Hilfe! Kühlwassertemperatur steigt plötzlich stark an

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von tobim88, 4. Dezember 2011.

  1. tobim88

    tobim88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe habe vielleicht ein großes Problem mit meinem Fiesta 1.7 Bj 2000.
    Plötzlich steigt die Kühlwassertemperaturanzeige in den roten Breich, als ich anhalte und die Motorhaube öffne läuft der Lüfter.
    Allerdings ist der Ausgleichbehälter nur bißchen mehr als handwarm und die Heizung wurde auch nicht mehr warm.
    Was kann das sein? Spinnt vielleicht nur der Sensor oder ist es was schlimmeres.
    Hoffe einer von euch kann mir helfen habe nämlich grade echt Angst um meinen Motor.
     
  2. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Klingt als wäre dein Thermostat zu.
     
  3. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    aber wenn der ausgleichsbehälter nur handwarm ist, tippe ich eher auf wasserpumpe, ist denn der dicke schlauch zum kühler heiß?
     
  4. TS
    tobim88

    tobim88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ich mach einfach beides neu, dann ist es gemacht.
     
  5. JayDee3

    JayDee3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Aber erschreck dich nicht. Wenn du die WaPu machst muss glaub ich auch ner Zahnriemen runter...teuer....
     
  6. RST

    RST Gast

    beim 1,7 muß der zahnriemen nicht runter , da kann man die wapu so wechseln .

    wenn der motor heiß wird und dann die heizung nicht mehr funktioniert , kann auch die kopfdichtung einen weg haben
     
  7. JayDee3

    JayDee3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    hatte die gleichen symptome bei meinem ex-mazda 323c 1840ccm. da war das thermostat festgefroren (2 tage nachdem ich den gekauft hab). die wapu hat irgendwann geräusche gemacht, also ist alles anstandslos rausgeflogen, danach war mit temperaturproblemen nix mehr
     
  8. SimonS

    SimonS Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Wapu kann man auch beim 1.6er ohne den Zahnriemen abzunehmen wechseln. Ist zwar fummelarbeit aber geht...
     
  9. RST

    RST Gast

    beim 1,25 und beim 1,4 ist das genau so allerdings ab nem bestimmten baujahr ( MK6 ) geht das nicht mehr ohne zahnriemen ausbau )
    aber wenn interessierts, hier gehts um den 1,7 VCT ausm puma!!!