wie beim Fiesta GFJ Öl und Filter wechseln?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Anos111, 28. Dezember 2011.

  1. Anos111

    Anos111 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Fiesta GFJ MK3 1.1 50PS besteht der Verdacht, daß die Angabe des letzten Ölwechsels manipuliert wurde. Öl ist also eventuell schon alt obwohl es noch für 8000km statt 15000km halten soll.

    Wie kann ich feststellen ob das Öl zu alt ist? Wenn es am Ölmeßstab eher dünnflüssig und aber schon schwarz ist, ist das noch ok, oder kann man das so nicht gucken?

    Wo befindet sich an dem Wagen die Ölablassschraube und wo wechselt man den Ölfilter? Warum soll man den Wagen aufbocken und wo? oder geht es ohne Wagenheber/aufbocken?
     
  2. moin,
    also ohne labor kannste glaub ich nicht festlellen wie alt das öl ist!
    also der öl filter ist hinten am motor drann,den siehste wenn du von oben reinschaust.Die öl ablass schraube ist unten an der ölwanne drann, nicht vergessen die dichtung der ölablass schraube neu machen. aufbocken kannste am motorträger mit dem rangierwagenheber so machen wir das immer,ist zwar nich die sicherste variante geht aber auch.
    öl am besten 10w40.
    mfg
     
  3. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Der Ölwechsel sollte auch ohne aufbocken durchzuführen sein.
    Wegen der Laufleistung vom Öl kannst dus auch einfach zu den Ludolfs bringen die machen dann einen Geschmackstest ;-)
    Gruß oLLi
     
  4. Ben

    Ben Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Da weder Öl noch Filter unsummen kosten und der Wechsel zügig vollzogen ist, tausch vorsichshalber und denn haste sicherheit ;)
     
  5. TKay

    TKay Forums Elite

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    wie soll denn der verdacht bestehen dass das öl alt ist???? selbst wenn das öl alt ist, macht das nichts, hauptsache es ist genügend drin und der motor hat schmierung . da kommts auf die kilometer nicht an.
     
  6. TS
    Anos111

    Anos111 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    der Verkäufer ist ein Schlitzohr. Hat mir kaputte Türschlösser und kaputtes Motorraumschloss verschwiegen. Handbremse funktioniert nicht. Angeblich braut man sie nur nachstellen. Die kaputten Stoßstangen und Rostansätze, Rostbehandlungen außen im Lack hat er versucht zu verschweigen. Als ich gesagt hab, daß ich ne Testfahrt zum Tüv machen möchte ist ihm eingefallen, daß er in der nächsten Zeit keine roten Nummernschilder hat. Er hat versucht zu behaupten daß der Wagen weniger Benzin verbraucht, als es für Wagen dieser Generation üblich ist. Hat rostiges Auspuffgerohre verschwiegen und rostige Radnaben als "Stein mit besonderer Farbe" darzustellen. Zum Glück ist der Rost aber noch nicht so tief, daß man nicht mehr mit fahren kann. Außerdem hat er behauptet daß die Batterie relativ neu wäre, obwohl sie nicht mehr so gut ist und die Schraube zum wechseln der Batterie festgerostet/festgeschweißt ist. Andere Leute sagen, daß der km-Stand von 52000 für 700Eur zu niedrig ist, der Ölwechsel wurde aber bei 50000km durchgeführt. Wenn der Wagen nun seitdem in Wirklichkeit aber z.B. bereits 68000km gefahren ist, wäre das Öl jetzt nun wirklich seit einiger Zeit Überfällig.

    >> hauptsache es ist genügend drin und der motor hat schmierung
    nein wenn ich mit dem Wagen immer Kurzstrecken fahre und dann immer fahre wenn das Öl noch kalt und für altes Öl ungewöhnlich zäh ist, kann das durchaus was ausmachen. Der Wagen braucht auch glaubeich etwas zulange zum Anlassen. Weiß jemand welche Zeit in Sekunden zum Anlassen normal ist? ich habe die Zeit noch nicht gestoppt, aber gefühlt ist die Zeit etwas zu lang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2011
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das ist ja wohl der allergrößter Blödsinn den ich hier in letzter Zeit gelesen hab. Außerdem geht es nicht um das "Alter" des Motoröls (das bei richtiger Lagerung kaum seine Eigenschaften verliert) sondern die Laufleistung. Und das Öl verliert mit der Zeit eben schon an Schmierfähigkeit, der Filter setzt sich zu, Verbrennungsrückstände lagern sich ab etc.
    Warum nur soll man regelmäßig Ölwechsel machen? Wenn man Deine Antwort liest meint man ja es wäre damit getan einfach immer ein bißchen nachzukippen damit genug drin ist??? Das funktioniert aber nicht!!!

    Ohne aufbocken wird man den Ölwechsel kaum durchführen können. Entweder man hat eine Hebebühne zur Verfügung oder man hilft sich mit einem Rangierwagenheber. Eine Grube fürs Auto tuts auch.

    beim 1.1er HCS befinden sich sowohl Ölfilter als auch Ablaßschraube an der Rückseite vom Motor. Ist keine große Hexerei ;)
     
  8. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Wenn dein kopf kein Wasserball ist und du dir nicht zu fein bist dich aufn boden zu legen geht das ohne Aufbocken, habe ich jetzt schon oft genug gemacht.
    Ansonsten wechsel einfach das Öl und den Filter davon ist noch keiner arm geworden ;-)
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Kein Fiesta ist hoch genug damit sich ein ausgewachsener Mann mal so einfach unter die Ölwanne legt um (während dort noch eine Wanne zum Auffangen des Altöls steht) das Öl abzulassen und den Ölfilter zu tauschen!
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich finde es echt ärgerlich, Du kaufst die Karre für 700€, wir sagen Dir die ist keine 30€ wert mit den Mängeln.
    Ich hatte noch gesagt Du sollst mal unter die Haube schauen, und nu kommt jedes Problem im Detail hier hervor.

    Ich vermute mal, das Du noch etliche Threads eröffnen wirst, in denen jeder Defekt erörtert wird.
    Dazu ist das Forum da, keine Frage, auch die Sufu natürlich.
    Aber das wird echt mühselig, auch für dich. Bei dem Leerlaufreglerproblem habe ich feststellen können daß Du den Motor nicht vom Bremskraftverstärker
    unterscheiden kannst.
    Und wennde die Kiste mit Hilfe des Forums wieder in den Zustand setzen willst, daß der Wagen 700€ Wert hat, wirste wohl mehr als 700€ investieren
    und Monate an Lektüre zum Thema verschlingen.

    Hol dir ggf. mal das Buch "JEtzt mach ichs mir selba" bei egay, das hilft schonmal bei den meisten Arbeiten, auch dem Ölwechsel.
     
  11. genau das ,,jetz helf ich mir selbst" ist auch nen guter ratgeber. aber öl wechsel ohne aufbocken, das geht nicht selbst net wenn de in mager model bist.
    mfg
     
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Naja, mit nem langen Arm und sich sehr virl schmutzig machen kommt man an so manches ran.
    Hab bei Mudders 1.1er vieles direkt aufm Parkplatz ohne Heber gewechselt.

    Für Öl hab ich ne 4cm flache Wanne mit Schwallschutzrand.

    Gibt aber auch son Service wo das Öl durchs Peilloch abgelutscht wird, wobei das die Notlösung ist.
     
  13. TS
    Anos111

    Anos111 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe jetzt mal den Zettel vom Öl wechseln genauer angeguckt, habe mir nie die Mühe gemacht alle Werte dort drauf zu lesen, weil sie was undeutlich geschrieben waren. Es steht drauf daß am 10.10.2011 das Öl gewechselt hätte müssen. Es soll "10W-40" Öl rein. Ist ein Unterschied zwischen 10W-40 und 10W40 ? Das Öl wurde zuletzt am 10.10.2010 bei Kilometerstand 50000 nachgefüllt. Laut der letzten Reifenerneuerung hatte der Wagen am 14.05.2010 45000km gefahren. Wenn der Vorbesitzer bis zum Verkauf also sooft weitergefahren ist, müßte der Wagen jetzt einen echten km-Stand von ca. 60000km haben. Also wurde der Stand um 10000km manipuliert. Ob die echt stattgefunden haben oder einfach der Besitzer den Wagen danach ca. 1 Jahr einfach nur herumstehen gelassen hat, kann man so nicht sehen. Wenn das aber stimmt, hieße das, daß ich das Öl jetzt nun eigentlich schnell wechseln sollte. Wie lange darf denn so ein Öl drinbleiben? 15000km oder eher 10000km?
     
  14. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wenn das Öl im Okotober letztesn jahres gewechselt wurde ist der Ölwechsel sowiso schon zwei Monate überfällig, unbabhängig vom Killometerstand.

    Bei einem auto unter 1000€ macht sicher keiner die mühe am Tacho zu drehen, beim MK3 sagt der sowiso nichts aus weil du nicht weist wie viele runden der zähler schon gelaufen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2011
  15. moppel

    moppel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Much, Germany
    mach einfach einen ölwechsel, das kostet 10€ und gut ist.
    dass deine karre bei dem von dir beschriebenen zustand und alter keine 60.000 km gelaufen ist, dürfte wohl auch klar sein.
    160.000 mit sicherheit, vielleicht sogar 260.000.
    ob das öl nun 10.000 oder 15.000 km drin ist, ist beim dem motor eh wurscht und bei deinen anderen baustellen noch dein kleinstes problem.
    also kauf dir, wie oben schon gesagt, ein schickes selbermacher buch und fahr die karre mit dessen hilfe bis zum nächsten tüv.
    dann schmeißt du sie weg oder investierst noch mal den kaufpreis.
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Darf ich meinen Ölwechsel auch bei Dir machen lassen? Bei dem Preis
     
  17. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Ohne Filter könnte das je nach Öl grad so hin haun, nur die Arbeit und die Entsorgung sind dann noch nicht bezahlt xD
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn ich mich recht erinnere braucht der 3,5 Liter. Das sind dann 2,85 EUR/Liter. Was ist das für ein Dreck? Altöl? Da kann man das was jetzt drin ist auch lassen
     
  19. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Das kommt ganz drauf an in welchem Gebinde du das kaufst, wenn du dir ein 200 liter Fass kaufst kannst du schon unter 3€ pro Liter raus kommen
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Selbst im großen Faß bekommst Du für das Geld nur Öl in Baumarktqualität.