Einbau 30mm Federn

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von moq, 13. Dezember 2011.

  1. moq

    moq Forums Profi

    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Ich bau die Tage mit einem Freund die Federn ein. Jetzt fragt er nach dem Drehmoment für die Schrauben am Federbein etc.. halt alle die damit was zu tun haben :think:
    Desweiteren fragt nach nach einer Sturz und Spureinstellung.
    Kann jemand helfen? Danke!
     
  2. Ventyres

    Ventyres Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich baue Ihm die ein. Das Drehmoment ist keine Sache, die suche ich mir auf der Arbeit dann raus...(arbeite bei ford).. geht mir um das Spur vermessen, eigentlich ist das ja Pflicht nach dem Tieferlegen.
     
  3. Nigril

    Nigril Forums Elite

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, also Achsvermessung durch führen ;)
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Jeder der bißchen an Autos schraubt wird das wohl alles ohne einen Drehmomentschlüssel schaffen.

    Vermessung und neu einstellen der Spur ist nach Änderungen am Fahrwerk Pflicht. Der TÜV verlangt einen Nachweis bei der Eintragung.
     
  5. Wollnah

    Wollnah Forums Profi

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf bei Nürnberg, Germany
    Also ich weiß nicht ob das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist, aber hier in Bayern kenn ich noch niemanden der einen Nachweis beim Tüv erbringen musste. Trotzdem sollte man es natürlich machen.
     
  6. TS
    moq

    moq Forums Profi

    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    War heute in ner Werkstatt. der sagt auch, das dem Tüv die ABE reicht.
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn die Dinger eine ABE haben dann muss man die GAR nicht eintragen lassen. In den Gutachten steht das eigentlich ohnehin immer drin!
     
  8. Renn*au

    Renn*au Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Laut meinem Reifenprofi sollte man erst 1000km fahren bevor man sturz und spur einstellt, damit hat das Fahrwerk Zeit sich zu setzen. ABE,Teilegutachten, noch nie hat ein TÜV prüfer mich nach Spureinstellung gefragt, denn eine verlangt. Und bei uns sind se streng.
    Machen soll man eine Spureinstellung auf jeden fall!!
     
  9. DonDensi

    DonDensi Forums Weiser

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    0
    Das eine Achsvermessung PFLICHT ist ist denke ich mal außer frage....! wer meint es nicht zu machen weil es keinen Interessiert gehört für mich nicht auf einen Fahrersitz gesetzt.....

    Ich wurde bei meiner letzten eintragung vom Prüfer gefragt ob ich vermessen habe, mehr nicht! Sehen wollen die nichts... zumindest kenne ich da keinen der das will...
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    1000 km fahren? Netter Rat von einem "Reifenprofi". In der Zeit kannst Du Dir schon die Reifen ruinieren und der "Reifenprofi" reibt sich die Hände weil er Dir einen neuen Satz verkaufen kann.
     
  11. sayinabi

    sayinabi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Nach der Tieferlegung wurde bei mir für die Eintragung auch direkt nachm Protokoll für die Achsvermessung nachgefragt und ohne das geht es nicht, bzw. sollte es nicht gehen! Da gebe ich XR2 vollkommen Recht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2011
  12. BüMK4

    BüMK4 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Halle (Saale), Germany
    bei unserem tüv fragt da auch keiner nach.
    und erst 1000km fahren bevor man ne achsvermessung macht ist in meinen augen völliger quatsch.
    ich habs bei meiner achsvermessung damals gesehen, die spur hats ganz schön verstellt wo ich mein 60/40 fahrwerk eingebaut habe.
    da wären meine reifen in kürzester zeit asche gewesen.
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    sag ich doch. Der Tip ist mit Vorsicht zu genießen wenn er von jemand kommt der sich mit dem Verkauf von Reifen seinen Lebensunterhalt verdient :D
     
  14. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Richtig berechnete Federn von einem vernünftigen Hersteller sollten sich nicht setzen und wenn tun sie das nach ein paar Metern fahren. Fahrwerke wie Weitec & Co zähle ich nicht dazu...
     
  15. TS
    moq

    moq Forums Profi

    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    meine sind von Eibach..
     
  16. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Dann solte sich da nicht viel setzen und die 1000km regel ist hinfällig ;)