ABS knarzt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von candy-men, 14. Oktober 2010.

  1. RST

    RST Gast

    zum einen , wenn der sensor hinten rechts kein signal liefert müste die ABS leuchte ständig an sein .
    welche sensoren wurden den erneuert ( beide an der hinterachse )?
    wurden auch die sensorringe erneuert ?
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Kabel überprüft ?... ist so ziemlich das erste was man checkt wenn kein Signal ankommt. also das ABS sollte erst anspringen wenn die Bremse getreten wird
     
  3. RST

    RST Gast

    das abs kann auch regeln , wenn es ein falsches signal bekommt , zum beispiel bei einem gebrochenem/beschädigtem sensorring
     
  4. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Dann würde das ding ja auch bei kurvenfahrten anspringen. oder halt bei geringen differenzen nicht regeln das würde doch keinen Sinn ergeben.

    Ich hatte selber schon einmal einen defekten ring, dadurch ist das ding halt erst bei geschwin. unter 10kmh und bremsen angesprungen und immer nur kurzzeitig, der ring ist an einer stelle gebrochen wodurch der Abstand der nocken nicht mehr passte.
     
  5. RST

    RST Gast

    völlig falsch . was macht ein ABS system ? es erkennt eine blockierendes oder stark verlangsamtes Rad/Räder und solch eine differens der geschwindigkeitssignale bekommt man bei kurvenfahrten nicht hin , es sei den eins hängt in der luft ;)
    und wenn jetzt ein sensorring gebrochen ist, erkennt das abs über den sensor, an einer stelle immer ein stark abfallendes signal und versucht das auszuregeln , da es meint, das rad bockiert. dieses fehlsignal kann das abs aber nur bei niedrigen geschwindigkeiten erkennen und deshalb kommt es zu einem fortwärenden regeln unterhalb einer bestimmten geschwindigkeit.
    warum nur bei niedriger raddrehzahl ? Grund dafür ist die induktiv erzeugte signalspannung da man das fehlsignal in bezug auf die zeit sehen muß .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2011
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Macht Sinn, Danke für die Erklärung :)
     
  7. TS
    candy-men

    candy-men Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Der Sensorstrang hinten wurde erneuert. Demzufolge sind die Sensoren hinten auszuschliessen. Ich denke ich werde mal die hinteren Trommeln abnehmen müssen, den Zackenkranz des ABS Kontrollieren um das als Fehlerquelle auszuschliessen. Trotzdem stellt sich mir die Frage: Warum springt das ABS an wenn man nur rollt und NICHT die Bremse betätigt?????
    By the way: Im Cockpit gehen ja immer zwei Leuchten an: ABS und ASR. Ich bin aber der Meinung das der 96´er Fiasko kein ASR hat. Kann mir da einer weiterhelfen? Sollte er doch ASR haben kann es ja auch gut sein das es auch ohne Bremse einen Schlupf ausregeln will , der eigentlich gar nicht da ist.
    Hab ich gerade nen Denkfehler?
     
  8. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    Auch mein 96'er hatte neben ABS die ASR.
     
  9. TS
    candy-men

    candy-men Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hmmmm, kann es sein daß das ASR im ABS Modul integriert ist? Denn meine Frau hat mir eben erzählt das gestern das ABS ausgegangen ist (Gelbe Warnleuchte kam) aber das knarren des Moduls war trotzdem zu hören. Das würde ja bedeuten das ASR hat versucht zu regeln. ich befürchte fast das ich das ABS Modul werde tauschen müssen.
    Erstmal werde ich die komplette Hinterachse kontrollieren, um das auszuschliessen.
    Im Schaltplan hab ich nur das ABS-Modul mit den Pinbelegungen gefunden, nicht aber das ASR Modul. Wenn mir einer sagen könnte ob beides in einem steckt wäre ich auch schon weiter!
    Vielen Dank schonmal für Eure Beiträge, tolles Forum hier!!! *:rock:
     
  10. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    klar läuft das ASR in den dingern über das ABS weil die Räder dann einfach kontrolliert abgebremst werden. Sone Hightech schleuder ist der Fiesta nun auch nicht das man das alles über das Motormanagement machen könnte.
     
  11. TS
    candy-men

    candy-men Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Was wiederum bedeutet das ein knarren, ohne zu bremsen, auf eine inkorrekte Impulserkennung eines Rades deutet. Also doch ein Sensor...
     
  12. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    oder ring... sobald die teilung der Geberringe nicht passt melden die sensoren auch fehler. Selber schon gehabt.
     
  13. RST

    RST Gast

    der fehler kann auch von vorn kommen und muß nicht zwangsläufig im modul einen fehler setzen .
     
  14. TS
    candy-men

    candy-men Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das kann natürlich auch sein. Immerhin sind die Sensoren vorne auch neu, allerdings die Billigheimer aus der Bucht. Ich werde am Samstag alle Sensoren am drehenden Rad mit einem Oszi messen, dann kann ich sagen obs die Sensoren, bzw. die Sensorringe sind, oder doch das Steuergerät.
     
  15. TS
    candy-men

    candy-men Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Södele, hier die neuesten Erkenntnisse (Aus denen ich allerdings nicht so richtig schlau werde):
    Die Sensoren sind durchgemessen. Ich hab die Räder einzeln mit einer Bohrmaschine angetrieben, jeweils in zwei Stufen, einmal schnell und einmal langsam.

    Hier die Resultate:
    Position | Langsam | Schnell
    --------------------------------------------
    Hi Links 30mV 75mV
    Hi Rechts 55mV 135mV
    Vo Links 230mV 580mV
    Vo Rechts 360mV 810mV


    Also alles komplett unterschiedlich. Die Signale sind mit einem DMM aufgenommen, und gleichzeitig mit einem Oszi hab ich mir die Sinusverläufe angesehen. Nix deutet auf verschlissene oder beschädigte Sensorringe hin, da es im Oszi keinerlei unregelmäßigkeiten zu sehen gab.
    Hat einer ne Idee? Müssen die vorderen Signale soviel größer sein als hinten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2011
  16. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Also mal ganz laienhaft da ich keine ahnung habe wie die Elektronik diese Signale verarbeitet, aber ich würde mal behaupten du hast dein Problem gefunden. bei derartigen differenzen sind Fehler wohl nicht auszuschließen.

    Wenn man nun davon ausgeht das alle 4 sensoren gleiche Werte liefern sollten und diese genannten kommen an, denkt die elektronik halt da ist was defekt.
     
  17. RST

    RST Gast

    das kann so auch nicht funktionieren , weil wenn man das ganze mit der bohrmaschiene betreibt man nie alle 4 räder mit genau der gleichen geschwindigkeit antreiben kann
    da man an den vorderrädern immer das getriebe mit antreiben muß ;)

    um richtige werte zu erhalten muß man sich alle 4 sensoren gleichzeitig anschauen und bei konstander geschwindigkeit gerade ausfahren .

    ich würde als erstes mal die widerstände der sensoren messen ! sollten alle gleich sein
     
  18. TS
    candy-men

    candy-men Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Die Widerstände differieren zwischen 1090Ohm und 1150Ohm. Allerdings ist das Signal nicht alleine vom Spulenwiderstand abhüängig , sondern auch von der Güte des eingebauten Magneten und der Wicklung. Ich hab mir die hinteren Signale noch mal während der Fahrt angesehen:
    Bei Schrittgeschwindigkeit... Hi Li: 50mV Hi Re: 65mV
    Bei 20Km/h... Hi Li: 112mV Hi Re: 150mV
    Bei 40km/h... Hi Li: 225mV Hi Re: 309mV
    Im Mittel kommt eine Verschiebung im Verhältnis von 1:1,3 bei heraus.
    Die vorderen muss ich mir so auch nochmal ansehen, aber die werden auf jeden Fall deutlich mehr Signal liefern.
    Die Grundfrage ist: wird immer nur eine Achse verglichen oder auch vorne mit hinten?
     
  19. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    bei ASR Logischerweise auch vorne mit Hinten.
     
  20. RST

    RST Gast

    da es sich um ein 4 kanal abs handelt werden alle werte mit einander verglichen.
    was bringt es nur die vorderen bzw nur die hinteren mit einander zu vergleichen.
    wenn zum beispiel beide hinterräder blokieren , dann sind die werte an der vorderachse links und rechts gleich und an der hinterachse links und rechts gleich
    und was würde passieren wenn das abs dies als normal ansehen würde ?
    schon mal im winter nen handbremsdrift gemacht und darauf geachte was das ABS versucht ?

    die widerstandswerte sind schon mal im bereich des normalen
    aber die spannungsabweichung von links zu rechts find ich schon etwas merkwürdig
    reifen und profil sind gleich ?

    und warum sollten die vorderen sensoren ein höheres signal liefern ?
    könnte man denken da der sensorring grösser ist als hinten , dafür sind auch die fenster grösser
    aber es ist gut möglich das es so ist , aber dann sollte dies die meßelektronik im ABS berücksichtigen und ausgleichen.
    bin ja gespannt was da raus kommt .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2011