Tür näher an die Karosserie bringen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ChrissTucker2004, 16. Dezember 2011.

1. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

Grüß euch,

sagt mal, ich habe ein Problem, welches mich jetzt schon das 2te Jahr beschäfitgt? Bei starkem Regen, läuft mir auf der Beifahrerseite Wasser von unten (Türunterseite) in den Fußraum. Die Dichtung unten kann es also nicht raushalten.

Die Ablauflöcher sind komplett frei etc., daran liegts auf keinen Fall. Die Dichtungen sind richtig eingesifft, wenn ich hinter greife.
    Mir fiel heute nun ein, das ich damals richtig hinter her war, das mir mein Händler nach dem Kauf unbedingt die Tür (Beifahrerseite) mit der Karosse "eben bringt", d.h. wenn ich an die Seite der Türe streichle, hat sie etwa 3-4mm Abstand und ragt nach aussen, sie ragt also 3-4mm weiter nach aussen als die Karosse. Die Türdichtung unten kann nach meiner Schlussfolgerung keinen anpressdruck zum abdichten auf die unterseite ausüben.

Es ist schwer zu beschreiben und ich hoffe ihr wisst was ich meine.
    Ist es möglich die Tür über das Scharnier nach innen zu bekommen um das Spiel auszugleichen? Ford scheint beim bauen wohl misst gebaut zu haben.

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2011
  2. Garrett Power

Garrett Power Forums Mythos

wie wäre es du fährst zu deinem neuen händler vorrausgesetzt sie haben ne karo abteilung.

3. helter-skelter

helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

kann es sein das dein Wagen schonmal einen Schuss hatte?
    gruss Mike

4. PhilST

PhilST Forums Semi-Profi

Muss doch fast schon, so eine Toleranz hat doch nichtmal Ford ;P

5. TS
    ChrissTucker2004

Grüß euch,

ich habe ihn als Vorführwagen mit 1400km gekauft, da war keine Rede von nem Unfall, aber bedenken wegen ein paar Kleinigkeiten hatte ich auch schon...

2-3mm Versatz bei Tür und Karosse kann doch nicht normal sein, deshalb habe ich auch den Wassereinlauf an genau der Stelle...
    Heute war es nur am regnen, deshalb konnte ich nicht viel machen...habt ihr denn irgendwie ne idee, wie ich das regeln könnte außer Händler, wegen Wochenende und Dauerregen? Ansonsten müsste ich halt Montag direkt hin.

6. helter-skelter

helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

na dann schau dir mal nen Japse an
    Mittlerweile gehen sie ja aber bis vor 5-6 Jahren war das nen graus da durfte man noch nicht mal mit nem Dampfstrahler an die Türschlitze kommen.
    Nicht alle aber einige

7. PhilST

PhilST Forums Semi-Profi

@ChrissTucker:

Wenns ein Vorführwagen war: Kanns vllt sein, dass die Tür zu oft zu stark aufgeschlagen wurde und das Scharnier deshalb einen weg hat? Hast ja auch einen 3-Türer. Da wirkt schon ein großer Hebel aufs Scharnier, wenn man die Tür zu weit/schnell aufmacht und bis zur Grenze auffliegt.
    Ist nur ne Vermutung, aber daran könnte es ja liegen.

8. Chakky

Chakky Forums Profi

kann man die scharniere nicht nachstellen? o0

9. TS
    ChrissTucker2004

@Phil: Kann natürlich sein, weil es auf der Fahrerseite ja nicht ist. Wer weiss wie die Leute mit dem Wagen umgegangen sind, ich denke nicht sehr gut, da ich ihn im November 2006 gekauft habe und im Dezember schon einen Kapitalen Motorschaden hatte, welcher seit Auslieferung des Fahrzeugs angeblich bestand laut ffh.

@ Chakky: Ich habs mir eben mal angesehen, könnte evtl. sein, aber bevor ich anfange Schrauben zu lösen gehe ich lieber auf nummer sicher ;)

10. DK0ne

DK0ne Forums Elite

ich denke es sollte gehen, ich mein wenn man sich neue Schaniere einbau z.b LSD muss man ja auch 100xx mal nachstellen und verstellen also sollte es beim orginal auch gehen denke ich ??

11. PhilST

PhilST Forums Semi-Profi

kann mir aber auch gut vorstellen, dass ein nachjustieren nicht möglich ist. vllt sind die scharniere irgendwie verzogen oder so. dann müssten eben neue rein...

12. DK0ne

DK0ne Forums Elite

jaa gut das is dann natürlich was anderes.

13. TS
    ChrissTucker2004

Dann gehts am Montag glaube ich jetzt direkt mal zu meinem "neuen" Händler ;)
    Habe die ganze Beifahrerseite nass und jetzt alle Verkleidungen und Teppiche raus bzw. umgeklappt zum trocknen.

14. PhilST

PhilST Forums Semi-Profi

au shit :/

15. Basti

Basti Forums Inventar

Tür läst sich nachjustieren, musste ich damals an meinem blauen auch schon machen.
    Verzogen oder so muss da nichts sein.

16. TS
    ChrissTucker2004

Haste da 1-2 Infos wie ich das mache?

Würde mich dann nach dem Trockenföhnen des Innenraums morgen mal dran machen die Türen zu justieren.

17. Basti

Basti Forums Inventar

puhh, das ganze ist schon einige Jahre her
    um ganz ehrlich zu sein weiß ich noch das ich da ma was gemacht hab aber wie genau das war weiß ich grad nicht mehr
    müsst ich mir die Tür ma wieder ankucken bevor ich dir was falsches erzähle ...

18. TS
    ChrissTucker2004

Ich schau sie mir auch gleich mal an, mal sehen ob ich was finde.

19. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Ich würd' ja den Schlossfänger ein Stück nach innen versetzen. Denn ich vermute mal, dass der Versatz an der B-Säule ist, richtig? Also ist das Einstellen des Scharniers an der A-Säule eh Unfug. Aber ist nur ein Vorschlag.

20. TS
    ChrissTucker2004

Guter Einwand, der Versatz ist an der B-Säule. Sind zwei Sechskant bzw. Sternschrauben die da zu lösen sind. Ich mach mich gleich mal dran ;)