Hallöchen! Wie ich im Beitragstitel schon geschrieben habe, geht es um ein seltsames Geräusch bei der Servolenkung. Kurz vorweg! Ich kenne mich mit den mechanischen bzw. elektronischen Teilen eines Autos überhaupt nicht aus, weiss lediglich, dass es sie gibt. Nun es geht um Folgendes! Wenn ich bei meinem 1.4 TDCI MK6 das Lenkrad bis zum Anschlag bewege (in beide Richtungen), kann ich ein leises Geräusch entnehmen. Es klingt, als würde Gas ausströmen. Ist hier etwas fehlerhaft, oder ist dies das normale Geräusch einer Servolenkung? Thx für Eure Hilfe!
Naja wie laut? Kennst Du das Geräusch, wenn eine Haarspraydose leer ist? Wenn man da auf den Knopf drückt, hört man noch so ein Restgeräusch vom Treibgas. Eines muss ich noch dazu sagen! Das Geräusch kommt nicht sofort nachdem das Lenkrad den Anschlag berührt, sondern erst, wenn man es 2,3 Sekunden dort belässt. Jetzt, nachdem ich von diesem Geräusch weiss, halte ich es schon mal ein wenig länger im Anschlag, um zu hören, ob das Geräusch noch da ist. Beunruhigt mich doch ein wenig, muss ich sagen!
ich hab das auch, aber das hört sich glaub ich nicht wie gas sondern wie so ein komisches brummen an. kann es sein das das an nem lenkeinschalgsbegrenzer oder sowas liegt? Ich hab 17 Zöller 205er drauf, ab ner gewissen größe braucht man sowas doch glaub ich.
komplett eingeschlagen und es macht *pffft* halte ich es kurz vorm max. einfschlag kommt ein durchgehendes *pfffffffffffffffffffffffffffffffffffff* hatte ich bemerkt als mir die linke radhausschale das erste mal rausgeflogen war. nachdem ich wieder eine drin hatte (ist wieder raus geflogen. habse jetzt zerschnitten und wieder rein. hält nun endlich) hörte man es nicht mehr so stark. aber das ganze ist schon fast 10tkm her und hat keine auswirkungen (ich fahre den wagen auch ab und zu im grenzbereich für motor und fahrwerk) die sich bemerktbar machen. weder die lenkung noch die spur ist beeinflusst bis jetzt. ps: das pfff konnte ich relativ gut orten. unterm wagen ist an der lenkstange?(ka ob das so heißt)? ne manschette drüber. da aus dem bereich kommt das geräusch
hi, das geräusch habe ich auch. ich glaube das ist normal. ich hatte auch mal ein auto bei dem es auch so war nachdem ich das lenkrad bis zum anschlag nach links oder rechts gedreht habe. bei unserem firmenwagen( ist ein neuer mondeo) habe ich das geräusch auch wahr genommen. also schädlich hört sich das auf jeden fall nicht an finde ich... gruß Jan
vielleicht ist das die servo pumpe - die dan nen bisel zu laut arbeitet. ich hab vorhin mal geschaut und getestet, mir is noch! nichts aufgefallen.
Ist bei meinem MK5 auch ganz deutlich bei vollem Einschlag zu hören...und ich glaub auch das das normal is
Werde heute auf dem Heimweg mal drauf achten aber bisher ist mir noch nie so ein Geräusch aufgefallen und ich fahre immerhin das Auto schon fast 3 Jahre... :-?
Das ist ganz normal. Es ist bei jedem Fahrzeug mit Servolenkung wahrzunehmen. Die Pumpe läuft dann etwas stärker am Anschlag.
Grüss Euch! Gott sei Dank bin ich nicht der Einzige, der dieses Geräusch hört. Irgendwie dachte ich mir, dass dies vielleicht normal sei, ich wollte nur mal zur Sicherheit nachfragen. Ich danke Euch, für Eure kompetenten Antworten.
tag zusammen ! das ist normal es ist der endschalter genauer name nicht bekannt, hatte nem freund gefragt der bei ford arbeitet er sagte dass es völlig normal sei,weil das ventil entlastet sagte er mfg mk6 cruser und tschüsssssssssssss
Ja das Ventil ist, damit die Servohilfe nicht sinnlos gegen den Endanschlag arbeitet. Gibt zwar auch Lenkungen die da kein Geräusch machen - die sind aber auch teurer - und hier geht es schließlich um nen Ford. Also einfach ignorieren weils harmlos ist oder, wenns trotzdem stört, gar nicht bis voll an den Anschlag gehen. (Was ist denn mit den Sternen los??? Wow, danke!)