Hosenträgergurte 3 oder 4 Punkt?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Nigril, 20. November 2011.

  1. Nigril

    Nigril Forums Elite

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Moin, hatte die Suche nun benutzt aber zu dem Thema nichts gefunden nur über die Anbau Versionen der Gurte.

    Also meine Frage ist merkt man einen Unterschied zwischen Hosenträgergurte mit 3 oder 4 Punkt befestigung?
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die 3-Punkt variante ist was für die Parkplatztuner, hat eine ABE, kann als starre Version oder mit Rolle erworben werde, darf mir Seriensitzen gefahren werden, bringt in erster Linie eine sportlich Optik und eine kleines Sicherheitsplus.
    Die 4, 5 und 6-Punkt Gurte sind eher für den Motorsport gedacht, nur die wenigsten haben übrhaupt eine Zulassung für den Straßenverkehr, können nur mit Sportsitzen verwendet werden und sind nur as starreVersion zu bekommen, dafür können sie mit dem H.A.N.S. system verwendet werden das den Airbag ersetzt und erheblich die Sicherheit verbessert.
     
  3. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Klingt so herablassend die 3-Punkt-Beschreibung.
    Sicherheitsplus ist meiner Meinung nach doch erheblich bei richtiger Anwendung.
    Wenn man natürlich nur zu optischen Zwecken die Teile verbaut und sie so lose nutzt das quasi noch ein zweiter mit unter die Gurte könnte bringts logisch nichts.
    Aber mein Kumpel hatte die starre Version in seinem B-Corsa verbaut und hatte einen Crash mit Überschlag.
    Die Gurte haben ihn so gut im Sitz gehalten das ihn nicht mal der Airbag berührt hatte und er dadurch außer Druckstellen an den Schultern nichts hatte.

    Und wie schon gesagt wirds für den normalen Straßenverkehr wegen der Punkte von Maddin die einfachste Lösung sein, grad wegen der ABE.
     
  4. TS
    Nigril

    Nigril Forums Elite

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Hab nun wohl 4 Punkt Gurte von Tire Z aus Dänemark mit E Zeichen, werd mir 1 Bestellen & erstmal Testen.
    Wenn er sein Geld Wert ist kommt ein 2ter.
     
  5. ninafiesta

    ninafiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Und die werden abgenommen?