Es ist nochmal mein Ford Fiesta GFJ. Wenn ich vorher schnell/länger gefahren bin, und dann einparken will, oder oft im ersten Gang langsam fahren will und oft die Kupplung ganz durchgetreten habe und sich der Motor so halb oder ganz im Leerlauf befindet, bleibt der Leerlauf nicht auf normaler Geschwindigkeit. Manchmal wird der Motor im Leerlauf immer schneller bis er _richtig_ schnell dreht. Nur ein schleifen lassen des Motors bei halber Kupplung und gedrückter Bremse oder ein neu Starten des Motors kann dafür sorgen, daß der Motor wieder auf normaler Geschwindigkeit im Leerlauf dreht. Manchmal ist es auch anders rum. Der Motor wird beim langsam fahren mit schleifen lassen ohne Gas geben so langsam daß er einfach ausgeht. Beim Anfahren an jeder Ampel verschluckt er sich fast jedes mal oder geht beinahe aus, wenn ich nicht sofort nach dem loslassen von Bremse und Kupplung direkt aufs Gaspedal drücke. Ist das normal? Ist dafür der "Leerlaufregler" zuständig? Oder kann das auch was schlimmeres sein? Wenn es der Leerlaufregler ist, wo finde ich den am Motor? Bei ebay gesehen hab ich welche, aber wo er eingebaut ist, weiß ich trotzdem noch nicht. Weiß jemand, wie so ein Leerlaufregler funktioniert?
Bitte immer Motor angeben. Falls der Motor einen Leerlaufregler hat, erstmal mit Bremsenreiniger saubermachen, mit Druckluft ausblasen und das Ventil mit Silikonspray einsprühen. Kann auch sein, dass er irgendwo Nebenluft zieht, überprüf mal alle Unterdruckschläuche.
wo find ich denn den Leerlaufregler am Motor? kann den Motor-Namen nicht finden. Ist aber der mit 50PS, Benzin, und 1119cm³ Hubraum, Baujahr 1995. Habe noch was gesehen: An der Wanne oben, die den Motor abdeckt, sickert an der Seite Öl raus. Darf das sein? Ölverlust laut Ölstab hab ich keinen, Kühlwasser ist sauber und ölfrei. Ich glaube daß diese Abdeckende Wanne, die oben auf den Motor draufgeschraubt ist, noch nicht den Motor ganz öffnet, wenn man die abschraubt. Da müßte also noch was davor kommen. Kann das auch ein Zylinderkopfdichtungschaden sein? Ich wundere mich nur, daß Öl am Motor raussickert, aber ich laut Ölmessstab keinen Ölverlust habe. Nachtrag: Also ich glaube es ist die Ventildeckeldichtung. Aus der Dichtung, die den obersten Ventildeckel mit dem Motor abdichtet, dringt Öl aus. aus Dichtungen weiter unten am Motor block dringt nix aus und die sind sauber. Ist das schlimm oder ist das harmlos und egal und hat kein Bezug auf mein Problem?
Der Leerlaufregler sitzt beim 1.1er rechts an der Einspritzeinheit in form eines Stellmotors mit nem Poti dran für die Klappenstellung. Der Leerlaufregler ist wie der Name schon sagt für den Leerlauf zuständig, wennde Gas gibst ists egal was der macht, da der beim 1.1er quasi nur für dich extra etwas gas gibt um die Leerlaufdrehzahl zu halten. Wennde Gas gibts öffnest Du die Klappe weiter als der Stellmotor so oder so. Meistens ist das Drosselklappenpoti defekt und gibt somit falsche Messwerte ans Steuergerät welches dann nicht weiß, daß Du gas gibst, oder umgekehrt denkt du gibst gas. Der ominöse Blechdeckel oben ist bei allen Maschinen der Ventildeckel, dadrunter klackern die ventile, bei dir mit Stösselstangen von unten, bei anderen Maschinen dreht sich dort auch gleich eine oder zwei Nockenwellen. Die Ventildeckeldichtung kann sogar meine Oma tauschen, ist kein Ding, kostet neu 50 Cent und ist aus Kork. Ölverlust über den Ventildeckel am Peilstab festzustellen ist ein Ding der Unmöglichkeit, da Du dort erstmal ne rrrrichtige Menge verlieren musst. Das es dort ölig ist ist meinstens so, das sickert auch mal mit der Zeit durch. Weiter unten am Block: gaaaaanz unten ist die Ölwannendichtung, die ist ggf. irgendwann auch mal fällig. Nur ein Stück weiter, direkt unterm Krümmer in etwa ist die Zylinderkopfdichtung, wenns da raussifft ist Alarm angesagt sozusagen.
ich kann den Leerlaufregler nicht finden. Wo ist denn die Einspritzpumpe? Was für eine Klappe in welchem Kreislauf öffnet er? Da ist kein Stellmotor zu sehen. Auf der rechten Seite am Motor ist noch so ein kleiner nachfüllbarer Flüssigkeitsbehälter, auf dem im Deckel so ein Teil ist, was man runterdrücken kann und was danach wieder nochkommt. Da ist ein Sensor an dem Deckel dran, wo ein 3pol Kabel dran ist. Das hat aber bestimmt nix damit zu tun oder? Ich glaub auch mittlerweile nicht mehr, daß er wie das Teil von ebay aussieht, weil wenn er so aussähe, hätte ich ihn schon gefunden. Wieviel Drähte sind an dem Leerlaufregler für die Elektrik dran? an was für Rohren welcher Größe ist er dran? Nachtrag: Ich habe hier was, was es sein könnte: Sind 2 Drähte dran, ist auf der linken Seite im Motor raum (auf der Beifahrerseite) links am Motor angeschraubt. Es geht ein großer Schlauch an das Teil dran, ansonsten ist das Teil am Motor drangeschraubt. Kann ich diesen Stellmotor selbst denn da rausschrauben, oder öffne ich dann einen irgendwas-Kreislauf und es läuft was aus? Kann ich den Stecker von dem Teil abziehen und dann den Motor an machen oder spinnt dann der Motor total rum?
So habe jetzt den Drosselklappenpoti rausgeholt. Die Kabelisolation war scheinbar aus fehlerhaftem Werkstoff und ist komplett abgeprökelt. Es waren alle 3 Drähte mehr oder weniger miteinander kurzgeschlossen. Muß ich jetzt befürchten, daß der 5V-Ausgang vom Steuergerät durch den Kurzschluss abgeschossen ist, oder ist der gegen sowas geschützt? Der Poti hat insgesamt 4,7kOhm (4,5kOhm genauer gesagt) der Schleiferpol ist nicht direkt mit der Potibahn verbunden, sondern es befinden sich 1,3kOhm Widerstand dazwischen. Ist das Absicht oder ist das Korrosion. Soll ich versuchen das eingeschweißte Poti in irgendein Mittel zur Reinigung einzulegen oder besser nicht? Nicht das es am Ende gar nicht mehr geht. Schaden die 1,3kOhm Zwischenwiderstand oder ist der Eingang vom Steuergerät sehr hochohmig? Was würdet ihr mir als Reinigungsmittel zum einlegen empfehlen? Kontakt 60 Kontaktspray? Geht auch Caramba MoS2 oder Feuerzeugbenzin? Ich glaube aber ich baue ihn erstmal ein und gucke was der Motor sagt.
Einfach nur die Kabel wieder sauber isolieren und einbauen. Mehr nicht. Wenns dann funktioniert, ist alles schön ung gut so. Wenn nicht .. besorg dir nen neuen
Wo ist die Einspritzpumpe, was für eine Klappe öffnet er ? Die Einspritzpumpe sitzt im Tank und öffnet nix, ist auch für dein Problem nicht von Bedeutung. Die Position des LLR hatte ich zuvor kurz erklärt, dachte das reicht aus. Das Teil auf der rechten seite ist NICHT am Motor sondern der Bremsflüssigkeitsbehälter am Hauptbremszylinder!!! Die Drei Leitungen gehen zur Kontrollampe im Tacho und zur Handbremse. Die von mir genannte Klappe sitzt in der Einspritzeinheit und wird von deinem rechten Fuß oder im Stand vom Leerlaufregler geöffnet. Es wird kein Kreislauf geöffnet sondern die Luftzufuhr zu den Brennräumen reguliert, entsprechend der Klappenstellung muss auch der Sprit eingespritzt werden damit der Motor "gut läuft".