und das ganze in Euro?

7. TS
    JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Reparaturkosten ohne MwSt. sind 5820,71 EUR laut Gutachter. Also würde ich nicht an dem Wagen noch hängen, bzw zuviel Geld aufm Konto haben, hätte ich auszahlen gesagt, drauf gelegt und Neuen geholt.
    Und bisher dachte ich selbst, das solche Reparaturrechnung immer überzogen hoch wären, aber wo ich nun meine eigene Aufstellung sehe....

8. sayinabi

sayinabi Forums Fortgeschrittene(r)

Zitiere: "Aber lustig finde ich die Materialliste wo "SCHRIFTZUG "FIESTA" +1 507 221" für 18€ aufgelistet wird. Damals extra abgemacht und nun wird der mir wieder dran gepappt :D "

Das ist ja witzig, dann hättest du aber noch sagen müssen, dass die Felgen sich komplett deformiert haben und das eigentlich die OZ Superleggera in 19 Zoll gewesen sind, da würde sich der Preis locker bei einem Tausender hochschrauben ! :D :D

9. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Sind wir also bei einem Rechnungsbetrag von 6926,65 Euro. Wenn das kein wirtschaftlicher TS sein soll, weiß ich's auch nicht.

10. wwwiesel

Dito, ich würde mit dem Waagen nicht meher rumfahren wollen, auch wenn ich bereits viel gemacht hätte. Das ungute Gefühl zu haben das es nen Unfaller ist und das es ggf Dinge gibt die Übersehen wurden... Scheißnähte gebrochen etc, oder das halbe Auto(Karosserie) leicht verzogen...

Nachher quietschts bei jedem Schlagloch oder es klappert was. XD

11. Basti

Basti Forums Inventar

hab meinen damals wieder gemacht .... Schadensbild kommt mir bekannt vor
    hab keine Probleme damit (ok das machen war was stressig, beim Lackierer war ich letztendlich 3x )
    effektiv bin ich damals mit Geld raus und man sieht und merkt nichts mehr
    Was aber klar ist ist das du das Auto nichtmehr verkauft bekommst !

mittlerweile hät ich die Zeit nichtmehr und würd es auch nichtmehr machen ....

beim Schriftzug würd ich aufpassen bei ner Rep. über ne Werkstatt > wenn der draufkommt ist der Lack meist noch nicht zu 100%, d.h. ohne Rückstände bekommst du den nicht mehr ab

12. helter-skelter

helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

Letzt endlich muss es ja jeder selber wissen.
    Aber es ist ja nun so das der FoFi nicht gerade ein Exot ist wo man sagen kann,ich will den unbedingt behalten und lasse ihn "vernünftig"Reparieren.
    Leider ist es aber oftmals mit den Reparaturen so das sie wenn es schon gut gemacht wurde 2-3 Jahre nichts siehst.
    Nur leider fangen die dann an den Schnittkanten an zu gammeln.Und dann ist die Zeit gekommen wo man sich dann Ärgert das man damals die Kohle nicht genommen hat und in den Wagen gesteckt hat.
    Geschweige davon ob man ihn dann noch los wird.
    Aber wie oben schon gesagt muss jeder selber wissen.
    gruss Mike

13. TS
    JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Mein Wagen steht ja auf der Bühne von einem Lackier- und Karosseriezentrum, die nur Unfallschäden, Lackierungen und Restaurationen von Oldtimern machen.
    Also mit Karosserien, Lackierung, Versiegelung und so sollten die sich eigentlich sehr gut auskennen.
    Das der Wiederverkaufswert sinkt, bzw ein Unfallschaden ein Minuspunkt ist, ist mir leider auch klar. Aber wie gesagt, momentan habe ich, bzw möchte ich nicht Geld in ein neues Auto investieren. Bzw. sollte es dann es etwas größeres werden als Fiesta mit guter Ausstattung und das ist aktuell über meinen Finanzen. Ich fahre den dann noch 2,3 oder mehr Jahre und dann geht der innerhalb der Familie weiter oder als Ankauf bei einem Autohaus.
    So lang er wieder top ausschaut und mich weiter treu begleitet bin ich zufrieden :peace:

Ich hoffe jetzt nur das die gegnerische Versicherung den Schaden schnell anerkennt und das Geld ohne Verzögerungen dem Anwalt überweist. Den auf Papierkram habe ich nun keine wirkliche Lust :hintern:

14. TS
    JP1982

JP1982 Forums Stammgast

So, mein Fiesta rennt wieder seit Freitag :) Direkt auch schon 500 km mehr auf dem Tachometer in 4 Tagen.
    Kofferraum geht ein Tick strammer auf beim Entriegeln, aber ansonsten schaut der aus wie neu :)
    Nun ist sogar mein Wolf Spoiler professionell befestigt, Fiesta Schriftzug wurde auf Wunsch direkt weg gelassen und mein Kofferaumboden ist schwarz matt versiegelt/lackiert. Schaut besser aus als von Ford vorher.
    Selbst meine schwarze Ford Pflaume haben die übernommen, also super Arbeit.
    Nun muss nur noch die Versicherung zahlen. Mit allen Kosten bin ich nun auf 9500€ gekommen, na holla, die Waldfee.

15. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

und das ersetzt die versicherung komplett?

16. TS
    JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Na soll/muss sie ja eigentlich.
    Summe besteht halt aus Reparatur des Schadens, Wertminderung, Gutachten vom TÜV, Leihwagen Gebühr, Pauschale, die Schleppgebühr und Anwaltskosten. Sammelt sich leider alles durch so einen Rumms zusammen.

17. wwwiesel

HAHAHA dafür hätten die dir nen ST hinstellen können :D

18. TS
    JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Würde ich die Summe so bekommen wäre das super. Aber ist ja nicht der Fall. Von daher froh das mein Vierbeiner wieder rollt :-D

19. PhilST

PhilST Forums Semi-Profi

lol für 9,5k hättest du definitv nen guten ST bekommen! :D

20. TS
    JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Die 9500 ist aber wie gesagt die Summe. Nicht Reperaturkosten ! ;-)