ich hab gestern mein plasmatacho eingebaut und ich war der meinung das ich die zeige in der selben position eingebaut habe wie sie waren nachdem ich den tacho wieder im auto hatte wurde ich eines besseren belärt er zeigt mir einfach alles komplett falsch an -.- tankanzeige steigt überhaubt nicht hiiiiilfe :wand::wand:
wozu nimmst du auch die Nadeln ab? normalerweise kann man das Plasmatacho beim Fiesta anbaun ohne die Nadeln ab zu machen. Einzige möglichkeit wär du kennst alle Zuständen und lässt das Tacho nun Eingebaut & änderst im Laufenden Betrieb die Nadelposition wieder. Wovon och aber dir abraten würde da du so keine Konzentration für den Straßenverkehr hast.
Motor warmfahren, Temperaturanzeige in die Mitte. Volltanken, Tankanzeige auf voll. Dann stimmen die zumindest schon wieder ;-)
Die Tachonadeln zb. Nadeln stehn unter Vorspannung wennse am Pinökel anliegen, wenn man den zieht fälltse noch etwas. Alternativ alten Tacho wieder einbauen und Anzeigenstand merken und auf den "Plasma"(El-Folien)Tacho übernehmen. Ein aussagekräftiger Threadtitel sichert in den meisten Fällen eine höhere Trefferzahl bei Usern die der Lösung etwas beisteuern könnten.
Das ist eine gute Idee. Und wie schon erwähnt wurde stellen die Zeiger und die Pins den Endanschlag dar. Wenn Du jetzt einfach die Zeiger abziehst, dann dreht sich die Welle durch die Vorspannung noch etwas zurück. Wenn man dann die Zeiger einfach wieder aufsteckt dann zeigt das Ding einfach zu wenig an. DZM ist einfach, bei der Geschwindigkeit würde ich empfehlen auf einer großen freien Fläche mit Beifahrer das Auto im Standgas rollen zu lassen und dann den Zeiger in etwa bei "0" wieder aufstecken. Volltanken, Tankanzeige drauf. Motor im Stand laufen lassen bis der Kühlerlüfter anspringt, dann den Zeiger am unteren Ende des roten Bereichs aufstecken. Wenn sich allerdings ein Zeiger nicht mehr bewegt hast Du entweder was falsch oder gar nicht angeschlossen, einen Kurzschluß erzeugt oder die Plasmascheiben sind zu dick, weshalb sich der Zeiger einfach mechanisch nicht mehr bewegen kann.
Noch nen Tip wegen Geschwindigkeit. Du kannst alternativ auch bei dir schauen ob es so ne Geschwindigkeitsanzeige-Tafeln bei dir in den umliegenden Ortschaften gibst. Fährste durch und vergleichst die Geschwindigkeit von der Tafel mit deim Tacho. Dann weißte wie du umstecken musst damit die korrekte Geschwindigkeit angezeigt wird. Dann nen Kumpel als Beifahrer schnappen, auf ne ruhige abseit gelegene, gerade Landstraße, die gleiche Geschwindigkeit wieder fahren und dann die Nadel entsprechend umstecken. Zweite Möglichkeit wäre noch das Navi mitnehmen. Das gleiche Prinzip.
Nutzt doch einfach das Diagnoseprogramm im Tacho.. Zeigt dir alle Werte an.. Tageskilometerknopf gedrückt halten und Motor an machen.. Da findest dann Geschwindigkeit und DZM. So habe ich es damals gemacht.
Der Typ schreibt mir das der Plasmatacho nicht passt zwecks ABS-Leuchte. Das Geld ist immer noch nicht da und zurückgeschickt hat er ihn auch noch nicht . . . PS. Der Tacho ist von mir . :grml:
Joa die ABS Leuchte sieht mit dem Tacho bissli komisch aus das stimmt.. Aber geht.. Hab noch ein Uraltvideo von meinem Fiesta wo man den Tacho sieht mit allen Kontrollleuchten.. Fiesta Sport Zetec S - YouTube Bei 0:30 sieht man die Kontrollleuchten.. Hab mich aber nie dran gestört. EDIT: Die Airbagleuchte wars
Nee... auf dem Plasmatacho ist anstatt dem Airbagsymbol, ein "Türauf" Symbol. Und dadurch erkennt man das ursprüngliche Symbol nicht mehr richtig. Siehste im Video wenn du genau hinschaust. Direkt unter der 220 km/h Anzeige.
Entweder Navi mit in den Wagen und Nadeln von Hand während der Fahrt aufstecken oder jemanden mit 50kmh vorfahren lassen. So hab ichs gemacht. Umdrehungen dank Sport-LuFi eingestellt.
Mit dem falschen symbol vor der airbag lampe wird dann aus der nächsten Hauptuntersuchung wohl auch nix.
Mahlteit, also den ersten teil wie Armo schon gesagt hat. mit dem tacho hatte ich auch da problem. wir haben das mit einer abschleppstange gelöst. der vordermann ist 50 gefahren und ich hab die nadel draufgesteckt. klappt 100tig.
@Maddin das stimmt schon.. Allerdings hat das meinen Prüfer bei der HU nicht gestört. Warum einfach wenn es auch schwierig geht. Ein Knopfdruck und schon sieht man die Geschwindigkeit Digital im Tacho. Schon lustig welch Umstände sich hier manche machen