Beschleunigungsproblem Vollgas

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Hilti, 7. Dezember 2011.

  1. Hilti

    Hilti Forums Neuling

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    Hallo Community,

    ich habe mir vor kurzem einen 1,3 JAS Style (= ohne DZM :sad:) BJ 1997 zugelegt. Leider kommt er nicht in Tritt.

    Sobald ich Vollgas geben passiert…nichts. Er quält sich mühsam nach vorne als ob er nur noch auf einem Zylinder läuft und jedes Dreirad hat einen besseren Anzug. Wenn ich das Gas nur „streichle“ (max. Halbgas) kommt er wenigstens vorwärts und die Räder lassen sich (mit ein wenig Gefühl) durchdrehen. Bei Vollgas bin ich schon froh, wenn er sich überhaupt bewegt. Zündkerzen sehen gut aus (ca. 0,8mm) und funken auch alle.

    Jemand einen Tipp, was das Problem sein kann?

    Danke Hilti
     
  2. moq

    moq Forums Profi

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    bei dem hobel is hochziehen, nich gleich schnell beschleunigen. auch nicht bei vollgas :p ich hab jetz seit 2 monaten n dzm. gefühlt würde ich sagen, krieg ich die 37kw bei max. 3000 u/min auf die straße. alles weitere drüber wird er auch wieder schwach. vielleicht konnt ich damit helfen :D
     
  3. TS
    Hilti

    Hilti Forums Neuling

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    Das ich mit dem Kleinen keine Gulli-Deckel ansaugen kann ist klar. :D
    Aber bei Vollgas dreht er gar nicht erst gescheit hoch (gefühlt max 3000 u/min), sondern stirbt schon fast. Bei Halbgas wird er wenigstens ein wenig munterer (dreht deutlich besser und höher).
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2011
  4. moq

    moq Forums Profi

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    hm. sowas hatte ich mal bei nem vw lt pritschenwagen. da war irgendwas am gaszug. aber genaues kann ich zu deinem problem dann leider nicht sagen :/
     
  5. Fiesta1234

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    Es könnte der Luftmengenmesser sein, wenn der ne macke hat kann es sein das er bei Halbgas besser läuft wie bei Vollgas,

    Stottert er den bei Vollgas oder geht der einfach nur in die Knie??


    Gruß Christoph
     
  6. TS
    Hilti

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    Wenn er stottert, dann nicht stark. Subjektiv zieht er bei Vollgas einfach nicht mal so stark wie mein 50ccm-4-Taktkracher. Kann man den Luftmengenmesser testen, ob er das tut was er soll?
     
  7. Yoshi

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    Wenn du sagst er stottert bei Vollgas dann guck dir mal die Zündkerzen an. Bei Halbgas hat er damals bei mir auch nicht gestottert. Evt. sind die Kerzen nass oder durch. Vorher würd ich die Stecker mal überprüfen und die Kerzen rausholen ob die nass sind bevor du neue kaufst.
     
  8. TS
    Hilti

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    Wie erwähnt kann ich kein wirkliche merkliches stottern feststellen. Ich habe bereits alle Kerzen draussen gehabt, da ich ebenfalls auf die Zündung getippt habe. Die sehen aber knusprig braun und trocken aus. Gegen Masse verrichten die auch ihre Arbeit, so dass ich mal die Zündung ausschliesse.
     
  9. Yoshi

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    Ok, sonst fällt mir dazu jetz auch nix anderes ein.
     
  10. TS
    Hilti

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    Dank dir für die Hilfestellung!
    Da die Zündung denke ich aus dem Spiel ist, kann es ja nur das Gemisch sein. Ich hab ein Multimeter und eine wenig Ahnung. :)
    Nun würde gerne die beteiligten (elektrischen) Komponenten (Drosselklappenpoti + LMM) durchmessen. Hat jemand eine Ahnung welche Werte korrekt sind?
     
  11. Ravebase

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    Ich geb euch 1000 Euro wenn ihr mir an dem Fiesta einen Luftmengenmesser zeigt ;)

    Ich würde mal den Widerstand des Drosselklappenpoti durchmessen. Von Leerlauf bis Anschlag.
     
  12. TS
    Hilti

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    Welcher Widerstand muss dann zwischen den einzelnen Pins herrschen? Weiss einer welche Spannungen am LMM anliegen muss?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2011
  13. Ravebase

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    Sensoren werden immer mit 5 Volt und Aktoren immer mit 12 Volt betrieben.

    Die Widerstandswerte musst dir mal ergoogeln. Wobei wichtiger wäre ob sich der Widerstand schön mit der Bewegung ändert.
     
  14. Scorpion59

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    Kann es sein, daß die Kupplung schon so hinüber ist?
     
  15. TS
    Hilti

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    Leider hab ich nur sehr bergrenzten Zugriff aufs Fahrzeug und kann daher eher sporadisch testen. Google lässt mich bei den Werten im Stich, daher hab ich gehofft hier fündig zu werden. Gerade die unterschiedlichen Spannungen an dem LMM ist ein gut gehütetes Geheimnis.

    @Scorpion59
    Wenn man ihn mit Halbgas fährt, kommt er schon "gut" vom Fleck, nur Vollgas will er nicht. Ist natürlich auch ne Möglichkeit und werde das mal testen.
     
  16. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    Zündspule defekt ... hab nach dem Fehler ewig gesucht tausch mal die Zündspule!

    Hab auch alles gemessen, gecheckt, Kerzen getauscht hat nix gebraucht Ende vom Lied die eingegossene Spule war gerissen und mit Tausch der Zündspule war alles wieder wie neu!


    greetz
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2011
  17. TS
    Hilti

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    So hab heute den Drosselklappenpoti durchgemessen: Die äußeren Pins haben ein Widerstand von 4,4k Ω und der Mittleren zum Äußeren 0.91k (geschlossen) --> 4,22k Ω (offen). Ich vermute die Werte sind ok, da sie schön gestiegen sind beim Öffnen der Klappe. Den LMM hab ich eine Reiniger-Dusche verpasst, da ich nix messen konnte. Zudem habe ich den Trichter hinter der DK und den Becher vom Lufteinlass entfernt.

    Er zieht jetzt schon besser, ich hab aber keine Vergleichsmöglichkeit ob der Motor nun sein Bestes gib
    t.;)

    Bin erst mal zufrieden und danke für die freundliche Unterstützung
    .:perfect:
     
  18. Scorpion59

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    sag mal...dreht er denn im Leerlauf hoch?
     
  19. Fiesta1234

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    Ansonsten einfach mal Stecker vom LMM abziehen und dann nochmal fahren und gucken ob sich was ändert
     
  20. Ravebase

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    Wieso das denn? Fast alle Sensoren arbeiten mit 0,5 bis 4,5 Volt ;)