Bei meinem Ford Fiesta GFJ (MK3) scheint sich die Batterie nicht zu laden. Weiß jemand, wo ich den Laderegler finden kann? Ist das bei dieser Autosorte nen elektronischer oder so nen mechanisches Gebilde? Weiß jemand was an dem so gewöhnlicherweise kaputt geht oder was ich z.B. bei ebay eingeben muß, um nach einem Ersatzregler zu suchen?
Da meine Glaskugel wieder mal zum Turnusmäßigen Ölwechsel in der Werkstatt ist. Kauf dir eine gebrauchte oder eine neue Lichtmaschine gemäß den Spezifikationen die auf deiner steht. Der Laderegler ist an bzw, hinter der Lichtmaschine in diese eingeschraubt. Mess erstmal den Ladestrom bei Laufendem Motor ca. 13.8V. Wenn der passen sollte hat deine Diodenplatte einen Schuss Weg -> in den Wicklungen der Lichtmaschine integriert -> andere einbauen. Sehr oft sind auch nur die Anschlüsse am Anlasser korrodiert und können den Strom nicht mehr übertragen; du fragst dich jetzt sicherlich: Was hatn der Anlasser damit zu tun!? Das + Kabel von der Lichtmaschine geht zum Anlasser, und von da aus weiter zur Batterie. So hat man sich damals für den gleichen Weg ein Kabel gespart.
ok Danke. ich glaube, es hat sich aber erledigt. ich glaube er Läd korrekt. wärend des Leerlaufs 13,5V an der Batterie. Wärend abgeschaltetem Schlüssel im Auszustand 12,27V. direkt nach dem Ausschalten nach ca. 30sec. Leerlauf 12,47V. Ist 12,27V denn ok für eine zuletzt zurückgelassene Batterie oder ist das zu wenig? (ca. 2 Stunden vorher 20min gefahren) Oder kann man sagen daß die Batterie schon etwas älter ist? Im Eingeschalteten Zustand mit abgeschaltetem Motor leuchtet immer die rote Batterie-Lampe. Darf das sein? Ist die Lampe dann kaputt oder bedeutet die was anderes?
Wenn der Bock aus ist muss auch die Ladekontrollleuchte aus sein. Entweder das blaue Kabel vom Tacho aus bis zur Lichtmaschine kommt irgendwo auf Masse ODER eine der oben angesprochenen Dioden sind hinüber Schraub oder zieh ( je nach Bauform ) mal das blaue Kabel an der Lichtmaschine ab, geht die Lampe dann aus bzw ist sie dann aus ( Motor AUS ) ist die Lichtmaschine hin. Ist es dann nicht aus -> Kabel irgendwo defekt. Aber zu 90% wird deine Lichtmaschine hin sein. Korrektur bzw. Ergänzung: Zündung Stufe 2, Motor aus, ist das Leuchten OK und gewollt
also es ist so: Schlüssel Stufe 0/Schlüssel entfernt: Lampe aus, alle Verbraucher von der Batterie getrennt Schlüssel Stufe 1: minimale Verbraucher eingeschaltet (Scheibenwischer, Lüftung, Radio), Rote Batterie-Leuchte An Schlüssel Stufe 3: Motor läuft (wenn zuvor gestartet), alle Verbraucher an, Rote Batterie-Leuchte Aus Schlüssel Stufe 4 (Tastend): Motor starten wenn vorher aus, --- Wärend des Startversuches und abundzu zwischendurch resettet sich das Radio/geht neu an? Was ist das? Spannungsschwankungen? Batterie doch zu alt?
Strom in Ampére Spannung in Volt. In diesem Fall : Gesamte Netzspannung. Ladestrom ist nur der Strom der exclusiv in die Batterie fließt. Geschätzte 95% der Leistung gehen in die Verbraucher des Fahrzeugs.
Sorry mein Fehler. Recht haste. Anos du hast zwar die Reihenfolge leicht vertauscht aber die Beschreibung stimmt. Das Radio geht beim Starten deshalb aus da das Zündschloss entsprechend beschaltet ist um den Anlasser höchstmöglichste Netzspannung bereit zu stellen.
wenn ja soweit alles in ordnung ist , ist entweder die batterie platt oder der fofi hat iw einen verbraucher bei zündung aus , welcher die battrie leer zieht . kann man ganz einfach messen minuspol von batterie ab und ein ampermeter dazwischen klemmen es sollte ein ruhestrom von ca. 0,1 amper gemessen werden
eine Frage noch: haben diese Batterien nicht Säure-Stöpsel, die geöffnet sein müssen oder gibt es das bei den neuen Batterien nicht mehr? Nicht das mir die am Ende explodiert, weil die SÄure-Überdruck Stöpsel nicht geöffnet sind. Aber habe schon im Auge im moment, daß es die Batterie ist. Gibt es eine möglichkeit so eine Batterie nochmal aufzufrischen? Warscheinlich lade ich sie mal ne runde mit Ladegerät auf. Ich glaube aber nicht wirklich daß sie danach besser ist, warscheinlich haben die mich auch dabei verar.scht.
Ladegerät lädt genauso wie der PKW wenn der Motor läuft. Wenn voll dann voll. Die Kapazität einer Autobatterie leidet sehr unter Tiefentladung, also einmal volle Kanne leer, dann für immer geschädigt so in etwa. Wartungsfreie Batterien haben diese Kappen nicht mehr, kenne mich da nicht 100% aus, aber mir wurde mal gesagt das Wartungsfreie daran ist das Fehlen der Möglichkeit das Wasser wieder aufzufüllen
Viele Wartungsfreie haben diese penöpel; jedoch meist mit nem Aufkleber abgeklebt. Schau halt nach, es gibt so viele Batterien auf dem Markt das man das unmöglich pauschalisieren kann