Hallo, meiner hat 1.6 mit 101PS Motor drin und wenn ich im niedrigen Drehzahl (z.B. im 5 Gang bei 1500 Umdrehung) rungelt der Motor. Das kommt auch in andern Gängen vor. Habe vor ca 10.000 km die Zündkerzen gewechselt, bei Zundaussetzer am 2. Kolben. Kann mir einer Helfen und sagen was ich machen kann?
Zuendspule , Kabel oder vllt auch schon die Kerzen defekt. Es Liest sich aufjedenfall wie Zuendaussetzer
Tja das dürfte bei der Drehzahl noch nicht passieren. Bei deutlich unter 1000 wärs ok. Wie habt Ihr das festgestellt, dass es ausgerechnet der zweite Zylinder war?
Wenn der Motor sich hin und her schüttelt sind das Zündausetzer bzw ein oder zwei Zylinder laufen nicht. Da heisst es spule oder Kabel defekt, oder beides.
Es heißt mal grundsätzlich er läuft ned vernünftig auf allen vier Zylindern. Ursachen dafür kanns viele geben.
schau dir die kabel an,... es gibt tierchen, die beißen da gern rum, merkst du bei nem anbiss hauptsächlich bei hoher last und niedrigen drehzahlen (max vibrationen).
Es is ja erst nach den Zundkerzenwechsel aufgetreten. Ich haben die Zündkabel richtig draufgeseckt und sauber waren die auch. Ich hab die Kabel noch nicht gewechselt und da es auch schon vorher ein Frauenauto war, geh ich da von aus das es noch die ersten sind von 2003. Ich war bei Fehlerauslesen und da hatte ich die Zündausetzer auf den 2. Zylinder hab die Zündkerzen gewechselt wie es dier Typ aus der Werkstadt gesagt hat und die 2. war auch sehr leicht verrust aber auch nicht nennenswert.
wo hast du die kerzen her? ford hat gelegentlich probleme, wenn du nicht wirklich die orginalkerzen einbaust (platinum keine ahnung was). such dir mal nen bild aus, und sag mal, wie's aussah, dann kann man mehr rückschlüsse ziehen. Zündkerze (@ admin: wenn der link nicht erwünscht ist, dann bitte entfernen ) schau dir mal die kabel an, aber entfern nur eins nach dem andern (wg. reihenfolge), marder sind fiese tierchen.
Zubehör kerzen kannste gerne nehmen, aber Bosch sollte man meiden. Alle Probleme mit zubehör Kerzen waren meistens mit Bosch kerzen passiert. Ich fahre Beru kerzen
Das ist ziemlicher Unsinn. Wenn es an den Kerzen liegen würde, dann würde der Motor nicht nur auf einem Zylinder schlecht laufen! Es sei denn es ist EINE Kerze defekt, was vorkommen kann aber extrem selten ist. Wichtiger wäre das Problem einzugrenzen. Kompression messen, Kerzenbild kontrollieren, Kraftstoffversorgung überprüfen, Zündanlage (mit Kabel + Spule) prüfen.
unsinn hin oder her, ich hatte das problem schon, ist einfach ne kerze mit falschem wärmeleitwerrt dazwischen gerutscht, und schon lief er nicht mehr rund. einfachste lösung: kerze mit ner anderen tauschen (z.B.1 gegen 2) und schaun, ob der fehler mitwandert, dann sind alle zufrieden,... ansonsten wie xr2 schon sagte, und wenn ich nochmal genau nachdenke, wird er wahrscheinlich recht haben. allerdings würd ich bevor ich die kompression messen würde erst mal die elektrik checken, die ist meistens schuld an einem unrund laufenden motor, danach natürlich die mechanik!
hab jetzt orginal zündkerzen drin und er läuft viel besser. nir is aufegfallen, das ich unterschiedlichen zündkabel drin hab und werde die dan auch mal wachseln bei gelegenheit. euch troßdem vielen Dank!