Passt Getriebe?Getriebenummer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von DennyFiesta, 8. Dezember 2011.

1. DennyFiesta

DennyFiesta Forums Neuling

Hallo Zusammen,

da mein Fofi einen getriebeschaden hat möchte ich nun ein neues(gebrauchtes) holen.
    Ich habe eins angeboten bekommen und nun frage ich ob das bei mir passt.
    Folgende Daten meines Fahrzeuges stimmen mit den daten des Anderen KFZ überein.

Fiesta Jd3
    Baujahr 03(meiner) der andere 05
    1,3 Liter
    1299 Hubraum.
    69 PS
    Beide Fahrzeuge kein Facelift.

Folgende Frage:
    Der Verkäufer hat mir folgende Getriebenummern gegeben:
    2s6r7002mb
    Bei mir kann ich auf dem Aufkleber (durch Öl) nur noch das mb lesen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wenn ihr irgendwelche Daten meines Fahrzeuges braucht...kein Problem.

Danke
    Denny

2. H-Style

H-Style Forums Semi-Profi

Das Gehäuse ist gleich egal ob vom 1.3 - 2.0 Benziner,oder 1.4 - 1.6 Diesel (IB5)
    Selbst die Zahnrad Paarungen sind fast immer die selben.
    Aber die Achsantrieb ist unterschiedlich !!!
    Und grade als einzige Ausnahme wurden beim 1.3 woll zwei Unterschiedliche verbaut.
    3.82 & 4.06

Wenn Du die komplette Fahrgestellnummer speziel von dem Fahrzeug wo das Dir angebotene Getriebe entnommen wurde hättest dann könntest Du das ganz einfach beim Ford-Händler abchecken lassen.
    VIN Abfrage im Ford Etis

Oder was auch gehen würde in der EG Übereinstimmungsbescheinigung
    Punkt: 30 steht der Achsantrieb auch drinne.

Zudem sollten dann unter Punkt:29 die Werte auch exakt gleich sein,müßen sie auch es sei den das andere Getriebe stammt nicht vom 1.3.

Desweiteren Getriebeschaden?
    Was den genau?
    Bekommst Du auf das gebrauchte eine Garantie,hat es entsprechend wenig gelaufen?
    Auch wenn das Getriebe nicht grade Drehmomentstark ist sogesehen viel kaputt gehen kann eigentlich auch nicht
    Anfällig ist halt der Rückwärtsgang von der Betätigung bis zum brechen der Zahnräder.
    Oder hat Dein Fofi soviel gelaufen

3. RST

RST Gast

Ingo was erzählst du da ? die getriebegehäuse sind nicht alle gleich !!! da die position des anlassers motorabhängig immer anders ist !!!

und wenn man bei mk6 ein getriebe wechselt muß es vom selben motortyp stammen damit es past !!!

4. XR2

XR2 Forums Inventar

Nicht nur die Position des Anlassers ist entscheidend, sondern auch der Motortyp. Die Glocke für den Duratec-HE paßt nur an Duratec-HE!

5. TS
    DennyFiesta

DennyFiesta Forums Neuling

Hey Leute,

danke ich werd mal schauhen und vergleichen. Bin jetzt noch mehr verwirrt, habe aber auch wenig Ahnung.
    Das heisst wenn bei meinem Getriebe nicht exakt diese Nummern stehen 2s6r7002mb oder 2s6r-7p096ab dann passt es nicht, oder.

Trotdem Danke

6. andFi

andFi Forums Anfänger(in)

Wie Recht der RST hat :perfect:

Passen leider nicht vom Anlasser her. Hät sonst schonmal eins auf Lager liegen gehabt, passte aber nicht vom ST auf meinen 1,6er Diesel. Übersetzung mal ausgeschlossen!

Grüße

7. H-Style

H-Style Forums Semi-Profi

Ist ja gut habe es schon nach Joshi seinem post ''Der erste nach meinem''gecheckt.
    Das ich mich da woll vertahen habe!

Leider kann man dies so eben mal schnell auch nicht genau in Etis sehen.
    Der Grundaufbau ist ja gleich von den Gehäusen geschweige den der Starter Position steht nix drinne.

Aber was ich jetzt so noch im Kopf hatte erinnerte ich mich dran das diesmal zumindest woll alle Benziner den Starter vorne haben.
    Und ganz ehrlich so beim groben hinsehen habe ich zumindest bis jetzt bei den 1.3-1.6 Benzinern keine Unterschiede gemerkt.

Daher war ich der Annahme sie sind gleich,außer vielleicht beim ST,weil dort auch die Bilder in Etis etwas anders aussahen
    Und mich mal eben unter meinen legen hatte ich jetzt auch keine Lust zu.
    Außerdem hätte ich ehh kein Refernez Fahrzeug da.

Aber da er ja schon schrieb das es sich bei beiden um 1,3 handelt,
    fand ich dies nicht so wichtig um dies genauer rauszufinden,zudem die anderen Getriebe ja schon wegen der anderen Achsantriebe ausscheiden.

8. XR2

XR2 Forums Inventar

Die Getriebe sind - abgesehen von unterschiedlichen Übersetzungen auch alle gleich.

Unterschiedlich ist die Anlasserposition. Einzige Ausnahme bis jetzt beim Fiesta: ST. Der hat einen anderen Lochkreis und damit paßt das auch nur an den ST. Egal ob die Anlasserposition passen würde ;)

Es sei denn man tauscht die Kupplungsglocke. Aber da man dazu das Getriebe zerlegen muss, tut sich das wohl niemand an