Mein fiesta bereitet mir leichte sorgen.. Ich fange mal von vorne an. Vor ca einen Monat ging auf der Autobahn die Motorkontrollleuchte an. Auto fuhr problemlos weiter, es schien kein problem da zu sein, ausser das die MKL halt leuchtete.. Ich am nächsten tag zum Ford Händler und Speicher auslesen lassen, der Herr kam zurück und meinte das mein Katalysator hinüber wäre (kostenpunkt rund 1100€). Fehlerspeicher wurde anscheinend gelöscht, da die MKL nicht mehr leuchtete. Da ich das geld momentan nicht habe bin ich zu einer vertrauten freien werkstatt gefahren, dort sagte man mir das wenn/falls der kat hinüber wäre ich es merken würde, da der fofi dann schlechter laufen würde. Seit den Tag an war alles ok, fiesta fährt weiterhin ohne probleme. Nun ging vorgestern die MKL erneut an, wieder kein anzeichen an einen "Motor Problem" da er einfach nachwievor normal fährt. Gestern versuchte ich morgens das Auto zu starten und er wollte nicht, er ging an, der motor lief für 2sec und ging wieder aus. Tacho zeigte KEINE reaktion, selbst der drehzahlmesser blieb auf 0. Nach paar versuchen ging er an, und fuhr auch problemlos als wäre nichts. Nun habe ich fast jedes mal wenn ich das auto starte das problem das mein Tacho 2-3sec regungslos bleibt(alles bleibt aus, nichts leuchtet!) Ich kann mir nicht vorstellen das es am Kat liegt... Ist es das wetter? seit paar tagen ist es bei uns nähmlich arsch kalt geworden. Ist ein Fiesta mk6 bj2003 1.6l Mir ist klar das eine Ferndiagnose unmöglich ist. Aber evtl habt ihr tips, was es sein "könnte" Ich möchte vor weihnachten keine 1100€ für einen neuen Kat ausgeben der am ende die probleme bestimmt nicht löst...:gruebel:
Weiß ja nicht in welcher Gegend Du wohnst,aber kann es sein,das ein Marder ein bißchen an den Kabeln geknabbert hat?? Fazer
ich hab hier noch nie marder gesehen. kann es denn evtl an der batterie liegen? Diese funktioniert zwar, aber scheint doch relativ alt zu sein.
achja wenn ich den wagen starte und sich das tacho ne auszeit nimmt und danach auch lebens zeichen von sich gibt, macht er ne art test. Also die tankanzeige usw läuft hoch und runter. Und nochwas, heute bemerkte ich das meine Uhr auf 0:00 stand.
Dann fahr mal zu einer anderen Ford-Werkstatt und lass den Fehlerspeier erneut auslesen. Wenn wieder der Kat drin steht, rückstellen lassen. Normalerweise müssten auch andere Fehler dadrin gespeichert sein. Wenn du wissen willst, ob der Kat wirklich defekt ist, dann lass eine AU machen. Könnte auch an der Lampdasonde liegen, das müsste aber dann im speicher ersichtlich sein. Raschelt denn der Kat wenn du den bewegst bzw. dagegenklopfst? Kannst auch zu einer anderen freien Werkstatt fahren, die den Fehlerspeicher auslesen können. Ansonsten mit dem leeren Fehlerspeicher eine Runde drehen und wieder auslesen lassen. Evtl. lohnt es sich so ein kleines ODBII gerät zu kaufen, musste aber selbst durchrechenen. Ähm, natürlich solltest du der Werkstatt beschreiben, was für zicken dein Wagen macht.
defekten kat erkennste auch schnell am hohen spritverbrauch oder der motor läuft unrund. MKL kann auch durch die Lambdasonden aufleuchten. Evt ist einfach nur eine der beiden Lambdasonden hinnüber.
So ich habe mir nun ein OBD2 gerät ersteigert Und zwar diesen hier http://www.ebay.de/itm/320809399387?ru=http%3A%2F%2F#ht_4062wt_1185 Wenn ich mich richtig durchgelesen habe nutzt der mk6 das protokoll CAN oder? Also müsste ich mit dem gerät die fehler auslesen können und auch löschen oder? Die motorkontrollleuchte müsste auch ausgemacht werden können. Achja, hab ne lambdasonde günstig bekommen können. Hab sie vorsichtshalber mal gekauft. Der 1.6l hat ja 2 lambdasonden richtig? Sind beide gleich oder unterscheiden sie sich?