Garnicht. Da fährst du zum freundlichen und fragt an der Ersatzteiltheke nach neuen Zünkerzen. KFZ-Schein musste unbedingt dabei haben und mit gut 4 € pro Kerze rechnen. Dann bekommste die richtigen in die hand gedrückt. Im INet würde ich sowas nicht kaufen. Da lachste dir zu 99%iger Sicherheit gefälschte Ware an und dann fragste wieder warum der Motor mit den neuen "originalen" Zündkerzen nicht läuft. Alles klar? Fremdhersteller funktionieren auch, aber eben nicht so gut wie die Motorcraft in Fordmotoren. NGK, Beru, Bosch usw. haben auf ihren HP´s entsprechende Listen wo du nachgucken kannst. NGK läuft bei mir übrigends im Roller problemlos (jetzt mit dem richtigen wärmewert). Im Motor der Heckenschere, freischneider und natürlich im Rasenmäher laufen Sonderkerzen der genannten Firmen ohne Probleme. Der alte Wolf ist übrigends schon über 22 Jahre alt und läuft wahrscheinlich nioch mit der ersten Kerze. Unglaublich was etwas Pflege ausmacht - aber das wird jetzt OT.
Greife das Thema nochmal auf, was muss ich denn alles beachten beim Zündkerzen wechseln? Muss man danach das Steuergerät resetten oder nicht?
nur einfach alte raus neue rein kabel nicht vertauschen und am kalten motor wechseln sonst können die Kerzen klemmen wenn du sie irgendwan mal wieder raus drehen willst
öhm, es gibt genug FFHs die ihre TEile Online vertreiben, vogel hechingen ist nur einer davon.... Die Aussage ist sowas von Banane.
Die Aussage ist außerdem auch deswegen "Banane", weil man im Internet bei vielen Herstellern direkt bestellen kann bzw. die auch deren exklusive Vertriebspartner verlinkt haben, und mein Fordler seine Zubehörteile ALLE übers Internet beim Lieferanten bestellt. Und wer garantiert, daß der Teilehändler um die Ecke seine Teile nicht in China beim Fälscher kauft? Jeder Fordler kann auch ohne Fahrzeugschein die richtigen Zündkerzen raussuchen. Die meisten wissen das aus dem Kopf, vor allem weil das ja nicht gerade ein seltener Motor ist. Und außerdem: Man kann in Fordmotoren auch Bosch, NGK, Beru, Champion und und und und verwenden. Die erzeugen auch einen Funken und der Motor läuft. Lediglich die Zetec/Zetec-E mucken mit nicht-Motorcraft gerne mal rum. Und wen interessiert Dein Gartenwerkzeug? Niemand.
Vorsicht beim Abziehen der Zündstecker (wenn das wie beim MK4 die aus Kohlefaser sind nur vorne am Stecker drehend abziehen, nicht am Kabel, das geht recht schnell ab. Gibts auch extra ein Werkzeug dafür (Zündkerzenzange, kostet ca. 10 Euro), Lohnt sich wenn man angefaulte Kabel abreißt, die Kosten ordentlich beim FFH. Falls sie schwer rausgehen, Motor warmlaufen lassen (nur zum Rausdrehen), nicht zuviel Kraft anwenden ... damit die nicht abbricht oder das Gewinde keinen Schaden nimmt. Einbau nur in den kalten Motor! Gewinde der Zündkerze sparsam mit Kupferpaste einstreichen (wenn kein Alu Zylinderkopf) ... dann gehen sie beim nächsten Wechsel besser raus Zum Einsetzen evtl. Stück Gummischlauch verwende und Kerze damit ansetzen und eindrehen, damit man nicht verkantet (Feingewinde) und mit Hand eindrehen. Anzugsdrehmomente beachten (oder wie auf Packung Drehmoment und nochmal bestimmten Winkel nachziehen ... das mit dem Winkel gilt aber nur für neue Zündkerzen, die noch nicht eingesetzt waren).