Fiesta MK4, 1,25 75 PS, Heizung/Thermostat

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Lalelu, 20. Dezember 2011.

  1. Lalelu

    Lalelu Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    erst in der kalten Jahreszeit fällt es auf, wenn etwas mit der Heizung nicht stimmt.

    Die Heizung meines Fiestas wird nicht richtig heiß, sondern eher lauwarm. Wenn ich von ganz heiß runter regulieren will, wird es fast kalt.

    Ich habe bereits eine 12V Lampe an das Heizreglerventil bei laufendem Motor angeschlossen. Keine Leuchten auf Stellung "Warm", Blinken bei Stellung in der "Mitte", dauerhaftes Leuchten auf Stellung "Kalt"

    Kann ich somit davon ausgehen, dass das Ventil inkl Verkabelung in Ordnung ist und es nur noch am Thermostat liegen kann und/oder ggf ne Reinigung erforderlich ist?

    Desweiteren wird die Luft auf Stellung "Warm" sofort kalt, wenn ich die Klimaanlage dazuschalte. Ist das normal, da die Klima nur kühlt?!

    Gruß
    Dominik
     
  2. RST

    RST Gast

    bei deinem ergebnis kannst du davon ausgehen das dein bedienteil incl. verkabelung in ordnung sind .

    das regelventil kann denoch einen weg haben .
    würde aber davon ausgehen erst mal das termostat zu erneuern
    da die kosten dafür am geringsten sind und es nicht schadet, wenn da mal ein neues drin ist .
    bei der gelegenheit könnte man auch gleich mal eine spühlung des wärmetauschers machen
    ( aber gegen die normale flußrichtung spühlen )
    das sich die fuft abkühlt, wenn man die klima zuschaltet ist bei einer nicht automatischen klimatisierung
    und bei einer zu geringen heizleistung normal .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dezember 2011
  3. TS
    Lalelu

    Lalelu Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Dann werde ich da jetzt mal dran setzen und mich direkt wieder mit hoffentlich psotivem Ergebnis melden.

    Gruß
     
  4. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    also ich tippe eher auf das heizungsventil. bei mir hatte es vor ein paar jahren genau das gleiche gemacht. irgendwann wurds schlimmer. auffällig war dann, das bei höherer drehzahl sofort die luft auch wärmer wurde. im umkehrschluß wurde im stau die luft wieder deutlich kälter, auch wenn zeitgleich die wassertemperatur stieg
     
  5. TS
    Lalelu

    Lalelu Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute noch nen Test gemacht.

    Motor im Stand ca 5 Mins bei 3000 U/m laufen lassen. Auf "Warm" gestellt, kam richtig heiße Luft. Losgefahren, Luft wurde merklich kühler und auf Stufe 4 sogar kalt. Ich denke das spricht auch für das Thermostat. Ich probiere es erstmal damit, ansonsten kommt später auch n neues Ventil dazu, gibt da ja genug vom "Schrott".

    Hat das schonmal jdm gewechselt? Ich denke mal, dass ich zuerst alle 4 Schläuche abklemme oder reichen da die Hinteren 2 (Sicht von vorne auf den Motor)

    Grüße
     
  6. RST

    RST Gast

    das termostat sitzt bei dem motor unter der lima oberhalb vom klimakompressor
    kommt man sch... hin . am besteten lima ausbauen .
     
  7. kingapodererste

    kingapodererste Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Wo das Thema angesprochen ist. Hab' letztes Jahr für den Wechsel des Thermostatgehäuses 100€ gezahlt+ ca.40€ für das Gehäuse,den ich aber selbst beim FH gekauft hab.Es wurde dann auch gleich die Kühlflüssigkeit ausgetauscht.Ist der Preis ok,oder hab ich damals zu viel bezahlt?
     
  8. RST

    RST Gast

    kommt halt darauf an was du für nen motor drin hast und ob mit oder ohne klima

    fürn zetec-se mit klima ist das ein realer preis da es bei diesem model bereits eine stunde arbeitszeit zum austausch des termostats vorgegeben wird .
     
  9. kingapodererste

    kingapodererste Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    ja ist ein zetec mit klima..man sagte mir auch,dass das eine fummelige arbeit sei
     
  10. TS
    Lalelu

    Lalelu Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kann dich da beruhigen. Mir wurde auch gesagt, dass es ca 100 Euro kostet + Material. Meinem Ford Händler kann man da auch blind vertrauen!


    Gruß
    Dominik