Hi, wenn ich den Luftschlauch des MAP Sensors zudrücke, ändert sich nichts... Motor hört sich wie immer an... Ist der MAP Sensor kaputt ? Hab Baujahr 96, 1.1 Liter... Danke für eure kommenden Anworten...
Läuft der Map Sensor schon aus? Dass sich nichts ändert hat nichts zu sagen. Im Schlauch herscht ein Unterdruck. Wenn du den Schlauch zudrückst ändert sich ja nichts. Der Unterdruck bleibt da keine Luft durch den Map Sensor strömt wie beim LMM. Zum Testen des Map Sensors musst du den Unterdruckschlauch abziehen und verschließen. Dann den Motor starten und durch Helfer auch ca. 2000 upm halten lassen. Wenn du dann den Map Sensor wieder anschließt muss die Drehzahl deutlich ansteigen. Wenn nich dann ist der Sensor hin. So kannst du allerdings nur einen Totalausfall feststellen, die Teile werden ja mit der Zeit ungenau. War am Montag bei Ford und hab gefragt ob sie die Genauigkeit feststellen können. Geht aber nicht, höchstens im Vergleich zum Neuteil.
Moin ! Unterdruck im Ansaugtrakt. Leerlauf -> Drosselklappe zu, hoher Unterdruck Vollgas -> Drosselklappe auf, quasi Aussendruck. Wobei der druck über eine kapazitive Druckkammer gemessen wird, die mit einer Art Gel gefüllt ist. Der Sabber is aber nicht resistent gegen Benzindämpfe und sieht nach ein paar Jahren aus wie weggeätzt. Je weniger von dem Sabber übrig ist, desto weniger Signalveränderung. Irgendwann wirft die Motorelektronik das Signal weg, weil sie das nicht mehr kompensieren kann. Dann läuft der Motor wie nen Traktor und kann das Standgas nicht mehr halten und wenn man vom Gas geht, geht er aus. usw. Ob der MAP hinüber ist, kriegt man raus, wenn man den Schlauch am Ansaugtrakt abzieht und mal ziemlich feste dran nuckelt. Damit erzeugt man dann genügend Unterdruck das der Sensor wieder "Leerlauf" meldet. Wenn der Motor dann ruhig(er) läuft, hats einem wohl den Sensor zerschossen. Ich empfehle dann, den Sensor durch einen vom gleichen Modell/Motor zu ersetzen. 1.1 passt auf 1.3 Facelift passt auf Vor-Facelift Modelle Sollte man sich vom Schrott holen, denn neu kostet die Büchse 200€ Wenn mir mal richtig langweilig ist, bau ich mal nen MAP-Tester Gruss, Gerrit
Hi, Bei ATU kostet der Sensor 160 Euro... Meiner hört sich wie ein Traktor an und geht fast aus, wenn ich Abblendlicht anhab und im Leerlauf bin... So : Leerlauf : 100 % Mit Licht : runter auf 20 % dann wieder auf 80 % Hört sich immer an als wenn man als Fahrschüler falsch anfährt...