Moin! Ich bau die Tage mit einem Freund die Federn ein. Jetzt fragt er nach dem Drehmoment für die Schrauben am Federbein etc.. halt alle die damit was zu tun haben :think: Desweiteren fragt nach nach einer Sturz und Spureinstellung. Kann jemand helfen? Danke!
Hallo, ich baue Ihm die ein. Das Drehmoment ist keine Sache, die suche ich mir auf der Arbeit dann raus...(arbeite bei ford).. geht mir um das Spur vermessen, eigentlich ist das ja Pflicht nach dem Tieferlegen.
Jeder der bißchen an Autos schraubt wird das wohl alles ohne einen Drehmomentschlüssel schaffen. Vermessung und neu einstellen der Spur ist nach Änderungen am Fahrwerk Pflicht. Der TÜV verlangt einen Nachweis bei der Eintragung.
Also ich weiß nicht ob das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist, aber hier in Bayern kenn ich noch niemanden der einen Nachweis beim Tüv erbringen musste. Trotzdem sollte man es natürlich machen.
Wenn die Dinger eine ABE haben dann muss man die GAR nicht eintragen lassen. In den Gutachten steht das eigentlich ohnehin immer drin!
Laut meinem Reifenprofi sollte man erst 1000km fahren bevor man sturz und spur einstellt, damit hat das Fahrwerk Zeit sich zu setzen. ABE,Teilegutachten, noch nie hat ein TÜV prüfer mich nach Spureinstellung gefragt, denn eine verlangt. Und bei uns sind se streng. Machen soll man eine Spureinstellung auf jeden fall!!
Das eine Achsvermessung PFLICHT ist ist denke ich mal außer frage....! wer meint es nicht zu machen weil es keinen Interessiert gehört für mich nicht auf einen Fahrersitz gesetzt..... Ich wurde bei meiner letzten eintragung vom Prüfer gefragt ob ich vermessen habe, mehr nicht! Sehen wollen die nichts... zumindest kenne ich da keinen der das will...
1000 km fahren? Netter Rat von einem "Reifenprofi". In der Zeit kannst Du Dir schon die Reifen ruinieren und der "Reifenprofi" reibt sich die Hände weil er Dir einen neuen Satz verkaufen kann.
Nach der Tieferlegung wurde bei mir für die Eintragung auch direkt nachm Protokoll für die Achsvermessung nachgefragt und ohne das geht es nicht, bzw. sollte es nicht gehen! Da gebe ich XR2 vollkommen Recht.
bei unserem tüv fragt da auch keiner nach. und erst 1000km fahren bevor man ne achsvermessung macht ist in meinen augen völliger quatsch. ich habs bei meiner achsvermessung damals gesehen, die spur hats ganz schön verstellt wo ich mein 60/40 fahrwerk eingebaut habe. da wären meine reifen in kürzester zeit asche gewesen.
sag ich doch. Der Tip ist mit Vorsicht zu genießen wenn er von jemand kommt der sich mit dem Verkauf von Reifen seinen Lebensunterhalt verdient
Richtig berechnete Federn von einem vernünftigen Hersteller sollten sich nicht setzen und wenn tun sie das nach ein paar Metern fahren. Fahrwerke wie Weitec & Co zähle ich nicht dazu...