Bei Standgas fährt mein Auto noch langsam

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Fireblade2003, 7. April 2005.

  1. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Wie soll denn bitte die Kupplung darunter leiden wenn man im 5ten Gang rollt? Die Kupplung übberträgt doch nur die Kraft zwischen Motor uind Getriebe und wird dann doch überhaupt nicht belastet. Belastet würde sie wenn man sie dabei schleiffen lassen würde...
     
  2. SkyNet

    SkyNet Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Was ? Wenn du das oft machst, kanste die Kupplung in die Tonne werfen...
    Der Moter dreht im Standgas schneller als die Übersetzung vom 5. Gang, d.h. die Kupplung schleift wie verrückt... :x

    Fahr du mal mit dem Fahrrad im 12. Gang einen steilen Berg hoch...
    Dann weißte wie sich die Kupplung fühlt...
     
  3. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Was ist das denn für ein Quatsch. Die Kupplung schleifft nur wenn du auf das Pedal trittst. Der Anpressdruck ist doch immer da wenn du den Fuss nicht auf dem Pedal hast somit kann die Kupplung gar nicht schleiffen. Wenn du so untertourig hochbeschleunigen würdest würde es höchstens eine starke Belastung für den Motor sein aber sonst auch nichts!
     
  4. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    also ich bin vonner fußgängerzone bzw verkehrsberuhigter bereich ausgegangen, mit schrittempo..ansonsten halt 2. oder 3., je nach auto..mim 1.3er ist der 3.te besser, mim 16V fast schon der 2te

    Also ich mein immernoch, die kupplung geht vom untertourig fahren hopps. hab das gesehen, die habens auch von andren sachen gehabt, wie zB wenn man die Hand die ganze Zeit aufm Schalthebel lässt schrottet man über die Zeit die Syncronringe im Getriebe.. oder halt die leute die die kupplung als ablage fürn fuß nehmen, aber davon reden wir ja nicht
     
  5. SkyNet

    SkyNet Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube das war beim sat 1 Automagazin...
     
  6. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Dann erklärt mal wie eine Kupplung funktioniert und dann werdet ihr selber sehen dass sie dadurch nicht kaputtgehen kann. Beim Automagazin wurde gesagt, dass die Kupplung dadurch kaputtgeht wenn man immer im 2. Gang anfährt wie der Clio-Fahrer es getan hat!
     
  7. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    ich mein das warn corsa B...

    da gabs viele sachen die genannt wurden:

    Getriebeschaden:
    Hand dauernd aufm schaltknauf lassen

    Kupplunsstrapazen:
    -Fuss aufm Pedal ausruhn
    -ewig schleifen lassen
    -im 2ten anfahren
    -untertourig fahren [vielleicht ist auch das untertourige beschleunigen gemeint]
    -dauernd die kupplung drücken, beim um die kurve fahren usw..

    mehr fallen mir grad nicht ein..
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die kuplung geht duch untertouriges fahren kaput. Und zwar schalgen die schwingungsdämpfer (federn) durch das geschüttel vom motor aus. Auserdem verursacht untertouriges fahren erhöhten verschleis an allen lagern und kann kolben und ventile beschädigen. Is in etwa der effekt wei wenn man mit dem finger durch eine kerzenflamme geht. So lange man das schnell macht passiert nix, is man aber zu langsam verbrennt man sich die flossen.
     
  9. Neytam

    Neytam Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Also für die Nocke ist das unterturig fahren doch auch nicht ok... oder täusch ich mich da? :-? Da entsteht doch sicherlich auch n hoher Druck...
     
  10. -ali-

    -ali- Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. März 2005
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    na das is doch mal ne logische erklärung!

    ich fahr mit sicherheit (auser ich beschleunige) nicht hochturig.

    wenn ich merk dass ich in zimlich niedrigen drehzahlen fahr (muss ich merken und hören da kein drehzahlmesser) dann schalt ich einfach runter.

    in der stadt fahr ich öffter mal im fünften aber nur wenn net bergauf und wenn ich ganz bischen gas geb.

    ansonsten ruckelts und des hört sich alles andere als gut an...


    -ali-
     
  11. TomKatze

    TomKatze Gast

    naja irgendwie rutscht das thema hier davon.

    wie gesagt ich fahr nich immer im 5ten mit standgas....bin doch nich blöd das bringt ja nix...

    nur wenn ich von der abeit komme (um die 130km im 1.1i) dann entspann ich mein fuss in unserer hauseignen 30 zone mal kurz. und roll mit 30 dahin.

    ansosnten fahr ich wieder jeder andere mensch auch. :x
     
  12. -ali-

    -ali- Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. März 2005
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    na dann is ja alles wieder gut 8) 8) 8)


    -ali-