Hi, ich hab ma ne Frage zu den Allradgetrieben im Escort und Mondeo. Einsatzzweck: Autocross Allradgetriebe is aus nem Mondeo Soweit ich weiß is das nen MTX 75. Welches Getriebe hat nun die kürzeste überstzung. Da sollten doch auch die Übersetzungen von den 2 Rad passen oder? Ich fahr kaum schneller als 130. Laut ner Tabelle haben die 1.8 und 2.0 Zetec die kürzeste Achsübersetzung. (3.84) Aber da gabs doch bestimmt noch neuere Getriebe die da auch passen würden und nich in der Tabelle sind? Achsübersetzung, Gangräder etc.? MfG Crosser
4x4 Getriebe ist schonmal blöd, weil es die relativ selten gab. Bei Frontantrieb wäre die Auswahl um ein vielfaches höher. Wenn die Achsübersetzung vom Fronttriebler MTX in das Allrad-MTX paßt, dann gibts da evtl. die eine oder andere Möglichkeit. Das Getriebe wurde ja nicht nur im Mondeo verwendet.
warum sollte das den nicht passen da das verteilergetriebe ja "nur ans MTX angeflanscht ist" . aber es sei zu beachten das die hinterachsübersetzung dann auch zur vorderachsübersetzung past !!!
So, hab mich nun endlich eingehend damit befasst, muss aber noch n paar sachen mal mechanisch ausprobieren. Die Hinterachs- zu Vorderachsübersetzung verändert sich nicht, wenn man eine andere Achsübersetzung einbaut, da auch das Vorderachsdifferential vom Verteilergetriebe angetrieben ist und nicht wie sonst bei den 2wd mit der eigentlichen Hauptübersetzung verbunden ist. Da muss ich jetz halt prüfen ob die 2wd Zahnräder der Achsübersetzung die gleichen sind (die Befestigung), sollte aber meiner meinung nach der Fall sein. Ich überleg grad ob sich die Achsen zu 100% sperren lassen, was für losen Untergrund genau das richtige wäre. Zur Funktionsweise: Bei dem Escort Getriebe wird der Drehzahlunterschied zwischen Vorder und Hinterachse durch eine Viscosperre ausgeglichen. Beim Mondeo Antrieb erledigt den Drehzahlausgleich eine andere Anordnung der An- und Abtriebe im Planetengetriebe. -> keine Viscosperre In dem Buch hier gehts auf den zwei Seiten um das MTX75 4x4 s.S. 169-171 Zahnradgetriebe: Grundlagen, Konstruktionen, Anwendungen in Fahrzeugen von Johannes Looman Link zum E-Book: Zahnradgetriebe: Grundlagen ... - Johannes Looman - Google Bücher Wenn man nun das Mondeo Getriebe mit dem Escort Verteilergetriebe kombiniert fällt der Drehzahlausgleich weg und die Achsen sind 100% gesperrt. Nur hab ich leider kein Escort Verteilergetriebe um zu prüfen ob sich das so verbinden lässt. Eine ander Möglichkeit das Längsdiff zu sperren wäre beim Mondeo die Antriebswelle des Planetengetriebes und die Abtriebswelle der Vorderachse miteinander zu verbinden (z.B. schweißen). Die beiden Wellen laufen ineinander (2 Hohlwellen s.S.171 Abb.6.31) Nur muss ich dann noch berechnen ob sich dadurch irgendwelche Übersetzungen verändern und u.U. die Vorderachse permanent ne andere Übersetzung als die Hinterachse hat. Gut das das in den nächsten Wochen in der Vorlesung drannkommt dann bin ich da auch schlauer, vll fällt jemandem ja jetz schon was dazu ein. MfG Crosser